Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Norbert ist da - aber er steht sooo spät auf !!! ... wie bekommt man ihn früher wach, ohne ihn im Sc

Avatar
norbertsfriends
Registriert: 12.12.2007
Beiträge: 2
Hi liebe Hamsterfreunde, seit 1 Woche haben wir einen süßen Goldhamster, unser Sohn hat ihn Norbert getauft und Norbert frisst sogar schon aus der Hand... Wir wussten zwar, dass er nachtaktiv ist, hofften aber, dass er zwischen 19 + 21 uhr aktiv wird, norbert kommt aber erst gegen 22 uhr aus dem haus und geht gegen 7 uhr morgens wieder schlafen... kann man den hamster irgendwie beeinflussen (lampe?) dass er etwas früher aufsteht, ändert sich das mit dem alter, er ist erst 5-6 wochen alt ? oder müssen wir immer um 5.45 aufstehen, um ihn vor arbeit / schule frei laufen zu lassen ? danke für eure tipps... noch ne frage, nach 6 tagen, in denen er die kloecke im käfig benutzt hat, hat er heute nach 2x auf die sperrholz böden im käfig gepieselt, was natürlich ziemliche flecken gibt. ist normal, dass er nicht immer seine klo-ecke benutzt, damit muss man leben oder ? es ist unser 1. hamster und wir sind noch echt unerfahren. danke für eure tipps, norbertsfriends
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, willkommen auf den Hamsterseiten. Zuerst die für mich einfachste Frage. Ihr könnt ihm eine Toilette (Schale mit Sand) direkt neben sein Häuschen stellen, evtl. noch etwas Einstreu aus der Kloecke rein. Das ist ein Versuch und es gibt keine Erfolgsgarantie, ist leider auch relativ normal. Dass Norbert (für euer Gefühl) so spät rauskommt, ist ebenfalls völlig normal. Es kann sein, dass er in ein paar Wochen mal früher kommt, wenn er sich noch besser eingelebt hat, muss aber nicht. Er sucht sich das selbst aus und je nach Geschmack und Charakter, d.h. ob er lieber ungestört sein möchte oder mit euch kommunizieren, kommt er dann. Erziehen geht nicht und die Kleinen machen genau was sie wollen. Das liegt in ihrer Natur als Einzelgänger. Deshalb sollte man auch nicht versuchen ihn wachzukriegen. Beispielsweise indem man eine Lampe anmacht. Wenn er wirklich durch äußere Einflüsse geweckt wird, tut ihm das nicht gut, erzeugt Stress und verkürzt seine Lebensdauer. Entweder freut er sich auf euch und steht auf, weil er gestreichelt werden will, auf ein paar leckere Sachen hofft, etc. und kommt raus, wenn er euch hört. Aber für wahrscheinlicher halte ich es, dass er nicht wegen der Lampe rauskommt, sondern im Gegenteil verschwindet, weil er es als Zeichen sieht, dass er bald wieder gestört wird. Ich wäre da sehr vorsichtig. Lasst ihm einfach Zeit, sich an euch zu gewöhnen. Ich kann gut verstehen, dass euch das alles zu langsam geht, aber es ist das Beste für beide Seiten. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, da kann ich mich Annette nur anschließen. Des weiteren empfehle ich euch, einfach mal die ganze obere Leiste von Speedy&#180,s (Anschaffung/Haltung etc.) durchzuklicken, dann erfahrt ihr schon eine ganze Menge über Hamster. Und natürlich stehen wir euch gerne mit Rat - mit Tat ja wohl leider weniger - zur Seite. Falls die bepieselte Stelle nicht gerade mitten in eurem Käfig ist, würde ich noch empfehlen, dort auch noch eine Sandschale aufzustellen, da die Stelle nun sowieso nach Klo riecht. Meine Hamster haben auch jeder 2-3 Toiletten, die sind in dem Punkt verwöhnt ,-) Was die Wachzeiten anbelangt: im Hamsterleben ändert sich das mitunter von selber mal wieder. Da kann man echt nur abwarten und hoffen, aber man sollte nicht versuchen,, dem Tier den eigenen Rhythmus aufzuzwingen, das bringt keinem Freude. Zumindest an den Wochenenden sollten längere Zeiten miteinander schon mal gut machbar sein, oder muss euer Sohn da auch früh zu Bett? (ich weiß ja nicht, wie alt er ist) LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute