Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

unverhoffter nachwuchs habe vorgestern ein pärchen bekomm u. gesternmorgen war der nachwuchs da der

Avatar
claudi
Registriert: 24.11.2007
Beiträge: 5
hamsternachwuchs
Avatar
claudi
Registriert: 24.11.2007
Beiträge: 5
hallo ich habe vorgestern ein pärchen bekomm und seit gestern vormittag ist der nachwuchs da, derpapa kümmert sich auch mit drum...bringt sie ins nest,holt futter uswmuss er trotzdem raus?
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Claudi! Ja, der Papa muss dringend raus. Eine Hamsterin ist unmittelbar nach der Geburt eines Wurfs wieder fruchtbar, und wenn ein Maennchen in Reichweite ist, wird sie sich paaren und sofort wieder schwanger werden. Das duerfte bei Dir passiert sein, da der Nachwuchs Dich ueberrascht hat. Nimm den Vater raus, damit das nicht noch einmal passiert. Und richte Dich daraus ein, dass in Kuerze der naechste Wurf kommt. Wenn Du den Vater einmal von der Mutter und den Kleinen getrennt hast, muss er auch allein bleiben. Er erkennt seine Familie am gemeinsamen Geruch, und der verfliegt schon nach einer Stunde Trennung oder weniger. Er wuerde seine Gefaehrin oder siene Kinder als Rivalen um sein Revier betrachten und bekaempfen. Wie gross ist eigentlich der Kaefig, in dem die Familie wohnt? Ciao, Kerstin
Avatar
claudi
Registriert: 24.11.2007
Beiträge: 5
hallo danke für deine antwort. der käfig ist 120cm breit, 80cm tief und hat drei etagen, musste eigentlich gross genug sein oder? udo habe ich jetzt in einzelhaft gesteckt der käfig ist zwar etwas klein aber ich kann erst nachste woche einen grösseren kaufen. wann kann ich die kleinen eigentlich von der mutter nehmen. habe gehört das die babys schon nach drei wochen geschlechtsreif sind. ich wollte nicht gleich eine massenaufzucht strarten. danke mfg claudi
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ja, mit 120cm x 80cm als Grundflaeche ist der Kaefig gross genug. :-) Die Kleinen sollten bei der Mama bleiben, bis sie 3 Wochen alt sind. Mit 3 Wochen sind die Kleinen so weit selbstaendig, dass sie ohne mama auskommen koennen, und in vielen Faellen ist die Mama zu diesem Zeitpunkt auch sichtlich geschafft von ihrer Rasselbande und freut sich, wenn sie wieder ihre Ruhe hat. Geschlechtsreif sind die Kinder mit 4 Wochen, dann ist die Trennung der Geschwister nach Geschlechtern faellig. Gleichgeschlechtliche Geschwister koennen noch ein Weilchen zusammenbleiben, wenn sie sich vertragen Ciao, Kerstin
Avatar
claudi
Registriert: 24.11.2007
Beiträge: 5
hallo was heisst ein weilchen, eine freundin von mir möchte am liebsten 2hamster also 2weibchen oder halt 2männchen haben. muss ich ihr jetzt sagen das daraus nix wird, weil sie sich bekaempfen werden? ich habe gedacht, bei geschwistern geht das, da sie ja von anfang an zusammen waren. bei hamstern die sich fremd sind weiss ich das die sich auch tot beissen können. aber danke das du mir hilfst, um so besser geht es meiner hamsterfamilie. weil dadurch viele fehler vermieden werden. bis dann mfg claudi
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo. Auch Geschwister werden sich mit Einsetzen der Geschlechtsreife anfangen zu bekämpfen. Hamster sind nun einmal Einzelgänger und müssen alleine gehalten werden! LG, Archi
Avatar
claudi
Registriert: 24.11.2007
Beiträge: 5
Hallo heute sind nun die drei wochen um, leider haben nur zwei babys überlebt es sind zwei weibchen ein schwarzes und ein weißes. sie haben nun ihr eigenes zuhause. danke für eure hilfe!!! mfg claudi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute