Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Versuch Hamster zu züchten

Avatar
Nogal
Registriert: 19.12.2007
Beiträge: 4
hi ich habe mir neulich 2 hamster gekauft ein männchen und ein weibchen .. ich habe sie versucht in eine behausung zu stecken aber sie haben sich bekämpft ( sie haben sich ineinander zusammengrollt und hin nd her gewelzlt) ich habe sie ersteinmal wieder getrennt nun wollte ich fragen was ich tunt kann damit sich die zwei verstehen und/oder was ich tun kann damit sich die hamster paaren... danke mfg nogal
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Nogal, zur Hamsterzucht gehört schon ein bißchen mehr als einfach zwei Hamster zusammen zu setzen. Hamster sind Einzelgänger und wie du bereits feststellen mußtest verstehen sie sich nicht so ohne weiteres. Bei diesen Kämpfen kann ein Hamster schwer verletzt oder sogar getötet werden. Bevor man versucht Hamster zu züchten sollte man sich erst gut informieren und vorbereiten. Dazu solltest du einige Fragen klären 1. Wann ist man Weibchen rollig und wie erkenne ich das 2. Kenne ich die Hamster mit denen ich züchten will und eventuelle Vorfahren? Liegen Krankheiten vor, sind die Tiere Verwandt, genetisch kompatibel 3. Genetische Grundlagen. Man kann nicht einfach Hamster aller Farben kreuzen. Es gibt Verpaarungen die für die Jungen tödlich sind, oder schwere Behinderungen hervorrufen zb Eyeless Whites ( weiße Hamster ohne Augen ) 4. Habe ich genug Hamstererfahrung und Wissen um die Jungen gesund Groß zu bekommen. Was braucht die Mutter, was die Kinder an Futter, ist mein Käfig geeignet 5. Habe ich genug Platz und Käfige für alle. Du brauchst mindestens 4 Käfige. Einen für die Mutter, einen für den Vater, und zwei um die Jungen mit ca. 4 Wochen nach Geschlecht trennen zu können. 6. Hast du genug Abnehmer für die Babies? Ein Hamster locker mal 11 oder auch 14 Junge bekommen. Findest du für alle ein gutes Zuhause und kannst du sie Notfalls auch selber behalten. Dann kommen nochmal reichlich Käfige dazu. 7. Auch das Finazielle muß stimmen. Es müssen die Kosten für Futter, Käfige, Streu, Laufräder oder auch Tierarzt bedacht werden. Da kommt einiges zusammen. 8. Wie alt sind die Hamster, besonders die Mutter. Ab ca einem halben Jahr ist das Becken einer Hamsterin die nie Nachwuchs hatte verknöchert. Sie kann bei der Geburt sterben. 9. Warum willst du Hamster züchten? Nur um mal die Süßen Babies zu sehen? Das ist dann keine Zucht sondern höchstens Vermehrung und in Tierheimen findet man oftmals die Ergebnisse dieses haben wollens. Sicherlich habe ich jetzt noch eine Menge vergessen, aber ich denke das sind schon mal einige Hausaufgaben die du machen solltest ehe du noch mal darüber nachdenkst Hamster zu vermehren ( ich sage hier bewußt nicht züchten ). Denk an deine zwei gesunden Hamster die du schon hast und freu dich an ihnen. Es gibt schon genug Notfellchen und nach Weihnachten werden es bestimmt wieder noch mehr. Du tust niemandem einen Gefallen wenn du da unbedacht noch mehr produzierst. Nicht böse sein, aber das ist meine Meinung zu diesem Thema. LG Julia
Avatar
Nogal
Registriert: 19.12.2007
Beiträge: 4
also kurz beide ih ihren eigenen käfigen lassen bis sie dann irgendwann sterben?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, nicht ganz, sondern ihnen ein schönes artgerechtes Leben ermöglichen. Allerdings einzeln, weil Hamster Einzelgänger sind. Gruß Annette
Avatar
Nogal
Registriert: 19.12.2007
Beiträge: 4
wie ist es dann möglich das es in der zoohandlung immer hamster gibt wenn sie doch einzelgänger sind müssten sie ja dann keine nachkommen zeugen können
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Nogal, hättest du meinen Beitrag genau gelesen, wärst du schon ein bißchen schlauer. In Punkt 1. erwähnte ich das du wissen mußt, wann deine Hamsterdame rollig ist. Natürlich paaren sich auch Hamster. Aber eben nicht immer. Da du offensichtlich nicht weißt, was damit gemeint ist, bestärkt mich das in meiner Annahme das du noch viel zu wenig über Hamster weißt. LG Julia
Avatar
Nogal
Registriert: 19.12.2007
Beiträge: 4
xD doch ich weiß schon was mit rollig gemeint ist .. und ich weiß auch das man das probieren muss wann das ist... aber das ist gran n bissel deprimierend..
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo Nogal. Bitte verpaare Deine Hamster nicht. Informiere Dich erst einmal über artgerechte Haltung. Wie groß sind Deine Käfige? Für die Zucht darf man im Übrigen keine Käfige verwenden, Ergänzung zu den vielen Punkten oben. Und warum möchtest Du Deine Hamster paaren? Mit welchem Sinn? Du spielst mit leben und Tod, es geht hier um Lebewesen, Du trägst eine sehr hohe Verantwortung. Lass es Dir von einer Züchterin gesagt sein, dass es nicht leicht ist! Ich würde mich freuen, wenn Du auch mal Fragen beantwortest, ansonsten kann man wenig helfen. LG, Archi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute