Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Fili-- unser kleiner Abenteurer

Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo zusammen Ihr werdet nicht glauben, was wir am letzten Freitag mit unserem Lausebengel Fili erlebt haben. Als ich nach Hause kam und kurz in die Küche ging, hörte ich seltsame Geräusche. Ich war verwirrt und fragte mich, ob wir wohl Mäuse oder sowas hätten. Als ich das Geräusch wieder hörte (so ein leises Rascheln) konnte ich es lokalisieren. Es kam aus unserer Geschirrabwaschmaschine!!! Vorsichtig öffnete ich die Tür---nichts. Als ich sie wieder schloss, wieder das Rascheln. Ja, das Geräusch kam definitiv aus der Tür der Maschine. Aber was machen? Ich zündete mit einer Taschenlampe in alle Ritzen, konnte aber nichts erkennen. So beschloss ich, mich, wie ursprünglich geplant, um die Wäsche zu kümmern. Als ich mich beim Verlassen der Küche nochmals umdrehte, stockte mir der Atem: Da sass doch ganz vergnügt unser kleiner Fili direkt unter der Tür der Abwaschmaschine. Wie kam der hierher??!! Sofort versuchte ich ihn einzufangen, was gar nicht so einfach war. Er verschwand in den Einbauschränken, kam wieder hervor, in den nächsten usw. Schliesslich holte ich seine geliebte Futtermischung und die vom Kauf aufbewahrte Karton-Transport-Box. Da er glücklicherweise Hunger hatte, kam er auch gleich hervorgekrochen und stopfte sich genüsslich und als ob nichts weiter wäre das Futter in die kleinen Hamsterbäckchen. So konnte ich ihn dann in seinen Käfig zurückbringen. Ich musste dann eine geschlagene Stunde vor dem Käfig sitzen um zu Überwachen, dass der Kleine nicht nochmals ausbüxt. Ich hatte auch gehofft, dass er es gleich wieder versuchen würde, und ich so das "Leck" entdecken würde, aber nichts. Er war wohl doch froh, wieder in seinem Revier zu sein. Als dann mein Freund nach Hause kam, musste Fili in unser Not-Käfig umziehen. Unsere einzige Erklärung wie er aus dem Käfig ausbüxen konnte waren die Türchen, da dort z.T. kein Drahtgeflecht angebracht werden konnte und die Gitterabstände ein klein wenig breiter als sonst sind. Also verbrachte mein Freund den ganzen Samstag damit die Türchen abzumontieren und neue zu machen, aus Plexiglas, mit Magneten befestigt (Ideen muss man habe). Nun ja, Fazit der Geschichte: glaube nie, der Käfig sei hamstersicher...und Geschirrwaschmaschinen-Türen sind hohl (wie im Nachhinein festgestellt)-- ein super Versteck für Hamstis! Wir sind einfach nur froh, dass dem Hamster nichts passiert ist. Kaum auszudenken wo der überall war und was ihm alles hätte passieren können... wir haben auch keine Ahnung wie lange er schon unterwegs war, da wir ihn am Abend vorher nicht gesehen haben (das Futter wurde allerdings gegessen). Wenn ich nicht genau zur richtigen Zeit in die Küche gegangen wäre, hätten wir wohl erst viel später gemerkt, dass Fili nicht mehr in seinem Käfig ist! Alles noch mal gutgeganen und ich hoffe, dass kommt nie wieder vor! Danke den tausend Schutzengeln, die auf unseren Fili aufgepasst haben! Passt gut auf Eure Kleinen auf! Grüsse von der sich vom Nervenzusammenbruch erholenden Corinne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Corinne, kleine Hamster und etwas zu große Löcher. Ich habe es glücklicherweise noch nicht erlebt, einige andere Hamsterfreunde schon. Dass du dich noch nicht ganz von deinem Nervenzusammenbruch erholt hast, glaube ich dir gern. Mir sind sie bisher erspart geblieben, unverdienterweise muss ich zugeben. Ich habe nämlich schon oft vergessen, den nur lose aufliegenden Käfigdeckel zu verhaken. Das haben die Kleinen aber glücklicherweise nicht gemerkt. Jedenfalls ist alles gut gegangen und das ist die Hauptsache. Ich wünsche dir jetzt erst mal eine Zeit der Erholung, bis euer Kleiner sich etwas Neues ausdenkt. : ) Gruß Annette
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Fortsetzung der Geschichte Glaube nie ein Käfig sei ausbruchsicher... wie wahr! Gestern Abend stand doch der Kleine plötzlich wieder vor uns, bzw. meinem Freund. Als wir ihn dieses Mal zurücksetzten, versuchte er zum Glück gleich wieder auszubüxen und so fanden wir heraus, wo die undichte Stelle ist: Die Gitterabdeckung oben auf dem Käfig hatte sich etwas verschoben und obwohl wir zusätzlich noch eine Plexiglasplatte darüber montiert haben, fand der Hamsti eine Lücke wo er sich durchquetschte. Wie er aber dann innerhalb von Sekunden vom ca. 1.65m hohen Käfig an den Boden kam, will ich lieber garn nicht wissen... diesmal war die Behebung des Schlupfloches nicht ganz so aufwändig. Ärgerlich war nur, dass wohl der ganze Aufand von letztem Samstag nicht nötig gewesen wäre. Jedenfall gibt es jetzt wirklich kein fingerbreites Loch mehr am Käfig und wenn er es nochmals schafft, sicher nur auf übernatürliche Weise. Liebe Grüsse Corinne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das ist ja lustig : ). Fili scheint es ja Spaß zu machen, sich irgendwo hindurch zu quetschen. Einer meiner ausgewachsenen Dsungaren mit immerhin 55 g Gewicht hat sich mal vor meinen Augen durch ein rundes Loch von 2 cm Durchmesser in einem Karton gequetscht. Als er zur Hälfte drin hing, habe ich ihn entdeckt und war starr vor Schrecken. Mit viel Kraftaufwand ist es ihm glücklicherweise gelungen, ganz durchzukriechen und es ist ihm nichts passiert. Die Nachfolger hätten sich das nicht angetan, sie mochten es lieber bequem. Deshalb waren sie in diesem Punkt viel pflegeleichter. Einem Winzling habe ich in den ersten Tagen einen zweiten Sicherheitskäfig übergestülpt, weil der erste doch recht große Drahtabstände für diesen kleinen Kerl hatte. Er wäre bequem hindurch gekommen, wollte aber wohl die Frisur nicht ruinieren. Trotzdem wurde er schnell umquartiert. Wenn Fili jetzt mal die Freiheit kennengelernt hat, darf man gespannt sein auf weitere Abenteuer. Gruß Annette
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo Annette Wie es scheint kommts wirklich etwas auf den Hamster an, ob er überhaupt versucht abzuhauen. Da hast du ja wirklich Glück sind deine nicht so! Ich finde es schon erstaunlich wo sich die überall durchquetschen können, wenn sie nur wollen. Ich habe nicht gemessen, aber ich denke der Spalt wo Fili rausgeschlüpft ist, war wohl höchstens so 1 bis 1.5 cm (die Gitterstäbe des Käfigs sind natürlich schon enger!). Böse sein kann man dem Hamsti ja trotz all der Aufregung nicht. Wenn er einen so frech ankuckt, ist eh alles vergessen...Jetzt sind wir jedenfalls gewarnt, dass wir extra-gut aufpasen müssen. Gruss Corinne

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute