Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Fragen über Fragen

Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Zuerst zu den Fotos :-) Du musst die Fotos irgendwo hochladen, z.B. bei petfoto.de. Dann kannst Du sie hier verlinken, und zwar in dem Du [ url ]http://www.link.de[ /url ] schreibst (ohne die Leerzeichen, würde ich sie jetzt machen, wäre es direkt ein klickbarer Link). Generell ist Gitternagen ein Zeichen von Unausgeglichenheit und Langeweile. Gibt es im Käfig ein genügend großes Laufrad? Auslauf ist momentan schwierig, die Mama darf nicht von den Babys getrennt werden, sonst erkennt sie sie nicht wieder. Sauber machen kannst Du, wenn Du selbst das Gefühl hast, Du störst die Mutter nicht und sie fühlt sich nicht in ihrem Revier angegriffen. Lg Alessandra
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo Alessandra, Bijou hat im Moment kein Laufrad, weil sie den Käfig ständig umgräbt und richtige Hügellandschaften baut, so dass ein Rad wahrscheinlich direkt umfallen würde. Wir hatten Angst, dass sich die Babies an einem Rad irgendwie verletzen. Aber vielleicht sollten wir uns schleunigst um eins kümmern, bevor der Käfig in die Brüche geht ,-) Ich werde versuchen, das mit den Fotos in den nächsten Tagen umzusetzen. Liebe Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Für das Rad kann man einfach eine Laufradebene selbstbauen. Bei Rana hier im Forum auf der Homepage ist das sehr gut beschrieben: Klick Ich glaube bei Rodipet kann man auch eine Ecketage kaufen. Lg Alessandra
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hey, danke für den Tipp. Bijou hat jetzt ein Laufrad im Käfig und ist viel ruhiger. Bis auf ein Loch in der Unterschale, angeknabberte Ränder und eine kaputte Klemme ist nichts passiert- glaube ich. Liebe Grüße
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo! Und da taucht auch schon die nächste Frage auf ,-) Meint ihr, ich kann langsam anfangen, die Babies ein bisschen an meine Hand zu gewöhnen? Sie müssen ja nächste Woche nach Geschlecht getrennt werden und da wäre es ganz schön, wenn sie nicht so arg zappelig wären- am Ende verguck ich mich noch ,-) Liebe Grüße
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, also was den Zeitpunkt der Trennung angeht, so kenne ich es so, dass man in etwa ab dem 22. Tag schaut, wie sich die Mutter verhält. Wenn die Mutter arg genervt von den Hamsterbabies ist, dann fängt man an, die Kinder zu entfernen. Manchmal bietet es sich an, das kleinste Hamsterkind noch bei der Mutter zu lassen. Die übrigen Hamsterkinder sollten aber noch zusammen bleiben bis sie 4 Wochen alt sind. Da die Geschlechtsreife ungefähr in der 5. Woche beginnt (so ca. 35. Tag), sollten die Kinder dann nach den Geschlechtern getrennt werden, sie können aber noch innerhalb ihres Geschlechts in Gruppen gehalten werden. Solltest Du Dir bei der Geschlechtsbestimmung unsicher sein, dann setze den Hamster im Zweifel alleine oder zu den Männern ein Weibchen bei den Männern ist weniger problematisch, als ein Männchen, das einen Haufen junger Weibchen schwängert ,-) Die Gewöhnung an die Hand kann in sofort beginngen, sobald die Kleinen von der Mutter weg sind. Bedenke unbedingt, dass die Hamster jetzt im Flohalter sind! Die springen völlig unvermittelt und in hohem Bogen aus der Hand - wie Flöhe eben! Das kann traurig enden... achte also darauf, die Hamster immer so zu halten, dass der Sprung nicht gefährlich wird. Schau mal... unser Maggiolino als Baby. Da war er knapp 4 Wochen alt. Babymaggio in der Hand LG, Rana
Avatar
Hamstereltern
Registriert: 06.04.2008
Beiträge: 20
Hallo, an Rana: Süß! Ganz schwarz? Das ist nicht so häufig, oder? Haben die Babies nach Geschlechtern getrennt (31. Tag). Es sind zwei Mädels und drei Jungs- ich hoffe, dass ich mich nicht verguckt habe ,-) Eines der Mädels hat, glaube ich, einen Rex- oder Satinfaktor (kenne den Unterschied leider nicht). Kann das sein ( die anderen haben alle ganz glattes Fell) oder gibt es sowas wie "Babyfell"? Liebe Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute