Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Neuer Hamster und nun junge... Hilfe! Dschungare, junge, rat

Avatar
Fynnchen
Registriert: 29.06.2008
Beiträge: 1
Hallo... Ich habe mir am Freitag ein Dschungaren weibchen gekauft. Nun durfte ich gestern feststellen das die gute"Cherry" junge hat, Nun brauch ich dringend rat.. Muss ich etwas besonderes zufüttern? Wann kann/darf man nachsehen wieviele es sind? Ich hab gestern nur kurz gesehen, das sich das einstreu bewegt hat obwohl sie nicht drine war und es ganz leise fiepst.. Nächste frage ist, ich kann die kleinen nicht behalten meint ihr das Zoogeschäft nimmt sie ??
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, deine Aufregung kann ich gut verstehen. Aber du bist mit deinem Problem nicht alleine. Ich hatte gehofft, es meldet sich noch jemand, der schon mal selbst Hamsterbabys hat großwerden sehen. Ich habe nämlich keine Erfahrung damit. Die Mutter braucht jetzt viel Ruhe und tierisches Eiweiß, also z.B. Mehlwürmer, Grillen oder auch Magerquark oder -joghurt. Ins Nest solltest du derzeit noch nicht gucken und für die Krabbelversuche der Hamsterkinder schon mal den Käfig mit Pappe verkleiden, damit sie nicht durch die Stäbe fallen. Wenn der Nachwuchs alt genug ist, kannst du versuchen, ihn per Inserat bei tiervermittlung.de, markt.de oder Ähnlichem - auch hier haben wir eine Anzeigenbörse - in gute Hände zu vermitteln. Wenn das gar nicht klappt, vielleicht mal beim Tierheim nachfragen. Das Zoogeschäft sehe ich als allerallerletzten Ausweg an. Nehmen tun sie die Hamsterchen wahrscheinlich schon, aber wer weiß was mit ihnen geschieht? Es sieht mir doch sehr danach aus, dass sie aus einer Zufallsvermehrung stammen (möglicherweise schon seit einigen Hamstergenerationen) und man sollte dem nicht noch Vorschub leisten. Diese Kinder sollten ihrerseits keinen Nachwuchs mehr in die Welt setzen. In der Stichwortsuche kannst du dir aus den Beiträgen der Forenmitglieder viele Tipps holen und ganz oben auf der Seite unter "Zucht" ist die Theorie der Hamsteraufzucht ganz allgemein auch gut beschrieben. Ich wünsche dir jedenfalls, dass deine Hamsterchen gesund heranwachsen. Gruß Annette
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, ich kenne das "Problem" aus eigener Erfahrung mit Mittelhamstern, im Prinzip ist das ja ähnlich. Wie Annette schon schreibt, unter der Rubrik Zucht ist schon vieles abgedeckt in puncto Futter und Ruhe, und ab wann du eine Nestkontrolle machen kannst. Am besten ist wirklich, du lässt der Natur ihren Lauf, ohne Störungen kommen die meisten Hamsterweibchen problemlos klar. Melde dich einfach, wenn du Fragen hast, wir versuchen zu helfen. Im Zoohandel würde ich es mit den Jungtieren auch nicht gerne versuchen, da weiß man ja nie - und du wirst sehen, wie dir die kleine Bande ans Herz wächst und du nur das beste für sie willst. Ich würde dir ebenfalls raten, mit deinem Tierheim Kontaikt aufzunehmen. Hoffentlich sind die kleintiererfahren. Auf jeden Fall können sie dir bestimmt helfen, wenn die Jungtiere nach Geschlechtern getrennt werden müssen (ich lasse mir bei unseren jungen Rennmäusen da auch lieber helfen, die haben da wesentlich mehr Erfahrung). Vielleicht kannst du dich auch insgesamt ein wenig beraten lassen, da du ja ein trächtiges Tier gekauft hast. Ansonsten kannst du bei den meisten Tierärzten Aushänge über Abgabetiere machen (mir hat seinerzeit sogar die Tierärztin selber zwei Jungtiere abgenommen), hier im Forum natürlich auf jeden Fall. LG Sylvi
Avatar
cockie
Registriert: 10.07.2008
Beiträge: 2
Hey, ich habe das gleiche "Problem". Meine Asti hat als ich sie geschenkt bekommen hatte gleich das Nest gebaut und keine 4 Tage später war ich mir sicher, dass da kleine sind. Die Kleinen sind gesund und putz munter, nur die Mutter wirkt sehr erschöpft. Ich habe 3 weiße und 2 "normale" Hamsterchen. Meine Frage wäre jetzt nur, wann ich sie trennen muss. Mein schlaues Hamster wiederspricht sich da und auch die Angaben im Internet sind sehr unterschiedlich (4 - 8 Wochen). Ich möchte die Kleinen so lange es geht zusammen halten. Bis jetzt gibt es auch noch kein gequike und kommen gut miteinander aus. Könnt ihr mir da weiter helfen bezüglich der Trennung? Sie sind jetzt 3,5 Wochen alt. Danke, LG cockie

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute