Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Wann muss ich sie trennen!? 5 kleine Dschungaren wann sind sie Geschlechtsreif!?

Avatar
cockie
Registriert: 10.07.2008
Beiträge: 2
Hey, Meine Asti hat als ich sie geschenkt bekommen hatte gleich das Nest gebaut und keine 4 Tage später war ich mir sicher, dass da kleine sind. Die Kleinen sind gesund und putz munter, nur die Mutter wirkt sehr erschöpft. Ich habe 3 weiße und 2 "normale" Hamsterchen. Meine Frage wäre jetzt nur, wann ich sie trennen muss. Mein schlaues Hamsterbuch widerspricht sich da und auch die Angaben im Internet sind sehr unterschiedlich (4 - 8 Wochen). Ich möchte die Kleinen so lange es geht zusammen halten. Bis jetzt gibt es auch noch kein gequike und kommen gut miteinander aus. Ein für zwei Tage ausgebüchster Bruder wurde auch wieder anerkannt. Könnt ihr mir da weiter helfen bezüglich der Trennung? Sie sind jetzt 4 Wochen alt. Danke, LG cockie
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo cockie, als Kompromiss zwischen Trennung und Gemeinschaft würde ich die Kleinen jetzt nach Geschlechtern trennen und die Männchen zusammen in einem Käfig unterbringen, die Weibchen zusammen in einem anderen. Mit 4 Wochen sind sie von der Mutter nicht mehr abhängig und da diese einen erschöpften Eindruck macht, sollte man ihr vielleicht die Kinder abnehmen. Auf jeden Fall sollten aber die Männchen aus dem Käfig. In älteren Quellen ist von 8 Wochen die Rede, aber ich finde das zu spät. Leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit Hamsterkindern, sondern nur in verschiedenen Hamsterforen mitgelesen. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen und zu verhindern, dass die jungen Männchen mit ihren Schwestern oder der erschöpften Mutter für Nachwuchs sorgen, fände ich den jetzigen Zeitpunkt nicht zu früh. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute