Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

2 Robo-Damen zusammen - kann ich beide decken?

Avatar
Deidra
Registriert: 11.12.2008
Beiträge: 4
Hallo erst mal. Ich habe zwei Robodamen in einem Käfig, sie verstehen sich ausgezeichnet und schlafen auch immer im selben Nest. Wir wollen jetzt Nachwuchs und haben auch zwei Böcke in Reichweite, mit denen ich es gerne versuchen möchte. Ich weiß jetzt nicht, ob es dann Probleme geben wird, wenn ich nur eine Lady decken lasse, oder ob die Schwierigkeiten größer sind wenn beide werfen. Muss ich sie dann trennen oder kann ich sie zusammen lassen? An und für sich würde ein Wurf ja reichen, aber wenns dann Schwierigkeiten aufgrund dessen gibt, können wir auch den Wurf der zweiten Dame verantworten! Bitte um Hilfe, ich könnte mir morgen nämlich den Bock mitnehmen. mfG u. Danke Babsi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, und die eine der beiden Damen hat eine Blase an der Backe, von der du nicht genau weißt was es ist? Ich finde doch, dass es sich nur um vollkommen gesunde Hamster handeln sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt, ihnen Nachwuchs zuzumuten. Gruß Annette
Avatar
Deidra
Registriert: 11.12.2008
Beiträge: 4
Hallo eigentlich hatte ich auch nur vor, Chipsy (die ja gesund ist) zu decken. Da die beiden aber immer zusammen sind, dachte ich es könnte vielleicht mit Lexi Ärger geben wenn die andre trägt. Darum meine Frage ob es besser wäre beide zu decken. mfG Babsi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, zur eigentlichen Frage kann ich keine Antwort geben, weil ich mich nicht auskenne. Aber gesetzt den Fall es wäre so, dass das zukünftige friedliche Zusammenleben der beiden Damen wahrscheinlicher bliebe, wenn beide gleichzeitig Junge hätten, müsste die Frage nach dem Nachwuchs doch noch so lange aufgeschoben werden, bis beide wieder ganz gesund sind. Wenn du fragst, ob nur eine oder beide gemeinsam Nachwuchs haben sollen/müssen, finde ich die Frage zum jetzigen Zeitpunkt unangebracht. Was wäre denn z.B., wenn gerade das kranke Tier Nachwuchs bekäme? Oder wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handeln würde? Das wären schon zwei Fälle, die einen Aufschub verlangen. Und noch etwas: auch bei völliger Gesundheit der beiden Damen: dass es bei beiden gleichzeitig "klappt", kann dir keiner garantieren. Gruß Annette
Avatar
Deidra
Registriert: 11.12.2008
Beiträge: 4
Hallo Stimmt auch wieder. Danke für den Denkanstoss. mfG
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ich mache mir gerade Gedanken dazu, ob eine Vergesellschaftung überhaupt klappen wird, wenn eine der Hamsterdamen oder auch beide kurzzeitig mit einem Böckchen zusammen waren. Die Gruppendynamik von Robos ist ja ein eher wenig bekannter und untersuchter Bereich der Hamsterhaltung. Man weiß nicht genau, warum es bei einigen Paarungen/Gruppen wunderbar funktioniert und sich andere tot beissen. Ebenso wenig ist bislang nachzuvollziehen, warum es passieren kann, dass eine Gruppe nach einer langen harmonischen Zeit plötzlich Streit bis aufs Blut anfängt. Außerdem ist es nach meinem Kenntnisstand eher unwahrscheinlich, dass es mit dem Decken mal eben schnell klappen wird. Anders als bei Mittelhamstern ist es so, dass Robo relativ lange Zeit benötigen, um mit dem jeweiligen Partner warm zu werden. Es gab schon Fälle, wo ein weiblicher und ein männlicher Robo monatelang ohne Nachwuchs zusammenlebten. Ganz ehrlich - wenn das Damenduo so gut harmoniert, würde ich den Gedanken an Nachwuchs ad acta legen. Oder Du mußt Dich an den Gedanken gewöhnen, dass das Duo dauerhaft getrennt werden muß. Alles andere wäre ein ungewöhnlicher Glücksfall. Ausschliessen kann man bei Robos nichts, aber ich würde nicht damit rechnen, dass beide Damen nach dem Herrenbesuch noch harmonieren. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute