Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Bindehautentzündung

Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, das neue Jahr fängt leider nicht nach meinem Geschmack an. Neujahr mußte ich feststellen das Lumis rechtes Auge rot und entzündet ist. Es war nicht verklebt oder zu, nur außen herum rot und irgendwie schorfig oder trocken. Der Tierarztbesuch am Freitag brachte die Gewißheit. Sie hat sich an einem Stück Streu oder Heu das Auge verletzt und das hat sich entzündet. Daher ist ( zum Glück ) auch nur ein Auge betroffen. Sie bekommt jetzt Floxal Augentropfen, 4 mal täglich (bzw. nächtlich, soweit möglich) eine Woche lang. Die kleine Maus ist wirklich super tapfer, wehrt sich kaum und hat noch kein mal versucht zu beißen, obwohl man ihr deutlich anmerkt das es sie schlaucht. Nun bekommt sie die Tropfen bereits 5 Tage und ich finde das keine Besserung eingetreten ist. Wie lange dauert es bis antibiotische Augentropfen ihre Wirkung zeigen? Hat da jemand Erfahrung? Kann man unterstützend noch irgendwas anderes machen? Homöopatisch? Vitamine? Sie tut mir so leid und ich möchte ihr die Prozedur noch länger als eine Woche so gerne ersparen :( LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Julia, das ist wirklich ein schlechter Jahresanfang. Wäre es schon dann, wenn ein Hamster nur krank ist. Aber Augentropfen zu verabreichen, finde ich gleich noch ein paar Mal schlimmer! Floxal ist aber meiner Meinung nach ein Kortison-Präparat. Ich musste es bei mir selbst kürzlich sehr lange anwenden, fast 2 Monate. Wie lange es dauert, bis es bei einer akuten Entzündung Wirkung zeigt, weiß ich nicht. Ich meine aber auch, dass man nach 5 Tagen eine Besserung zum Guten feststellen müsste. Zusätzlich auf eigene Faust würde ich nichts geben. Aber vielleicht mal nachfragen, ob ein Salbe allein oder zusätzlich besser wäre. Gruß Annette EDIT: Halt, ich habe da was verwechselt! Inflanefran war das Cortison-Präparat und wurde "nur" gut 2 Wochen getropft. Alles andere möchte ich aber so stehen lassen.
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 07.01.2009 16:36
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo Julia, Augentropfen sind jedesmal ein Drama, ich weiß :-( Aber Antibiotika muss man geben, bis die Entzündung abgeklungen ist und dann noch mindestens 3 Tage, damit sie nicht zurückkommt. War immer die Faustregel, ich kann mich nicht dafür verbürgen, dass das so noch stimmt. Was ich damit sagen will, ist nur, dass du das leider durchziehen musst... Salbe lässt sich m.E. auch nicht viel leichter einbringen. Homöopathische Mittel gebe ich nur nach Absprache mit meinem TA, würde ich dir auch nur so empfehlen. Aber gegen eine Augenentzündung fällt mir da auch nicht wirklich was passendes ein. Euphrasia ist gut bei Zugluft, aber nicht bei einer bakteriellen Infektion. Versuch lieber nichts ohne fachliche Untermauerung. Ich wünsch der Kleinen gute Besserung und dir gute Nerven bei der Anwendung. LG Sylvi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, oh je, das tut mir leid, dass das neue Jahr gleich mal mit einem TA Besuch angefangen hat. Augenentzündungen sind wirklich kein Vergnügen. Lumi ist Deine Dsungarin, ja? Gerade bei Dsungis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die zu chronifizierenden Augenentzündungen neigen. Gerade die hellen Tiere. Bei meinem Dsungaren Caesar habe ich die Augenentzündung nie wieder wirklich in den Griff gekriegt. Damals habe ich noch meinen Ehrgeiz daran gesetzt, die Sache auszuheilen. Wir haben die verschiedensten antibiotischen Präparate durchprobiert, sowohl Salben, als auch Tropfen. Begleitend gab es dann noch einen Ausflug quer durch die Welt der Homöopathika. Das ganze übrigens nur in Absprache mit meiner Tierheilpraktikerin. Auch Homöopathika können "Nebenwirkungen" haben, deshalb würde ich nicht einfach drauflos experimentieren. Mit Euphrasia in einer niedrigen Potenz wirst Du vermutlich nichts falsch machen, das würde ich Dir am ehesten empfehlen. Alle weiteren Homöopathika können tiefgreifende Wirkung haben, gerade, wenn die Augenentzündung zu chronifizieren droht, müßte man vermutlich mit C - Potenzen arbeiten und das sollte dann nur in Absprache mit jemandem erfolgen, der sich wirklich in Tierhomöopathie auskennt. Eine Besserung ist irgendwann eingetreten, eine Heilung nicht mehr. Und bis zu der Linderung hat es auch eine gute Weile gedauert, wie lange genau, kann ich aus der Erinnerung nicht sagen. Es waren aber nicht Tage, sondern eher Wochen. Gute Besserung! LG, Rana
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, morgen werde ich mit Lumi noch mal beim TA vorbeischauen. Normalerweise würde ich erstmal anrufen und fragen, ob ich die Tropfen zunächst so weiter geben soll, vorallem da es zur Zeit so eisig draußen ist. Ich aber war letzte Woche nicht bei meinem StammTA, sondern in einer Tierklinik, sprich mein TA hat das Auge noch gar nicht gesehen. Selber irgendwie rumprobieren wollte ich sowieso nicht. Eher Meinungen was ich mit den TA noch absprechen könnte. Manchmal muß man Tierärzten ja etwas auf die Sprünge helfen ,o). Das die Entzündung chronisch wird, da will mal noch gar nicht drüber nachdenken. Ich werde also weiter träufeln und hoffen das wir das in den Griff bekommen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, eigentlich nichts zu Thema, aber noch ein Hinweis. Als ich Dantes Auge vor etwa einem Jahr wochenlang mit Salbe (vom Q-Tipp) behandelt habe, war das für den kleinen Kerl auch nicht gerade angenehm. Es ging aber bedeutend schneller und viel weniger nervenaufreibend über die Bühne als eine Augenbehandlung mit Tropfen bei Alfred vor langer Zeit. Damals haben mein Mann und ich das zu zweit mehr schlecht als recht hinbekommen und wir waren alle drei nach jeder Behandlung mit den Nerven völlig am Ende, obwohl Alfred im Normalfall bedeutend handlicher war als Dante. Es kommt natürlich auf den Hamster, auf deine Tropfkunst und auf die geeignete Therapie an. Für mich war da ein erheblicher Unterschied. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo Annette, Lumi macht beim Tropfen überhaupt keine Probleme. Sie hält brav still ( jedenfalls ziemlich) und die Tropfen sind in ein paar Sekunden im Auge. Ein paar mal als sie etwas zappelig war, hab ich sie mit beiden Händen festgehalten und NG hat getropft. Besonders wenn ich sie kurz wecken muß, ist sie so verschlafen das sie sich praktisch gar nicht bewegt. Leider ist das in den letzten Tagen immer häufiger vorgekommen. Ich habe das Gefühl das die Behandlung sie so stresst das sie deutlich mehr schläft. Sie wirkt irgendwie erschöpft und schaut mich immer so vorwurfsvoll an ( ok, das bilde ich mir wohl eher ein :-)). Da blutet immer mein Herzchen. Wenn sie sich noch doll wehren würde, könnte ich vor schlechtem Gewissen bestimmt nicht mehr schlafen. LG Julia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Julia, dann bleibt ja nichts übrig, als eine superschnelle Besserung zu wünschen, damit auch die zahlreichen schlimmen "Nebenwirkungen" ein Ende haben! Ich drücke euch beide Daumen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute