Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hirnhautentzündung Hab gehört, dass Hamster die oft übertragen

Avatar
Athas
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 9
Als meine mutter von meinem Hamster hörte, war das erste was sie sagte, dass Hamster Hirnhautentzündung an Menschen weitergeben können, ohne selbst daran zu erkranken. Jedenfalls gab es laut meiner Mutter vor ca. 30 Jahren mal diese Befürchtung. Weiß jemand darüber bescheid ob das wahr ist und ob da Gefahr besteht?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, erstens ist es sehr selten, zweitens handelt es sich ganz überwiegend um Mittelhamster, die drittens nach den ersten drei Lebensmonaten nicht mehr erkranken. Du brauchst also bei einem ein Jahr alten Zwerg nichts zu befürchten. Gruß Annette
Avatar
Cooper1604
Registriert: 05.12.2004
Beiträge: 61
Hallo Man kann sich ja bisschen Schützen vor einer angeblichen ansteckung,beim Sauber machen des Käfigs Handschuhe anziehen, aufpassen das der Hamster einen nicht beißen tut Denke dann ist die möglichkeit sich anzustecken eher gering.Habe aber gelesen das heute eh sehr gering ist das ein Mittelhamster so eine Krankheit hat
Avatar
Athas
Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 9
Danke. Hatte selber auch nicht wirklich Angst, aber meine Mutter war halt etwas unruhig. War wohl vor 30 Jahren mal eine ziemlich große Sache, aber auch damals schon nur eine Vermutung.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, nein, es ist keine bloße Vermutung, es stimmt schon, daß junge Mittelhamster das übertragen können. Für erwachsene gesunde Menschen ist es völlig ungefährlich, da man sich maximal einige Tage etwas unwohl fühlt, aber für schwangere ist es gefährlich, da es das ungeborene Kind schädigen kann. Google mal unt er dem Stichwort LCM So heisst diese Form der Meningitis nämlich. Aber es stimmt schon, dass dieses Risiko minimal ist und nun niemanden ernsthaft davon abhalten sollte, sich einen Hamster zuzulegen. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute