Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamster & Flöhe?

Avatar
Tequilla
Registriert: 20.01.2009
Beiträge: 11
Hallo, vor kurzem habe ich einen Hamster aus einer nicht so guten Behausung gerettet. Er hat sich jetzt bei mir sehr gut eingelebt, er juckt sich jedoch ständig an der rechten Seite am Bauch. Das habe ich schon einige Tage beobachten können. Manchmal geht er sogar an sein Häußchen eng dran lang um sich so zu kratzen. Kann mein Hamster Flöhe haben oder kann es eine andere Ursache haben? lg
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ja, ich meine das mal gelesen zu haben, aber die müsste man mit bloßem Auge erkennen können. Ansonsten gibt es noch verschiedene Arten von Milben, die als Untermieter in Frage kommen könnten, wovon einige offenbar auch für Menschen nicht ungefährlich sind. Und von Hautpilz ist auch häufig die Rede. Wenn der Hamster nicht klar markiert, sondern sich wirklich juckt, sollte ein Tierarzt das begutachten. Ich kenne die Hautkrankheiten auch nur vom Mitlesen und habe glücklicherweise bisher keine Erfahrung damit. Ich würde zum Tierazt gehen. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ja, ein Hamster kann theoretisch Flöhe haben. Da der Hamster in aller Regel ein Fehlwirt für Flöhe ist, wird der sich dann aber schnell um einen neuen Wirt bemühen und wäre dann auch für Menschen eine "Gefahr". In der Praxis sind aber andere ungebetene Mitbewohner viel häufiger. Insofern verweise ich auch meine Vorrednerin.. ähm.. -schreiberin ,-) LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute