Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hilfe, Hamster-Mama ist aggressiv gegen Babies Sie duldet die Jungen nicht außerhalb des Baus, wenn

Avatar
emil
Registriert: 04.02.2009
Beiträge: 2
Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe zum ersten Mal und ganz unfreiwillig Hamster-Nachwuchs. Die in der Zoohandlung als 2 Weibchen gekauften Dsungis waren fleißig. Da ich gänzlich unvorbereitet und ahnungslos war, entdeckte ich den Nachwuchs erst bei der wöchentlichen Reinigungsaktion. Es waren 5 Babys. Ich stellte vorsichtig das Haus zurück und ließ alles unverändert, der Papa musste gleich ausziehen. Die Mama kümmerte sich ordentlich um ihren Nachwuchs. Allerdigs hat Sie wahrscheinlich nur 3 am Leben gelassen. Seit einigen Tagen machen die Jungen kurze Ausflüge im Käfig, immer ohne die Mutter.Gestern stürzte sich die Mutter zum erstenmal wie eine Furie auf ein Kleines, als sie gerade im Käfig unterwegs war und das Kleine bemerkte. Es gab lautes Gekreisch und das Kleine warf sich sofort auf den Rücken, als wollte es sich ergeben. Dann flüchtete es schnell in den Bau. Ist dieses Verhalten der Mutter normal? Ich habe Angst, dass Sie die Kleinen verletzt oder tötet. Wenn alle Kinder mit der Mutter im Bau sind, gibt es keinen Zoff. Vielleicht sind die Kleinen auch schon älter als vermutet und es wird schon Zeit für die Trennung?Leider bin ich mir mit dem Geburtsdatum nicht sicher. Entdeckt habe ich die Kleinen am 24.1., da lagen Sie ruhig im Nest, hatten aber schon einen braunen Flaum und waren ca. 2 cm groß. 1 Woche davor war beim Saubermachen noch nichts zu sehen. Bitte helft mir, was kann ich machen?!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Daß eine Hamstermama ihre Jungen ins Nest zurückträgt, wenn die anfangen, im Käfig herumzulaufen, ist normal. Das kann schonmal etwas grob aussehen... Normalerweise hört die Mutter nach einigen Tagen auf, die Kleinen so ängstlich zu behüten. Wie sieht es jetzt bei Dir aus? Was das Alter angeht - wenn die Kleinen jünger als 3 Wochen alt sind, brauchen sie die Mama noch, eine Trennung wäre dann nur eine Notlösung. Am 24. 1. hast Du die Babys entdeckt, und sie hatten schon etwas Fell? Dann waren sie kaum jünger als 4 Tage. Jetzt sind sie demnach 2,5 bis 3 Wochen alt. Ciao, Kerstin
Avatar
emil
Registriert: 04.02.2009
Beiträge: 2
Hallo Kerstin, vielen Dank für Deine Antwort. Gestern Abend gab es eine schöne Überraschung: alle 5 Jungen sind putzmunter im Käfig herumgestromert! Die Jungen kommen nur länger raus, wenn die Mutter im Bau ist. Wenn sie doch mal gleichzeitig draußen sind, ignoriert die Mutter die Kinder, solange sie mindestens 20 cm Abstand halten. Kommen sie näher an sie ran, rennt die Mutter auf das jeweilige Junge zu, als wollte sie angreifen. Das Junge quiekt dann laut und wirft sich auf den Rücken - dann lässt sie es in Ruhe, und es kann sich verdrücken. Also besonders mütterlich sieht das Verhalten jedenfalls nicht aus! Müsste sie die Jungen nicht mal putzen oder mit ihnen kuscheln oder in irgendeiner netten Form Kontakt halten? Irgenwie erscheint mir ihr Verhalten unnatürlich. Wäre wirklich interessant zu erfahren wie das andere Hamster-Mamas so machen! Vielleicht ist sie auch schon wieder tragend, weil wir es erst so spät gemerkt haben und geht deshalb auf Distanz? Zum Glück scheint sie die Jungen aber wenigstens nicht zu verletzen und ich hoffe ich kann sie bis Ende der 4. Woche zusammen lassen. Ich gehe dank Deines Tipps dann mal davon aus, dass sie am ca. am 20. geboren sind. Vielen Dank nochmal! Tom
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, was du beschreibst klingt für tatsächlich als wäre die Mutter bereits wieder trächtig. Hamsterweibchen sind bereits kurz nach der Geburt wieder aufnahmebereit, und da der Vater erst von der Familie getrennt wurde als die Jungen schon ein paar Tage alt waren, ist die Wahrscheinlichkeit für eine erneute Trächtigkeit sehr hoch. Auch das aggressive Verhalten gegenüber den Jungtieren scheint mir dafür zu sprechen. Sie vertreibt die älteren weil sie sich bereits auf einen neuen Wurf vorbereiten muß. Wenn sie den ersten Wurf ca. am 20. Januar bekommen hat, müßten die nächsten Jungen jetzt bald geboren werden ( vielleicht sind sie auch schon da?). Da die Mutter die älteren nicht mehr säugen wird, würde ich den ersten Wurf jetzt von der Mutter trennen, die Jungen aber noch einige Zeit zusammen lassen. Sollte die Mutter wirklich wieder werfen, ist es eine enorme Kraftanstregung für den kleinen Körper. Die Mutter braucht dann wirklich viel gutes Eiweiß, am besten in Form von getrockneten Insekten. Falls sie Lebendfutter kennt auch lebende Insekten. Gekochtes Eiweiß ist auch gut. Joghurt und Quark können zusätzlich angeboten werden, der Gehalt an tierischem Eiweiß ist in Milchprokukten aber wesentlich geringer als in Insekten. Auch ein bißchen Fettiger darf es jetzt sein. Mehlwürmer sind schön gehaltvoll, ein paar Extra Sonnenblumenkerne oder Nüsse werden sicher gern genommen. Ich wünsche dir das es sich um einen Fehlalarm handelt und dir dein Hamstermädel nicht noch ein Nest voll Hamsterbabies schenkt. LG Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute