Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Lange Zähne müssen sie gekürzt werden?

Avatar
Nicci
Registriert: 25.01.2009
Beiträge: 1
Unser Goldkanster (16 Monate) hat nur noch im Unterkiefer Zähne, und die sind richtig lang, wie ich vor einigen Tagen bemerkt habe. Er ist nicht zahm und ich frage mich nun, ob ein Tierarztbesuch, der ihn sicher total stressen würde, unbedingt nötig ist. Sonst ist er nämlich super gesund. Kann ich die langen Zähne evtl. selber abknipsen oder können sie sogar einfach so lang bleiben? Dankeschön für alle Meinungen und Tipps!!!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Lang bleibben dürfen die auf keinen Fall. Die Nagezähne wachsen ständig weiter, und wenn nur noch die unteren da sind, können sie sich nicht vernünftig abnutzen. Zu lange Zähne erschweren die Nahrungsaufnahme. Am Ende schneiden die zu lang gewordenen Zähne in den Gaumen und verletzen das Tier schwer. Und das Kürzen muß in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Sowas würde ich nicht selber machen, schon garnicht, wen das Tier nicht zahm ist. Gruß, Kerstin
Avatar
kruemel
Registriert: 08.03.2003
Beiträge: 35
Hallo, ich denke auch das die Zähne am besten von einem TA gekürzt wedern müssen. Ich habe das auch schon oft bei Meerschweinchen mit bekommen. LG Birigt
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, für das Tier ist es mehr Stress, wenn der Körnergeber unbeholfen im Selbstversuch an den Zähnchen herumprobiert, als wenn ein erfahrener Tierarzt mal eben "knipps" macht. Wir mußten mit unserem Charlie monatelang alle drei Wochen zum Zähneschneiden und im Grunde war es für uns mehr Stress, als für ihn ,-) Außerdem ist es richtig gefährlich für das Tier, wenn beim Zähneknippsen etwas schief läuft. Durch die gebogene Form kann es dramatisch enden, wenn der Zahn durch falsche Behandlung im Kiefer abbricht. Also bleibt nur der Weg zum Tierarzt. Einige Tierärzte unterweisen die Tierhalter auch in der richtigen Handhabung. Wenn Du das irgendwann beherrschen solltest, kann die Behandlung auch zuhause erfolgen. Aber bitte niemals ohne tierärztliche Unterweisung. LG, Rana
Avatar
mieze
Registriert: 11.02.2009
Beiträge: 15
wie in den vorherigen beiträgen schon gesagt: erstmal zähne vom tierarzt kürzen lassen damit sowas aber nicht wieder vorkommt solltest du ihm stöcke und zweige in den käfig tun - am besten von obstbäumen - wenn bei dir keine geeigneten bäume wachsen geh in die tierhandlung und such nach " nagersteinen" (oder so ähnlich müssten die heißen) es tun auch ein paar klopapierrollen die er anknabbern kann und futter mit harten körnern drin. die zähne sollten sich dadurch von selbst abnutzen

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute