Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Baruche dringend Rat

Avatar
Pepe
Registriert: 16.09.2008
Beiträge: 36
Hallo ihr Lieben, nach dem mein Pepe gestorben ist wollte ich eigentlich keinen neuen Hamster mehr. Da mich das schon ganz schön mitgenommen hat (hatte einen Hirntumor), doch wie das Schicksal so spielt, habe ich jetzt wieder einen. Doch leider ist das eine ehr traurige Geschichte!Mein Bruder fand einen ausgesetzten Hamster im Schnee und nahm in dann mit, wir dachten alle er wäre einfach nur dickdoch dann- schwanger!Das bekamen wir leider erst sehr spät mit und 3 von den Kleinen waren schon tot,eins haben wir zum Glück retten können. Allerdings mach ich mir jetzt immer Sorgen,da es mein erster Hamsternachwuchs ist und es ist ja allein.Hat keinen zum wärmen und zum spielen. Es ist jetzt ca. 4 Tage alt und schreit kaum,die Mama ist auch sehr viel bei ihm.Sie nimmt aber das ganze Futter mit ins Nest, ist das normal?Leider hat sie auch nicht im Haus gebaut,sondern außerhalb...wir haben jetzt die Heizung immer konstant an,damit das Kleine nicht friert. Aber was ist wenn es größer ist,es hat ja keinen zum spielen?!Und ich habe noch ein Problem,sie hat oben auf einen Absatz im Käfig gebaut,was ist wenn das kleine die Leiter runterfällt?Kann ich es irgenwie runter holen??? DANKE für Eure Hilfe.Nehme gerne jeden Tipp an!! Lg die Manu
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Manu, eine gescheite Antwort auf deine Fragen habe ich wegen mangelnder Erfahrung leider nicht. Vielleicht kannst du mal im allgemeinen Teil unter "Zucht" (ganz oben, 2. Zeile) stöbern. Dass der Kleine keinen zum Spielen hat, halte ich eigentlich bei einem Einzelgänger für das geringste Übel. Wärmen wäre vielleicht schon wichtiger, aber wenn er ein warmes Nest in einem warmen Raum hat und die Mutter sich um ihn kümmert, ist in diesem Punkt wahrscheinlich auch für ihn gesorgt. Nur oben auf der Etage kann das Nest nicht bleiben. Kannst du vielleicht ein Häuschen in ausreichender Größe in die Bodenschale stellen, so dass die Mutter dahin mitsamt dem Nest und dem Kind umzieht? Außerdem solltest du die Gitterstäbe mit Pappe abdecken, damit das Kind da nicht durchkriecht. Laufrad und Leitern sollten auch nicht erreichbar sein. Aber guck doch erst mal in die Tipps. Die haben Leute gegeben, die sich besser auskennen als ich. Ich drücke dir und den beiden Hamstern beide Daumen. Gruß Annette
Avatar
Pepe
Registriert: 16.09.2008
Beiträge: 36
Hallo Anette, das Probelem ist, dass die Gute garnicht ins Haus ist. Sie hat sich einfach einen Turm aus Zellstoff gebaut, vielleicht kennt sie kein Haus und da lebt sie jetzt mit dem kleinen. Die Gitterstäbe hat ich schon zugemacht,ich schau auch jeden Abend nach ob es noch bei ihr ist. Hm,aber sonst weiß ich halt nicht.Hab die Infos schon durchgeschaut. Ich danke dir trotzdem und hoffe auch, dass ich wenigstens das kleine retten kann. Mit lieben Gruß Manu
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich hatte gerade noch eine Idee. Wenn du die Leiter entfernst, die Etage irgendwie mit einem höheren Rand versiehst und dann statt der Leiter eine dicke Pappröhre nach unten gehen lässt, könnte die Mutter da runter laufen und das Kind höchstens durchrutschen. Dabei dürfte es keinen Schaden nehmen. Gruß Annette
Avatar
Pepe
Registriert: 16.09.2008
Beiträge: 36
Hm,dass ist eine Idee!Aber ich werd es erst in 2Tagen machen,wenn es bis dahin noch lebt.Damit ich sie jetzt nicht davon verscheuche oder so.Ich fühl mich voll verantwortlich,ist ganz schön stressig,aber ich hab mir auch schon vorsichtshalber Katzenaufzuchtsmlich geholt...falls sie es vernachlässigt oder so.
Avatar
Pepe
Registriert: 16.09.2008
Beiträge: 36
Hey Anette, wollte dir nur sagen dass es leider auch nicht überlebt hat!:Osad: Bin total traurig,aber manchmal soll halt nicht sein. Danke für deinen Rat! Lg Manu
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ach nein, das tut mir ja unheimlich leid! Du hast nun alles versucht und es hat nicht sollen sein. Vielleicht war es besser so und trotzdem ist es sehr traurig. Gruß Annette
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, ich hab hier still mit gelesen und wollte dir auch kurz sagen, wie Leid es mir für die Kleinen tut. Ebenso für die Mutter. Schwanger im Schnee ausgesetzt. Zum heulen. Ich hoffe das die Mutter keine Schäden davon getragen hat und ihr weiteres, hoffentlich noch sehr langes und glückliches, Leben bei dir genießen kann. Tröstende Grüße Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute