Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Unser Hamster frißt nur noch Weichfutter- kein hartes Futter mehr-bitte um Hilfe!

Avatar
snowman
Registriert: 25.02.2009
Beiträge: 3
Hallo, unser Dsungi Alvin hat übers Wochenende kein Trockenfutter mehr gefressen, er hat viel geschlafen, auch nachts und ist auch nicht mehr in seinen Laufrad gelaufen. Dazu hat er leicht abgenommen. Wir sind dann am Montag früh gleich mit ihm zum Tierarzt. Dieser hat dann festgestellt, dass seine linke Backentasche voll Futter ist und hat es entfernt und die Tasche gespült. Antibiotika hat er erst mal nicht gegeben. Sollte er immer noch nicht fressen, sollten wir am Dienstag wieder kommen. Er hat dann immer noch nicht gefressen, also wieder zum Tierarzt. Er hat dann den kleinen noch mal gründlich untersucht und nichts festgestellt, d.h. auch seine Zähne sind völlig in Ordnung. Diesmal hat er uns aber Antibiotika mitgegeben und spezielles Weichfutter. Alvin will aber das Futter nicht und er schlief auch wieder die ganze Nacht. Wenn er aber munter ist, trinkt er an der Wasserflasche und läuft auch durch seinen Käfig auf der Suche nach Futter. Er will fressen, aber er kann nichts hartes fressen, z.b. Sonnenblumenkerne die er vorher mit Vorliebe gefressen hat, nimmt er in seine Pfötchen, kann sie aber nicht knacken und läßt sie gleich wieder fallen, genau so wie andere harte Sachen. Nun zu meiner eigentlichen Frage, hatte das schon mal ein Hamster von Euch und ist es normal, dass er jetzt immer nur schläft und nur zum Saufen oder Fressen aus seinem Häuschen kommt? Und meine zweite Frage ist, kann man einen Hamster nur mit Weichfutter den Rest seines Lebens ernähren, wenn ja, wie und mit welchen Futter sollte man das machen? Alvin ist übrigens erst ein Jahr alt. Danke für Eure Tipps und Meinugen. LG snowman
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Snowman, das hört sich nicht schön an. Ich würde auf jedem Fall den Tierarzt noch weiter nerven oder zu einem anderen gehen. Vielleicht gibt es sowas wie Zahnfleischentzündung auch für Hamster. Und auf jedem Fall mußt Du einen Päppelbrei machen und versuchen den Kleinen zu füttern. Der Hamster wird sonst zu schnell schlapp. Hier gibts viele Ideen und Rezepte im Forum. Liebe Grüße
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Biete ihm mal Broccoli, etwas Banane oder kleinsämereien wie Vogelfutter an. Ne Hirse ist auch leicht zu essen. Getrocknete Erbsenflakes oder Reisflakes. Warum war denn die linke Backentasche so voll? Was hat der Arzt denn genau rausgeholt? Du achtest doch hoffentlich darauf, das er absolut nichts bekommt, wo Zucker, Melasse oder Honig darin ist. Ich denke aber mal, wenn du ihn schon 1 Jahr lang hast und noch nichts in der Richtung passierte, ernährst du ihn schon richtig. Vieleicht hat er ein Kieferproblem, welches nicht erkennbar ist. Wenn er auch nachts schläft und nicht mehr fit ist, hat er vieleicht Schmerzen beim kauen. Wiegst du ihn regelmäßig? Hat er schon abgenommen? Gib mal bescheid, wie sich das entwickelt. Drücke euch fest die Daumen. Ich kenn das. Mann leidet da richtig mit dem kleinen Fratz mit. Gruß TOm
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das klingt doch ganz so als ob der Kleine Schmerzen beim Nagen hätte. Irgendetwas im Umkreis der Zähne. Das Weichfutter könnte ein vollwertiger Ersatz für das Körnerfutter sein. Wenn es das nicht wäre, solltest du wirklich unbedingt Päppelbrei geben wie dir schlumpf schon geraten hat. Wie lautet denn die Diagnose? Wenn du den Eindruck hast, dass der Tierarzt nur aufs Geratewohl behandelt, solltest du dir auch überlegen, einen zweiten tierärztlichen Rat einzuholen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 26.02.2009 12:43
Avatar
snowman
Registriert: 25.02.2009
Beiträge: 3
Hallo, warum die Backentasche so voll war, hat der Arzt nicht gesagt, er hat nur trockenes Futter rausgeholt. Wir sind mit Alvin in einer Tierklinik, so daß ihn am Dienstag ein anderer Arzt behandelt hat, der wie gesagt an den Zähnen nichts schlimmes festgestellt hat. Ich finde aber die Ärzte dort sind wirklich gut, denn sie nehmen sich viel Zeit für die Untersuchung. Aber sie sagen auch, dass es schwierig ist ohne äußere Anzeichen eine genaue Diagnose zu geben. Morgen müssen wir wieder mit ihm zum Arzt. Es geht ihn aber schon wieder besser, die Nacht war er das erste mal wieder in seinem Rad, zwar nur für kurze Zeit, aber wenigstens ein Anfang. Auf jeden Fall bekommt er seinen Brei, den ich aus seinen Trockenfutter gemacht habe, den er auch frißt. Er versucht auch harte Sachen zu fressen, schafft es aber noch nicht (er hat aber schon wieder ein Stückchen von einer getrockneten Banane gefressen). Broccoli schafft er auch nicht zu fressen. Kann es sein, dass er dafür noch zu schwach ist? Alvin wird 1 - 2 mal die Woche gewogen und hatte abgenommen, aber seit Dienstag ist sein Gewicht wieder stabil, wobei ich ihn jetzt täglich wiege. Auf jeden Fall macht er schon wieder einen besseren Eindruck als noch am Anfang der Woche, er benutzt auch schon wieder sein Sandbad. Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet snowman, 26.02.2009 13:46
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Jens, wie schön! Dann päppel fleißig weiter mit dem Futter und schreib mal wie es weiter geht. Gruß Thekla
Avatar
snowman
Registriert: 25.02.2009
Beiträge: 3
Hallo, wir waren heute noch einmal beim Tierarzt, dieser sagte uns, dass Alvin eine entzündete Backentasche hat. Das Antibiotika soll er noch 5 Tage weiter bekommen. Es geht ihm schon wieder fast sehr gut, er frißt jetzt schon wieder Broccoli und hat heute auch schon wieder zwei Sonnenblumenkerne geknackt und gefressen. Desweiteren hat er heute sein Spreu im Käfig umgewühlt. Ich denke mal in ein bis zwei Tagen ist alles wieder in Ordnung mit Alvin. Gruß Jens
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Jens, ich freu mich für Dich, das habt Ihr beide ja gut gemacht. Dann noch weiter Gute Besserung! Liebe Grüße aus Berlin
Zuletzt bearbeitet schlumpf, 02.03.2009 11:51

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute