Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Gibt es Backflipping auch bei Dsungis?

Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, meine Mimmi ist jetzt 25 Monate alt, und sie hat früher schon gelegentlich Runden im Käfig gedreht (z.B. auf ihrem Wohnlabyrinth, um euch mal die Größe des Kreises zu beschreiben). Ich habe den Eindruck, das wird jetzt zunehmend schlimmer und sie hat echt Koordinationsschwierigkeiten. Rast aber auch immer noch wie ein geölter Blitz herum, sie ist der schnellste Hamster, den ich je hatte. Zum TA bin ich mit ihr noch nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der irgendwie helfen kann. Ein Antibiotikum kann ich mir auch selber aus der Apotheke holen, und mehr könnten die m.E. auch nicht machen :-( Sie ist man auch extrem klein und bringt derzeit 27g auf die Waage, in ihren Höchstzeiten waren es 31. Macht aber sonst einen völlig gesunden Eindruck: glattes sauberes Fellchen, große glänzende Augen... Was&#180,n Mist. LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sylvi, soweit ich informiert bin, gibt es Backflipping nur bei Campbells und dann auch höchstwahrscheinlich bei Hybriden. Und reinrassige Dsungis sollen ja selten geworden sein. Aber ich kann deiner Beschreibung nach kein Backflipping bei Mimmi erkennen. Für mich ist Backflipping ein misslungener Salto rückärts nach dem anderen. Liege ich da vielleicht falsch? Mich erinnert deine Beschreibung sehr an meinen Robo, wenn er abends durch seine Behausung flitzt. Der rennt auch total hektisch mit ständigen Änderungen der Richtung herum und liegt ja auch gewichtsmäßig in diesem Bereich. Allerdings hat er auch Ruhephasen, z.B. hinter dem Laufrad. Ich habe ihn immer für einen normalen Robo gehalten. Jetzt mache ich mir Gedanken. Dsungis bewegen sich eigentlich anders, da gebe ich dir Recht, aber etwas grundsätzlich Neues hast du doch auch nicht festgestellt. Ich hoffe doch, dass sich noch Jemand meldet, der etwas mehr zu deiner Frage sagen kann. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hall Sylvi, einen völlig unkoordinierten Dsungi hatten wir bis vor kurzem auch. Charlie. Allerdings drehte der sich nicht quasi auf der Stelle, sondern war einfach nur so im Alter zunehmend tollpatschig geworden. Was Du beschreibst halte ich eher auch nicht für Backflipping, weil das wirklich diese Salti rückwärts beschreibt. Viele Dsungaren/Hybriden haben aber auch andere Auffälligkeiten. Z.B. das Schaukeln der Mushroom-Hybriden. Da es aber in Deinem Fall erst im zunehmenden Alter auftritt, denke ich nicht, dass es etwas genetisches ist. Spontan denke ich an zwei mögliche Ursachen: Ein Hirntumor. Oder eine Mittelohrentzündung mit Beeinträchtigung des Gleichgewichtssinnes. Da letztere Erkrankung gut behandelbar und auch gut diagnostizierbar ist, würde ich trotzdem dazu raten, zum Tierarzt zu gehen. Gute Besserung, LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute