Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Sturz aus Terrarium Hilfe. Meine Lilly ist aus dem Terrarium gefallen.

Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Leute Mache mir große Sorgen. Heute Morgen wollte ich um 04:45 Uhr zur Arbeit. Meine Lilly war noch wach und total aufgedreht. hab dann gesehen, das ihr Futternapf leer war und wollte ihr noch etwas reintun. Dabei hatte ich die Kaffeedose mit dem Futter in der linken Hand und gab ihr etwas Futter in den Napf. Vor lauter Gier wollte sie an die Dose und lehnte sich zu weit raus und fiel (hoffentlich glücklicherweise) in den Rattankorb, welcher auf dem Boden stand. Danch kletterte sie wie wild hoch und plumbste dann (ca. 30 cm) auf den Laminat. Konnte sie gerade noch mit beiden Händen umhüllen und vorsichtig wieder ins Terraium setzen. Sie fing gleich an zu futtern, putzte sich und lief auch im Rad. Allerdings etwas langsamer. Hab ihr gleich einen Mehlwurm gegeben. War auch zutraulich und lief nach dem sie ihn gefuttert hatte langesam in ihren Bau und war verschwunden. Ich musste dann zur Arbeit und mache mir jetzt den ganzen Tag schon Sorgen, das sie sich verletzt hat. Sie hat nicht gehumpelt oder so. Aber einen Schock hatte sie. Würdet ihr mir raten, generell zum TA zu gehen oder soll ich sie heute Abend erst mal beobachten (mache ich ja auf jeden Fall). Will ihr evtl unötigen Stress beim TA ersparen. Nachtrag: Höhe des Terrariums ca 1 m. Bitte um eure Meinung. Danke und Gruß Tom
Zuletzt bearbeitet tomludwigshafen, 19.03.2009 12:13
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tom, das war ja ein Schreck in der Morgenstunde! Wie du das Ergebnis beschreibst, würde ich sagen, dass Lilly mit dem Schrecken davongekommen ist. Du solltest sie gut beobachten. Ich nehme mal an, dass sie sich nur einen blauen Fleck geholt hat. Hast du denn gesehen, wie sie gelandet ist? Allerdings weiß ich andererseits sehr genau, dass mir dieses Erlebnis auch keine Ruhe ließe und ich wahrscheinlich zum Tierarzt gehen würde, um ganz sicher zu sein, aber mehr zur eigenen Beruhigung als aus Notwendigkeit. Wenn sich die Kleine wieder völlig normal verhält, solltest du ihr den Stress vielleicht ersparen, wenn du selbst dabei keinen Schaden nimmst. Glücklicherweise ist es mir bisher noch nie passiert, nur einige Male beinahe und ich hatte anschließend für längere Zeit ganz ordentliches Herzklopfen. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Tom, ich stimme Annette zu. Du wirst durch den Schreck heute und morgen bestimmt noch viel kritischer Deine kleine Lilly beobachten und wenn sie wie immer ist, würde ich auch auf den Tierarzt verzichten. Liebe Grüße Thekla
Avatar
Jango
Registriert: 16.03.2009
Beiträge: 19
tom das war wohl ein schreck. stimme meinen vorschreibern zu, falls sie sich wie immer benimmt erspar ihr den stress mit dem TA
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Danke mal für eure Antworten. Werde ich so machen.- Ich beobachte sie heute Abend mal genauer und länger, als sonst und falls was nicht stimmt, gehe ich morgen früh zum Arzt. Hab meiner Freundin (Lilly gehört aber mir) noch nix gesagt und warte auch noch ab. Ich möchte, das sie unvoreingenommen wie immer Lilly beobachtet. Ich bin da jetzt zu aufgeregt und würde alles gleich schlimmer deuten. Wollte heute mittag schon zum Arzt, müsste sie aber dafür wecken und noch mehr stressen. Ich halte euch auf dem laufenden. Gruß Tom
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, mit etwas Glück ist gar nichts pasiert. Es reicht aber nicht, sie nur heute Abend zu beobachten, auch die nächsten Tage müßt Ihr ein besonders wachsames Auge auf das Tier werfen und sie - wenn möglich - auch vorsichtig abtasten, weil man Schwellungen unter Umständen unter dem Fell nicht richtig sehen kann. Falls Ihr der Homöopathie zugetan seid, so ist das Komplexmittel, welches in so einer Situation häufig gegeben wird Traumeel. Du kannst Dich bei Interesse in der Apotheke oder beim Tierarzt/THP beraten lassen. LG, Rana
Avatar
gismo7
Registriert: 13.03.2009
Beiträge: 4
hallo tom,keine angst,die kleinen freunde sind robuster wie man denkt.beobachte deinen hamster und erspar ihr den besuch beim ta!du wirst sehen,war für sie nur ein schreck.wünsche euch alles gute!
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Moin moin Wollte euch mal den Stand durchgeben. Scheint mit dem Schrecken davon gekommen zu sein. Ich kam 18:00 Uhr von de Arbeit heim und sie war noch im Bau. Hab sie mal leise beim Namen gerufen und prompt kam sie aus dem Bau. Hab sie gleich mit einem Mehlwurm begrüßt, einen Extra Auslauf mit Spielsachen auf dem Tisch (den hatte ich vors Terrarium mit Absperrgitter gestellt) gebastelt. Fast den ganzen Abend beobachtet. Sie verhielt sich normal. Ok sie putzte sich viel, aber das macht sie sonst auch immer. Kein humpeln oder beißen an der gleichen Stelle. Mann bin ich froh. Hätte mir das Herz gebrochen, wenn ich die kleine hätte zum TA schleppen müssen. Hab meinem Arbeitskollegen das Terrarium für seine Schlangen angeboten. Da ich darin eh nur max 20 cm Einstreu verteilen kann, möchte ich mir doch ein hohes Aquarium mit Deckel kaufen. Sie buddelt gerne. Danke nochmals für eure aufbauenden Antworten :-) Gruß Tom
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Tom, gut, dass alles nicht so schlimm war. Mal etwas offtopic: Wenn Du Deinem Arbeitskollegen das Terrarium für seine Schlange angeboten hast, dann schließe ich daraus, dass es KEIN spezielles Nagerterrarium ist? Dann wäre es in der Tat keine schlechte Idee, die Behausung auszutauschen. Normale Terrarien sind für die Haltung von Tieren mit ganz anderen Bedürfnissen gebaut. In aller Regel sind sie so konstuiert, dass eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit gehalten werden kann. Das mögen Hamster nun gar nicht. Auch sind die Lüftungsschlitze bodennah. Bei der Hamsterhaltung befindet sich dort jedoch dichte Einstreu und die Belüftung findet nicht statt. Kurz gesagt: Wenn es sich nicht um spezielle Nagerterrarien handelt, sind Terrarien für die Hamsterhaltung nicht gut geeignet. LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute