Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Einfach nur mal so ...

Wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen Ich spreche von "wir"... naja zu mir gehört ja a

Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo liebe Hamsterfreunde, ich bin 25 Jahre alt, berufstätig und suchte ein passendes Heimtier. Bei einer Kollegin hörte ich, dass dann vielleicht ein Hamster etwas für mich wäre. Ihre Tochter habe auch einen und pflege ihn fast selbständig. Nun, warum nicht? Also ging in in den Zooladen meines Vertrauens (das stelle ich nachher aber eher in Frage), um mich umzusehen. Käfig hatte man ja schnell gekauft (zu schnell), man hat sich auf die Auskunft des angeblich kompetenten Fachberaters verlassen. Der Käfig war, wie ich schnell feststellte, noch immer zu klein und die Gitterabstände zu groß. Folge war: Meine eingezogene Hamsterdame Lilly war auf einmal verschwunden. Sie ist eine Scheckenhamsterdame (zu ihr habe ich eine Story geschrieben unter Hamster-Geschichten, Mein Hamster). Da sie nun die Schwachstelle kannte, war sie immer öfter auf Wanderschaft. Meist habe ich sie im Zimmer nicht entdeckt, habe eine "Eimerfalle" aufgestellt, wo sie dann bald wieder auftauchte. Da das nicht nur für mich sondern auch für sie Stress bedeutete, musste sie dann wohl oder übel umziehen. Ihr neues Heim habe ich auch in meiner Story beschrieben. Auch mein neuer Familienzuwachs in Form eines männlichen Teddyhamsters mit Satinfell in creme ist dort beschrieben :) Dann werde ich mich erst mal durchs Forum wühlen und sehen was hier so los ist :)
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, schön, dass du (ihr) hierhergefunden has(b)t! Und willkommen im Forum. Deine Hamstergeschichte hab ich gleich mal gelesen - so in dieser Art haben wir fast alle mal angefangen, ich zumindest auch. Mittlerweile hab ich wie du einen extra Transportkäfig, in dem man einen Nager schon mal einen Tag lang unterbringen kann, und ich hole meine Tiere nur noch aus dem Tierheim (aber das ist nun nochmal ganz was anderes). Schön, dass du für deinen zweiten Mitbewohner gleich vernünftige Abmessungen geplant hast. Was ich dir vielleicht noch empfehlen möchte: du solltest die Streudicke auf 10 - 15 cm erhöhen, da kann der Hamster besser drin wühlen. Das ist zwar bei Zwerghamstern noch extremer, aber ich würde auch einem Mittelhamster eine höhere Einstreu anbieten. Über Fotos freuen wir uns hier alle ,-) LG Sylvi
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, auch ich freue mich über den Zuwachs. Es ist schön zu lesen, dass Hamster und Halter von Infos profitieren, bevor der Hamster aus Unkenntnis zu Schaden kommt. Den richtigen Käfig hat wohl kaum jemand seinem ersten Hamster angeboten und glücklicherweise haben die Ausfllüge deiner Lilly nicht geschadet. Auch ich habe mir nach dem ersten Hamster, einem Zwerg, irgendwann einen zweiten geholt. Und später waren irgendwann 3 Käfige bewohnt. Allerdings verlief meine "Hamsterkrankheit" etwas langsamer als bei dir : ) . Der Kleine im Zooladen wird sich aber sehr freuen, ein schönes artgerechtes Zuhause zu bekommen, wo er tagsüber schlafen darf und sich abends jemand freut, wenn er raus kommt. Ich wünsche dir und deinen beiden Hamstern viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen. Gruß Annette
Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo ihr beiden, ja es beruhigt mich ein bisschen, dass ich nicht die Einzige bin, die so angefangen hat :) Aber ich habs dem Himmel sei Dank schnell gemerkt, dass es so nicht richtig ist und dann schnell reagiert. Man hält ja ein Tier, um Freude daran zu haben und Freude hat man nur dann wenn sich das Tier auch freut. Mein neuer Mitbewohner ist auch gerade eingezogen und ist noch ein wenig unwillig, aus der Transportbox rauszukommen. Er bleibt erstmal drin liegen und schläft eine Runde. Denke, er kommt sicher bald von selber raus und möchte sein neues Heim erkunden. Lilly hat wohl nicht viel bemerkt, dass da ein neuer Nachbar da ist. Kennenlernen darf sie ihn ja nicht persönlich, weil ich nicht züchten möchte. Hoffe, dass ich heute mal das ein oder andere Bild schießen kann, wenn die Herrschaften wach sind.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ich habe die Geschichte auch gerade gelesen. Ersteinmal willkommen im Forum! Wenn ich Dir einen Rat geben darf, so würde ich das Laufrad nicht nur im Auslauf anbieten. So etwas wie "Laufradsucht" gibt es nicht und Hamster wissen es zu schätzen, wenn sie ihren angeborenen Bewegungsdrang in einem Laufrad ausleben können. Wenn sich Dein neues Männchen und Lilly fortan ein Zimmer teilen, dann erschrick übrigens nicht, wenn Lilly alle vier Tage Geräusche von sich gibt, die irgendwo zwischen Fiepen und Schnupfen liegen. Sie ist alle vier Tage paarungsbereit und die beiden werden zumindest eine zeitlang alle vier Tage sehr aufgeregt sein. LG, Rana
Avatar
MingXiao
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 22
Hallo Rana, dann werde ich mal das Laufrad wieder umplatzieren. Ich denke, sie bekommt das Holzlaufrad, das eigentlich Wuschel (mein Männchen hat einen Namen :) ) bekommen sollte. Habe jetzt nämlich ein Wodent Wheel bestellt und möchte das alte Rad von Lilly lieber wegtun (finde ich nicht sicher genug und auch zu klein). Habe mich zum Kauf eines Wodent Wheels entschieden, weil es auf sehr vielen Seiten als äußerst empfehlenswert beschrieben wird und groß genug ist, und 100% sicher. Grüße Ming

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute