Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamster frisst nicht mehr richtig! Er lässt fast alles liegen, ist er krank?

Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, ich bitte um schnellen Rat. Seit ca. drei Wochen habe ich den Anschein, dass mein Hamstermännchen nicht mehr richtig frisst. Ich verstreue ihm meist die größeren Teile im Käfig. Die sammelt er zwar brav auf, legt sie dann aber in einer Ecke ab oder hamstert sie. Die abgelegten Teile werden ein bißchen angeknabbert und dann lässt er sie liegen. Die kleinen Teile wie Saaten usw. lasse ich oft noch im Napf. Aber der sieht jeden Abend bzw. Morgen noch ziemlich unberührt aus. Nicht mal die Maispopps mag er mehr. Sein Frischfutter frisst er nach wie vor, Bananachips, Nüsse und Sonnenblumenkerne frisst er auch noch relativ normal. Kann es trotzdem an den Zähnen liegen? Mag er das Futter nicht mehr? Ich habe das Multifit vom Fressnapf. Das mochte er am Anfang sehr gerne. Als er aber anfing so komisch zu fressen habe ich noch das JR-Farm-Hamsterschmaus dazu gekauft um es drunter zu mischen. Natürlich habe ich beide Futtersorten in zwei verschiedenen Behältnissen. Kann gleich beides Futter schlecht sein? Futtermotten habe ich keine entdeckt und auch sonst sieht es normal aus. Ich hab auch schon zwei Näpfe drin gehabt, im einen Napf das Multifit, im anderen das JR-Farm, aber beide Näpfe schienen unberührt. In seinem momentanen Schlafgemach hamstert er so wie sonst auch. Er hat auch noch nicht abegenommen. Und er macht einen normalen Eindruck wenn er wach ist. Nur kommt er in letzter Zeit erst sehr spät zum Vorschein. Aber das scheint laut anderen Erfahrungsberichten relativ normal zu sein, dass die nicht immer zur gleichen Zeit erscheinen. Trotzdem wundert mich das alles sehr. Er ist erst ca ein halbes Jahr alt. Oder fehlt es ihm an Mineralstoffen? Da gibts ja so Zusätze die man ihm aufs Futter geben kann. Ist das was? Oder hat er sich entschieden doch ein richtiges Männchen zu werden?! (Siehe Unterschiede zw. Männchen u. Weibchen) Und ist einfach heikel geworden. Oder ist es zum Sommer hin normal das Hamster weniger fressen und erst zum Winter mehr weil sie dann mehr Reserven brauchen? Das wär doch logisch. Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich habe keine Ahnung, was dein Hamster haben könnte. Das Hamster erheblich weniger fressen, kenne ich nur von (sehr) alten Tieren. Ich bin nur der Meinung, dass erst mal Zähne und Backentaschen vom Tierarzt untersucht werden sollten. Denn was nützt es, anderes Futter zu geben, wenn er z.B. eine Entzündung oder eine Zahnfehlstellung hätte. Wenn alles in Ordnung ist, kann man weitersuchen. Zusatzstoff wie Mineralien würde ich auch nicht ohne Tierarzt füttern. Rein theoretisch könnte alles in Frage kommen, was du angesprochen hast. Da muss eins mach dem andern ausgeschlossen werden, wenn sicher ist, dass er ohne Schmerzen oder sonstige Beschwerden fressen kann. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, er frisst wieder!!! So hat es zumindest den Anschein. Die letzten Nächte konnte ich ihn fressen bzw. knacken hören. Die Backentaschen kann er ohne Probleme leeren und füllen. Ich werde aber am Samstag trotzdem zum TA gehen um ihn einfach mal durch zu checken. Sein Laufrad steht auf einem Art Podest. Wenn er darunter nistet kommt er mir fauler vor. Da kann man direkt hinpinkeln ohne raus zu kommen. Jetzt muss ich es auswechseln und hab eine Holzplatte auf die Streu gelegt. Nur Vorübergehend. Da ist ein Loch drin, dadurch konnte er weiter darunter nisten. Seit gestern aber schläft er wieder im Häuschen und siehe da, er kommt früher raus, und frisst wieder normal. Kein gehamstertes Futter im Haus. Er scheint also wirklich sehr faul zu sein. Und dadurch verbraucht er wohl weniger Energie?! Was mich aber stutzig macht, er klappert in letzter Zeit schon oft mit den Zähnen. Also am Samstag zum TA und der findet hoffentlich nichts ernsthaftes! Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es ist gut, dass du dir vorgenommen hast, mit dem Kleinen zum Tierarzt zu gehen, auch wenn jetzt wieder alles in Ordnung zu sein scheint. Das Zähneklappern würde ich als Abwehrhaltung interpretieren. Ich selbst habe keine Ahnung, ob deinem Hamster nun etwas fehlt oder ob er nur verschiedene Launen pflegt. Deshalb solltest du zur eigenen Beruhigung den Tierarztbesuch anpeilen. Es würde uns aber sehr interessieren, was der denn nun hat(te). Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo, ich kann hoffentlich soweit Entwarnung geben. Ich war gestern beim TA. Ich war ziemlich überrascht als ich die Hof- und Pferdebesitzerin meiner Pflegestute vor mir stand. Ich wusst dass sie TA ist aber nicht wo genau. Da war ich schon mal erleichtert! Sie hat meinen Spatz genau untersucht. Die Zähne sind normal. Die Backentaschen auch. Obwohl er grad was drin hatte. (Reiseproviant). Auch der Bauch ist ok. Er hat auch nichts enzündet oder Mittelohrentzündung oder so. Sie konnte beim Besten Willen nix finden. Nur seine Blase war prall voll. Ich hatte ihn ja leider aus dem Schlaf reissen müssen und da hatte er keine Zeit mehr zu pinkeln. Er hatte aber an seinem Penis etwas weisses Sekret. Die TA wollte ihm einen Tropfen zur Untersuchung entlocken. Aber trotz längerem Drücken kam nix raus. Sie fragte mich nach Blut im Urin. Aber da war noch nie was. Im Sand, wo er ja brav rein macht, müsste man es ja sehen. Aber es ist alles normal. Jetzt hat sie mir eine Vitaminflüssigkeit mitgegeben. Da bekommt er einmal am Tag 0,1ml auf sein Futter. Sie meinte nämlich, es könne schon sein das ihm im Vitaminhaushalt was fehlt. Leider war mein Kleiner von der Untersuchung logischerweise nicht begeistert. Er wäre fast vom Tisch gefallen. Aber sie hatte ihn gut im Griff. Am Schluß war er ganz ruhig und natürlich verschreckt. Auch daheim hat er sich kaum bewegt und ist gaaanz langsam ins Haus. Ich dachte schon dass er mir jetzt nicht mehr vertraut und mir böse ist. Aber kam so um halb elf dann raus und war wieder ganz normal. Er hat auch gut gefressen. Heute morgen war fast alles weg. Vielleicht ist er ja doch nur faul und braucht dadurch weniger zu fressen weil er nicht so viel verbraucht. Oder er mag das Johannisbrot nicht das im Futter ist und alles danach schmeckt. Diese habe ich jetzt entfernt. Ich bin so stolz auf ihn dass er so tapfer war! Dafür bekam er zwei Mehlwürmer. Gruß Soni
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, der Tierarztbesuch hat sich ja nun wirklich gelohnt. Immerhin, weißt du jetzt auch, dass der Hamster gesund ist. Dass die Kleinen diese und jene Laune haben und dabei recht erfinderisch sind, wusste ich zwar, aber Futterverweigerung über einen längeren Zeitraum gehörte bei meinen bisher nicht zum Repertoire. Jetzt kannst du daran gehen, das Futter genau zu testen. Johannisbrot war bei meinen letzten 7 Hamstern zwar auch nicht der Renner, aber ich nehme nicht an, dass es intensiv riecht oder schmeckt, so dass die Kleinen den Rest auch nicht mehr mögen, wenn irgendwo ein Stück Johannisbrot drin war. Bist du ganz sicher, dass sich keine Futtermotten irgendwo drin sind?. Wenn man das Futter ganz langsam ausschüttet, kann man schon mal Gespinste entdecken, auch wenn man keine Maden oder Flattertiere sieht. Wenn wirklich nichts zu finden ist, hilft nur abwarten. Gruß Annette
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Hallo Annette, das Futter sieht nicht nach Motten oder sonstigem aus. Außerdem habe ich ja zwei Sorten, und es wäre schon ein dummer Zufall wenn beides schlecht wäre. Aber ich werde es mal so machen wie du gesagt hast. Sonst teste ich halt ein neues. Er frisst ja nun wieder. Er sammelt wieder fast alles brav auf. Ich weiss ja dass da auch Sachen drin sind der er nun gar nicht mag. Die lässt er sowieso liegen. Ich kann mich aber auch bei allem täuschen. Es kam mir ja nur so vor als ob er nicht mehr richtig frisst. Abgenommen hat er gar nicht, also muss er ja gefressen haben. Vielleicht hab ich irgendwie zuviel gegeben, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist er jetzt wieder in Ordnung soweit.
Avatar
Soni
Registriert: 01.01.2009
Beiträge: 61
Sorry, bin ausversehen schon auf eintragen geklickt. Ich wollte mich noch bei dir Annette bedanken für die schnelle Hilfe und Antwort. Auch wenn du nicht alles weisst, aber es tut gut wenn jemand das ist der Anteilnahme nimmt. Danke Soni

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute