Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Lebt der Nachwuchs noch? drigend

Avatar
nicole_tessmer
Registriert: 25.03.2009
Beiträge: 4
Hallo alle, ich habe ein Problem! Unser Hamsterweibchen Franzi war tragend. Heute morgen hörte ich ein Fiepen und schaute vorsichtig zum Käfig. Da sah ich, dass sie ein frisch geborenes Hamsterbaby durch den Käfig "schubste", dann transportierte sie es in ihr Nest. Das ist jetzt vier Stunden her und ich höre keinen Muks mehr. Ich mag nicht nachschauen. Kann es sein, dass sie die Kleinen alle getötet hat? Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole, leider habe ich so gar keine Erfahrung mit Hamsternachwuchs. Ich habe nur mitgelesen. Es kann schon sein, dass die Hamstermutter ihre Kinder getötet hat. Das kann vorkommen bei Störung, nicht lebensfähigem Nachwuchs oder auch bei Eiweißmangel. Auch wenn es ein natürliches Verhalten ist, ist es für einen Hamsterliebhaber natürlich ein kleines Drama. Ich würde dir wünschen, dass es nicht passiert ist. Ich meine auch gelesen zu haben, dass durchaus schon mal Funkstille im Hamsternest herrscht, auch für längere Zeit. Vielleicht solltest du erst mal einfach abwarten und die Mutter beobachten, aber in Ruhe lassen. Ich hoffe sehr, dass sich hier noch jemand meldet, der es besser weiß, und vor allem, dass doch alles in Ordnung ist. Gruß Annette
Avatar
nicole_tessmer
Registriert: 25.03.2009
Beiträge: 4
Hallo Annette, vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht ist es a wirklich norma, wie sie sich verhalten. Alle erschöpft? Ich war ja auch nicht die ganze Zeit in der Nähe und habe gelauscht. Vielleicht immer die munteren Momente verpasst. Ich hoffe das Beste. Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole, ich drücke dir und den Hamstern die Daumen dass alles so ist wie es sein sollte. Wenn die Mutter Ruhe und reichlich tierisches Eiweiß hat, stehen die Chancen für den Nachwuchs gut. Es wäre schön, wenn du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest. Gruß Annette
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Nicole, wie geht es der Bande denn heute? Konntest Du noch etwas sehen oder hören? In den ersten Tagen hört man die Kleinen eher selten, es kann also alles ok sein. LG, Rana
Avatar
nicole_tessmer
Registriert: 25.03.2009
Beiträge: 4
Ich hörte ewas... Hallo Rana, danke für die Antwort. Heute morgen hörte ich ein Rascheln im Häuschen als die Mama futter sammelte. Als sie abgelenkt war, nahm ich vorsichtig mit einem kleinen Stöckchen die obere Schicht Heu vom Nest hoch. Und da lagen sie3 kleine Würmchen..putzig. schnell wieder zugedeckt und war beruhigt. Ich hoffe, die 3 und die Mama fühlen sich wohl und alles läuft gut. Viele Grüße Nicole
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, super, das freut mich. Dann sorge weiterhin für Ruhe und Eiweiss und die kleine Bande wird in rund 10 Tagen die Näschen aus dem Haus strecken und dann beginnt die schönste Zeit mit der Bande. Ich hoffe, alle kommen durch und wachsen zu gesunden Hamsterchen heran. Und wenn sie groß genug sind, darfst Du sie auch gerne mal mit Fotos hier vorstellen ,-)) LG, Rana
Avatar
nicole_tessmer
Registriert: 25.03.2009
Beiträge: 4
Hallo zusammen, nun melde ich mich mal wieder. Mittlerweile gehören 2 Hamsterjunge zu unserer Familie, das Dritt lag nach ca. 1 Woche angeknabbert vor dem Nest (urgs). Sie heißen Horstine (dachten erst ist ein Männchen"Horst") und Lutz. Zutraulich und lieb! Sie werden auch bei uns bleiben, 4 Käfige stehen nun verteilt in den Kinderzimmern, aber alle fühlen sich wohl. Würde gern ein/zwei Fotos hochladen. wie geht das hier? Viele Hamstergrüße
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Nicole, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist ja toll, dass die beiden Kinder zu glücklichen Hamstern herangewachsen sind, nachdem es anfangs so dramatisch aussah. Ich würde mich auch sehr über Fotos freuen. Direkt hier einstellen geht nicht, sie müssen als Links zu petfoto oder ähnlichen Seiten hier eingefügt werden. Und es gibt hier eine wunderbare Anleitung von Rana. Vielleicht kannst du die über die Stichwortsuche in den Beiträgen finden. Ich versuche mein Glück auch mal. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute