Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Parasitenbefall bei Dsungarischen Zwerghamster Rote wandernde "Punkte" im Fell

Avatar
M_xchen
Registriert: 19.05.2008
Beiträge: 16
Hallo Hamsterfreunde! Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe drei dsungarische Zwerghamste u einen Goldhamster (im gleichen Raum aber in getrennten Käfigen!) Als ich heute einen der dsungarischen Zwerghamster auf die Hand genommen habe, sind mir drei tiefrote über das Fell laufende "Punkte" aufgefallen! (Die "Punkte" waren so klein, dass sie wirklich nur als rote wandernde kleine Punkte zu sehen waren!) Kann mir von Euch jemand sagen, um welche Art von Parasitenbefall es sich da handeln könnte!!! Brauche dringend Eure Hilfe, ich halte schon seit Jahren Hamster, aber so etwas habe ich noch nie gesehen! Besteht die Gefahr, dass sich die anderen drei, trotz getrennter Käfige eventuel anstecken können? Ist diese Erkrankung eventuell auch auf den Menschen übertragbar (habe ein kleines Kind)? Und hat irgendjemand von Euch vieleicht eine Ahnung, wie sich der Hamster überhaupt angesteckt haben könnte? (Käfige stehen im Wohnzimmer, Hamster kommen nicht nach draußen, habe noch einen Hund und ein Kaninchen, die jedoch keinen direkten Kontakt zu den Hamstern haben) Ich hoffe wirklich sehr, Ihr könnt mir bald weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus!!! Liebe Grüße!
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, hast du so ein Vieh mal zerdrückt? Hinterlässt es einen Blutfleck? Das wäre schlecht, denn dann ist es auf jeden Fall etwas saugendes. Ich habe spontan an die Rote Vogelmilbe gedacht, wünsche dir aber von Herzen das es sich um etwas anderes handelt. Bei Milbenbefall sind auch die anderen Hamster in Gefahr befallen zu werden und müssen mit behandelt werden. Einigen Arten ( zB. rote Vogelmilbe ) gehen auch auf dem Menschen. Das würde sich durch Stiche am ganzen Körper bemerkbar machen und müßte ebenfalls ärztlich behandelt werden. Zunächst solltest du die anderen Tiere absuchen, ob sie sicher nicht befallen sind und dann mit den befallenen zum TA gehen. Der wird dir sicher sagen können, um welchen Parasit es sich handelt und wie ihr weiter vorgehen müßt. Milben kann man sich auf verschiedensten Wegen einfangen. Neues Futter, Heu, Einstreu etc Die Möglichkeiten sind vielfältig. LG Julia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute