Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Tränendes Auge

Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Hallo Hamsterfreunde, meine Lilly hat seit gestern ein tränendes Auge..also sie hat es zwar offen, aber rund um den Auge ist das Fell nass und auch das Auge selbst.. als sie heute in der Früh aufgestanden ist, war das Auge dann wieder ganz normal und als ich sie dann heute Abend in den Auslauf getan hab, hat es wieder angefangen.. kann es sein, dass sie auf einmal den Chinchillasand in ihrer Badewanne nicht mehr verträgt?? ich habe versucht ihr das Auge mit einem Kosmetiktuch und ein bisschen Wasser auszuwischen, aber das lässt sie sich nicht... was soll ich tun??? Bei uns in Italien gibt es leider keinen Tierarzt, die sich mit einem Hamster auskennt.. kann es sein, dass sich das Auge auch von alleine heilt??? also im Käfig habe ich Maisstreu, bisschen Birkenhain und Heu..aber bis jetzt hatte sie noch nie Probleme damit... Bitte helft mir
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Hm. Kommt mal und geht wieder. Ich denke, wenn es ne ernste Sache wäre, hätte sie es dauerhaft oder würde schlimmer werden. Ich persönlich, ist aber ne Geldfrage,würde komplett alles Einstreu, Heu, Birkenhain usw. wegwerfen, die Behausung komplett reinigen und mit frischem Hanfstreu einrichten. Nur ihr Häuschen und das Rad rein. Evtl auch dies so gut es geht reinigen. Dann müsstest du ja merken, ob sie auf etwas allergisch reagiert. Ich hab mal gelesen, das Hanfstreu am besten sein soll. Kostet zwar brutal viel mehr, aber solange ich es dem Hamster gönnen kann, ist es mir das wert. Benutzt du auch richtigen EXTRA Chinchillasand und keinen Vogelsand? Bei Vogelsand sind die Sandkörner shr spitz und beim Chinchillasand dagegen stumpf und rund. Daher auch die Preisdifferenz. Ist es immer das gleiche Auge? Halte uns mal auf dem laufenden. Drücke euch die Daumen. Meine Dsungarendame heißt auch Lilly. Gruß Tom
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hallo, kann möglich sein, dass sie auf das Birkenzeugs reagiert, aber schwer zu sagen. Kann auch sein, es ist eine Entzündung und sie bräuchte ein Antibiotikum, das wäre natürlich blöd, wenn du sagst, du hast da keinen TA. Antibiotische Augensalbe oder -tropfen kriegst du nicht rezeptfrei. Und wenn du nicht mal mit Wasser an ihr Auge darfst, ist das ohnehin ein Problem. Vielleicht hat sie auch "nur" Zugluft bekommen, pass da mal auf, ob das irgendwie möglich ist. Mach mal, wie Tom gesagt hat, und pass darauf auf, ob es sich von selbst bessert, ich wünsche es euch. Und lass den Sand vielleicht mal ein paar Tage ganz weg, damit er sich nicht am feuchten Auge festklebt und reibt. Gute Besserung, liebe Grüße Sylvi
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Gute Idee von Sylvi mit dem Sand. Du kannst ihr zur Not auch ein paar Tage das Streu ganz wegnehmen und den Käfig mit Küchentüchern (unbedruckt) auskleiden. Das wird oft nach frischen Operationen gemacht. Aber stell ihr auf jeden Fall ihr Häuschen und das Rad (gesäubert) wieder rein. Und ja. Stell sie im Haus an einen kühlen Ort OHNE Zugluft. Gute Besserung Gruß Tom
Zuletzt bearbeitet tomludwigshafen, 31.05.2009 17:04
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Ich nochmal. Wenn es sich verschlimmert, wirst du nicht herumkommen, etwas zu tun. Der arme Fratz sollte nicht leiden. Würde mir als Körnergeber noch mehr weh tun, als allles andere. Solltest du echt überhaupt keine Möglichkeit haben, besorge dir mal ne entzündungshemmende Salbe. Auch eine für den Menschen ist besser als gar nichts. Und wenn du merkst, das sie wirklich leidet z.B. Nahrungsverweigerung, Gewichtsverlust, kommt nicht mehr aus dem Haus usw., dann hilf ihr über die Regenbrücke, damit sie nicht lange leidet, denn ohne tierärztliche Hilfe (wenn es sich zusehend verschlimmert), wird sie es eh nicht schaffen. Sind jetzt zwar harte Worte, aber es ist halt Realität. Zwerge haben ja keine hohe Lebenserwartung. Davor hab ich auch Angst, aber es ist halt nicht zu ändern. So ist die Natur halt. Drücke dir und Lilly die Daumen. Gruß Tom
Avatar
schneggele
Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 45
Lieber Tom, liebe Sylvi, herzlichen Dank für eure Ratschläge...!! Ich war jetzt doch beim Tierarzt und sie bekommt jetzt für 6 Tage Antibiotika.. sie hat Schnupfen (so der Arzt), sie sieht jetzt nach 3 Tagen Antibiotika schon viel besser aus... Soll ich ihr vielleicht zur Stärkung ein paar Vitamintropfen kaufen?? Ich hab ihr den Sand weggenommen aber die Streu dringelassen..(da sie sich immer nur im Sand das Äuglein gerieben hat). Ganz liebe Grüße Andrea =)
Avatar
Nebelmond
Registriert: 19.09.2006
Beiträge: 210
Hallo, Andrea, einen (weiteren) Rat zu Deinen letzten Fragen kann ich Dir zwar nicht geben, aber ich wünsche Dir und Lilly das sie bald wieder gesund und fit ist! ***Daumen-ganz-fest-drück!*** Gute Besserung von Karin!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute