Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Pilzbefall

Avatar
Hamsterfee
Registriert: 01.12.2002
Beiträge: 17
Hallo an alle! Mein Teddyhamster (2,5 Jahre) hat seit kurzem starken Pilzbefall - der Körper ist eine einzige Schuppe. Habe Tropfen bekommen, die haben garnicht angeschlagen (heißen Stumpfes Fell Tropfen). Und letzte Woche ein Anti-Pilz-Mittel für den Nacken (davon soll er jede Woche einen Tropfen bekommen-3 Wochen lang). Nun hilft das garnicht und der Kleine kratzt sich alles Wund. Meine TÄ weiss leider nicht weiter. Wir wollen den Kleinen nun heute abend in ein Jodbad setzen (komplett da auch das Gesicht stark betroffen ist). Aber wohl ist mit beim Stichwort "Baden" nicht. Hat noch jemand einen Rat für mich? Habe mich schon durchs Forum gelesen (werde die TÄ auch nachher noch auf Insol Dermaphyton ansprechen) - weiss einfach nicht weiter. Ganz liebe Grüße Hamsterfee P.S.: Wir wohnen auf dem platten Land, TÄ sind hier rahr und ich möcht auch nicht groß durch die Gegend mit dem Kleinen.
Zuletzt bearbeitet Hamsterfee, 23.06.2009 14:14
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mit Pilzbefall habe ich überhaupt keine Erfahrung. Aber Baden in Jod finde ich für einen Hamster sehr gefährlich. Es besteht Erkältungsgefahr und ich hätte auch Angst dass er sich an dem Zeug verschluckt. Wie sieht es denn mit der Giftigkeit aus? Wie soll denn das Gesicht behandelt werden? Ich kann gut verstehen, dass du den Kleinen nicht von einem Tierarzt zum anderen fahren willst und dann vielleicht wieder nichts dabei herauskommt. Aber ein Jodbad erscheint mir so riskant, dass ich es doch eher versuchen würde, vielleicht nach vorheriger telefonischer Information. Gruß Annette
Avatar
Hamsterfee
Registriert: 01.12.2002
Beiträge: 17
Guten Morgen! Das Jodbad wurde mir von der TÄ empfohlen - habe das Mittel auch da weg. Ich hatte meine Bedenken geäussert wg. Bad aber sie meinte, auch wg. dem schlimmen Befall, das es nicht schlimmer werden könnte. Einshamponieren, abspülen, trockenrubbeln und bischen anföhnen. Habe ich gestern gemacht, und ich hatte das Gefühl das Trockenrubbeln tat ihm sogar gut wg. Juckreiz. LG, Hamsterfee
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Wenn es gut gegangen ist und dem armen Kerl geholfen hat, freue ich mich natürlich und hoffe auf weitere Besserung. Dass die Tierärztin das Jodbad als beinahe letzte Möglichkeit angeordnet hatte, wusste ich ja nicht. Ich hoffe, dass es deinem Hamster bald sichtlich besser geht. Und wenn ihm nur Jodbäder helfen, dann rechtfertigt das eben ihre Anwendung, auch wenn Bäder für Hamster sehr riskant sind. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute