Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

kahle Stelle am Ohr... entzündet?!

Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Hallöchen, mein 2 Jahre und 3 Monate alter Dsungi (ein weißer) hatte vor einem halben Jahr eine Bindehautentzündung, die ihn ein bißchen mitgenommen hat. Wir sind damals zum TA, es gab Tropfen und alles wurde prima. Was mich damals am meisten erschreckt hat, war eine kahle Stelle neben Auge und unterm Ohr, weil er sich da so dolle gekratzt hat. Sein Auge ist jetzt immer noch prima, aber inzwischen hat er auf ca. 1 cm Breite kein Fell mehr unterm Ohr. Ich hab ihm zwischendurch mal die sehr langen Krallen geschnitten, weil man sich damit ja natürlich nur furchtbar kratzen konnte, aber das Fell wächst gar nicht nach. Im Gegenteil, er hat sich da heute schon wieder blutig gekratzt, sogar im Öhrchen, obwohl ich versucht hab, ihm da ein bißchen mit Heilsalbe zu helfen (hatte mich deshalb schonmal in unserer sehr kompetenten Zoohandlung erkundigt). Ich hab mir die Haut da genau angeguckt und damals beim TA sind Milben und Pilz ausgeschlossen worden, aber warum zum Teufel ist er denn da so kahl? Ich erwische ihn jetzt nicht mal wirklich beim exzessiven Kratzen. Ist vielleicht was im Öhrchen? Gibts irgendwelche Ohrenentzündungen beim Hamster? Mir ist schonmal aufgefallen, daß es ziemlich merkwürdig riecht - wirklich irgendwie entzündet. Mit Salbe gings bislang immer ganz gut, aber das soll ja eigentlich weg.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meiner Meinung nach solltest du das einen Tierarzt begutachten lassen. Auch wenn es damals, als die kahle Stelle entstand, keine Milben und kein Pilz waren, könnte es jetzt vielleicht eine der beiden Ursachen haben. Es gibt meines Wissens auch Ohrentzündungen bei Hamstern und auch Tumore im Ohr. Gruß Annette
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Danke für die Info! Dann wird der Kleine wohl mal wieder auf Reisen gehen müssen - er hält das ja wenigstens noch aus! So fröhlich, wie er hier immer randaliert...

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute