Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Baby mit 9 Tagen aus dem Nest? Goldhamster - 7 Junge - 9 Tage alt

Avatar
HamsterGF
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 10
Hallo Nach einem hamsterlosen Jahr und dem schmerzlichen Abschied von unserem Dsungaren Krümel bekamen wir vor 3 Wochen nun 2 Goldhamster geschenkt, die Keiner mehr wollte Männchen und Weibchen in viel zu kleinen Käfigen mit Gitterebenen "Wir haben sie aber niiiie zusammen gelassen" wurde mir gesagt.Das Material für die neuen Käfige ist schon gekauft, ich wollte die zwei so schnell wie möglich in geräumige Käfige umsetzen Aber dann kam alles anders Eines schönen Abends wollte meine Tochter Lara den Käfig sauber machen, auf einmal kam sie um die Ecke "Mamaaaaaa, Sina hat Babys!" Bei der "Inspektion sah ich dann auf einem Gitterboden und ein wenig Nistmaterial 7 rosa Gummibärchen liegen! Super süß und quitschfidel Plumms, da fiel schon das erste durch die Gitterstäbe auf den Tisch... Ich habe dann kurzentschlossen das komplette Wurfnest nach unten in das hohe Käfigunterteil gepackt, ich weiß, dass man auch mit Pappe etc. hätte die Gitterstäbe abdichten können,das habe ich auch probiert, jedoch fing Sina sofort wie irre an zu nagen und war völlig aus dem Häuschen. Ich hab es halt einfach gewagt und es ging auch alles gut, alle 7 sind noch da und haben mitlerweile Fell. Eine Sorge habe ich jedoch : Heute Abend lag auf einmal ein Baby in der Futterecke, genau in der entgegengesetzten Ecke des Nestes. Sina rannte auch da rum, hat es jedoch ignoriert. Nach einer Stunde Beobachtung habe ich mich dann entschlossen das Würmchen wieder in den Bau zu tun... Wieder mit einem Latexhandschuh, wie bereits beim Umsetzen des Nestes, ging das auch ganz gut... nun meine Frage : ist das normal ? Was kann da los gewesen sein? Das Kleine war total kräftig und ist schon mehr oder weniger, mit noch geschlossenen Augen, rumgekrabbelt. Leider habe ich nicht gesehen ob es vielleicht selbst aus dem Bau gekullert ist... Ist es normal dass sie schon mit geschlossenen Augen Ausflüge unternehmen? Ich denke eher nicht, oder? Ich hab echt garkeine Ahnung von Hamsternachwuchs, hätte es auch selbst nicht darauf angelegt... Sina bekommt nun Käse, Quark und Schildkrötenfutter (getrocknete Mehlwürmer, Gamarus etc) zusätzlich und natürlich viele Vitamine in Form von Obst und Grünzeug. Fragen über Fragen Ich hoffe Irgendwer kann mir helfen... Danke schonmal im Voraus. -Andrea-
Avatar
HamsterGF
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 10
Guten Morgen Nach einer fast schaflosen Nacht und mehrmaligem nachsehen, kann ich ,glaube ich, Entwarnung geben... Es ist alles ruhig, Sina sitzt im Nest und ich höre das typische grunzen und fiepsen aus dem Bau. Vielleicht war das wirklich nur ein erster Streifzug? Obwohl in der Natur wäre das ja das Todesurteil gewesen für den Zwerg... Vielleicht hat ja Jemand von euch Erfahrung, ob es schonmal vorkommen kann, dass ein Hamsterchen so vorwitzig ist und schon mit 9 Tagen aus dem Bau kullert... Einen schönen Sonntag euch! L.G. Andrea
Avatar
HamsterGF
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 10
Soooooooooo.. Um das Ganze nochmal zu aktualisieren... Sina baut wohl nur um! Vorhin lagen auf einmal erst 2, dann 4 Kleine in der Futterschale. Sie holte nach und nach alle 7 Babys aus dem Bau und legte sie in die Schale. Dann kam das Nistmaterial, mitlerweile hat sie es ganz kuschelig hergerichtet dort im Futternapf. Alle 7 sind wohlauf und total süß! Die rennen schon richtig durch die Gegend, obwohl sie die Augen noch zu haben! Das ist toll anzusehen, Sina ist eine klasse Hamstermama, obwohl sie noch nicht so lange bei uns ist, besteht sie sogar jeden Tag, auch seit die Kleine da sind, darauf, meindestens einmal am Tag auf die Hand genommen zu werden. Wir machens immer nur kurz, damit die Babys nicht auskühlen, aber sonst sie lässt auch nicht locker. ich hab übrigens süße Bilder von den Kleine gemacht, kann ich die irgendwie hochladen hier ? Liebe Grüße von einer erleichterten Andrea
Zuletzt bearbeitet HamsterGF, 28.06.2009 15:22
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da sich niemand mit Erfahrung meldet, sich das Problem aber wohl inzwwischen von selbst gelöst hat, gratuliere ich dir ganz herzlich zum Nachwuchs. Ich kenne Hamsterbabys nur aus Berichten anderer Teilnehmer. Aber ich glaube, es ist so, dass sie schon auf Wanderschaft gehen, wenn die Augen noch geschlossen sind, ob allerdings schon mit 9 Tagen, weiß ich nicht. Bilder kann man in den Beiträgen nur verlinken, wenn es sie schon irgendwo gibt, z.B. bei petfoto. Eine tolle Vorschrift dazu gibt es auch, allerdings bin ich absolut die falsche Adresse, wenn es um derartige Tipps geht. Der PC und ich, wir sind keine guten Freunde : ). Gruß Annette
Avatar
HamsterGF
Registriert: 08.07.2008
Beiträge: 10
Dankeschön für deine Antwort! Dachte schon da käme garnichts Die Kleinen sind echt schon super aktiv und lutschen sogar schon Erdnüsse! Es ist nicht zu glauben. Diese Zwerge, kaum so lang wie ein Kinderdaumen nagen an Erdnüssen rum, mümmeln Löwenzahn und rennen durch den Käfig und haben dabei noch nichtmal die Augen auf Es ist soooo schön zu sehen wie liebevoll und geduldig ihre Mama mit ihnen umgeht. Ich werde das weiter beobachten und . ich glaube ich fange dann mal an 9 Käfige zu zimmern... Sei lieb gegrüßt von Andrea
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo Andrea, habe alle deine Berichte über die Babies gelesen, leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Hamsternachwuchs. Deine Berichte waren aber toll und es hat sich ja abgezeichnet, dass sich alle gut entwicleln. Gratuliere zu den süßen Babies! Ich musste so lachen, als du geschrieben hast, du würdest jetzt 9 Käfige bauen, ich glaube, genau das würde ich auch tun. Ich könnte mich von keinem trennen. Es muß eine einmalige Erfahrung sein, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Liebe Grüße Ruth
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo Andrea, habe alle deine Berichte über die Babies gelesen, leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Hamsternachwuchs. Deine Berichte waren aber toll und es hat sich ja abgezeichnet, dass sich alle gut entwicleln. Gratuliere zu den süßen Babies! Ich musste so lachen, als du geschrieben hast, du würdest jetzt 9 Käfige bauen, ich glaube, genau das würde ich auch tun. Ich könnte mich von keinem trennen. Es muß eine einmalige Erfahrung sein, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Liebe Grüße Ruth
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo Andrea, habe alle deine Berichte über die Babies gelesen, leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Hamsternachwuchs. Deine Berichte waren aber toll und es hat sich ja abgezeichnet, dass sich alle gut entwicleln. Gratuliere zu den süßen Babies! Ich musste so lachen, als du geschrieben hast, du würdest jetzt 9 Käfige bauen, ich glaube, genau das würde ich auch tun. Ich könnte mich von keinem trennen. Es muß eine einmalige Erfahrung sein, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Liebe Grüße Ruth
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Hallo Andrea, habe alle deine Berichte über die Babies gelesen, leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Hamsternachwuchs. Deine Berichte waren aber toll und es hat sich ja abgezeichnet, dass sich alle gut entwicleln. Gratuliere zu den süßen Babies! Ich musste so lachen, als du geschrieben hast, du würdest jetzt 9 Käfige bauen, ich glaube, genau das würde ich auch tun. Ich könnte mich von keinem trennen. Es muß eine einmalige Erfahrung sein, die Kleinen aufwachsen zu sehen. Liebe Grüße Ruth
Avatar
Ruth
Registriert: 28.03.2009
Beiträge: 27
Sorry, ich bekam dauernd eine Fehlermeldung, dass der Beitrag nicht veröffentlich werden kann, habe es immer wieder probiert, dann stand er gleich ein paar mal da. Leider weiß ich nciht, wie ich die überflüssigen Beitröge löschen kann! lg Ruth

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute