Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Hamster ist süchtig nach Freilauf WAS TUN???

Avatar
olek1997
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 11
Mein Hamster hat gerade 13 Tage alten Nachwuchs dies hält mein Hamster aber garnicht davon ab mit mir zu spielen,sie kommt einfach Raus und wenn nicht dann knabbert sie am gitter.Naja,kommen wir zur Sache:Ich habe meinem Hamster vor ca.1 Monat das Freilaufen gezeigt,seitdem ist sie süchtig danach.Wenn sie rauskommt ist sie sooooo zappelig das ich es endlich aufgebe und sie im Zimmer freirumlaufen lasse.Ich weiß zwar dass das gut für Hamster ist aber das geht nicht!Ich will endlich mal wieder normal mit meinem Hamster spielen und nicht immer auf den Boden lassen müssen.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG Olek
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich versuche das mal zu entwirren. 1. Dein Hamster hat gerade Nachwuchs. 2. Du spielst trotzdem mit dem Hamster und läßt ihn (ohne die Jungtiere?) frei im Zimmer laufen 3. Du möchtest lieber das der Hamster sich mit dir beschäftigt, als seinen Bewegungsdrang durch im Zimmer herumlaufen abzuarbeiten. Hab ich das so richtig verstanden? Wenn ja, haben dein Hamster und du ein oder besser mehrere Probleme. 1. Wenn die Jungen noch so klein sind ( und ich frage mich warum sie überhaupt Junge hat?), brauchen sie permanent die Nähe ihrer Mutter. Du solltest die Familie in Ruhe lassen. Wenn die Kleinen alt genug sind, kannst du ihnen gemeinsam mit der Mutter, in einem abgesichterten! Bereich Auslauf geben. 2. Dein Hamster ist nicht süchtig nach Freilauf, er benimmt sich völlig artgerecht. Hamster haben einen großen Bewegungsdrang. Deshalb sollte jeder Hamster einen ausreichend großen Käfig, ein gutes Laufrad und täglich möglichst lange Auslauf haben. Das dein Hamster zappelig ist, wenn du ihn fest hälst ist ebenfalls normal. Hamster sind keine Schmuse- oder Spieltiere. Viele lassen gar nicht anfassen, festhalten und ruhig sitzen nur die wenigsten. Wenn du sagst das das nicht geht, sprich du das so nicht willst, solltest du dir ein anderes Tier als einen Hamster anschaffen. Zum spielen oder dressieren bieten sich zB. Ratten da wesentlich besser an. Das der Hamster an Gitter nagt kann übrigens an einem zu kleinen Käfig und Langeweile liegen. Wie groß ist dein Käfig und wie ist er eingerichtet? Vielleicht kannst du ein Foto davon einstellen, dann können wir vielleicht gemeinsam nach Lösungen für das Gitternagen suchen. LG Julia
Avatar
olek1997
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 11
Hallo, also du hast es nicht ganz richtig verstanden,mein Hamster hat jetzt 15 Tage alten Nachwuch das schtimmt und es wurde auch bewusst verpaart aber wenn ich z.B. Futter wechseln will und mein Hamster wach ist dann rennt sie sofort zur Tür und kommt Raus.Auch wenn ich nur ein ganz kleinen Spalt offen lasse quetscht sie sich einfach durch und ist dann Drausen.Und noch was:Ein paar Tage vor der Verpaarung hab ich ihr das laufen im Zimmer gezeigt früher war sie fast immer ruhig auf der Hand!Achso ja,mein Käfig ist 65cm lang 40cm breit und 75cm hoch und drinne sind 3Etagen,ein Spielplatz wo ein kleines Haus eine Wippe und ein Seil drann ist(ist so gut wie eine Etage also 4 Etagen),ein Hängeschloss,eine Sandschüssel,ein Laufrad,eine Toilette,Futternapf,Trinknapf,Wasserflasche,großes Haus,mittleres Haus,Leiter,Röhre,Kracker und Heuhalter
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Olek, ich muß Dir leider sagen, dass Dein Käfig für eine artgerechte Haltung zu klein ist. Außerdem vermute ich, dass Du kein Laufrad hast, das den Bedürfnissen Deines Hamsters genügt. Wenn jetzt noch der Nachwuchs mit in diesem eh schon viel zu engen Käfig ist, dann möchte Deine Hamsterdame einfach nur weg. Deshalb versucht sie zu fliehen, sobald sie eine Möglichkeit sieht (Türspalt z.B.). Du wirst den Nachwuchs ja ohnehin in allernächster Zeit von der Mutter trennen. Dann tu Dir und der Hamsterdame bitte den Gefallen, und richte ihr einen ausreichend großen Käfig ein. Wegen eines geeigneten Laufrades schau mal auf diese Seite klick Hier steht, warum Hamster gute (!!!) Laufräder benötigen und was ein gutes Laufrad auszeichnet. LG, Rana
Avatar
olek1997
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 11
Hallo, ich hab ein Laufrad,ließ doch mal genau ...Wippe und ein Seil drann ist(ist so gut wie eine Etage also 4 Etagen),ein Hängeschloss,eine Sandschüssel,ein Laufrad,eine Toilette,Futternapf,Trinknapf,Wasserflasche,großes Haus,mittleres ... Und der Käfig gleicht das in der höhe aus!
Avatar
Juma
Registriert: 27.01.2006
Beiträge: 375
Hallo, dein Käfig ist definitiv zu klein. Auch die 75cm in der Höhe können die viel zu kleine Grundfläche nicht ausgleichen. Dein Hamster kann sich ja kaum ein paar Schritte lang bewegen, besonders da der Käfig ja auch noch ziemlich voll gestellt sein muß, mit all den Dingen die noch darin sind. Alles Dinge die man bzw. Hamster braucht. Aber Platz zum laufen muß eben auch noch vorhanden sein. Deswegen ist ein großer Käfig doppelt wichtig. Der Link den Rana dir gepostet hat, sollte dir noch mal ein gutes Laufrad zeigen. Den in deinen kleinen Käfig wird ein Laufrad in der benötigten Größe schon fast gar nicht hinein passen. LG Julia
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Olek,
iconZitat:
ich hab ein Laufrad,ließ doch mal genau ...
Vielleicht solltest Du mal genau lesen! Die Betonung in meiner Antwort lag auf
iconZitat:
[...]dass Du kein Laufrad hast, das den Bedürfnissen Deines Hamsters genügt.
Es reicht eben nicht irgendein Laufrad, sondern es muß ein vernünftiges sein, damit Dein Hamster seinen Bewegungsdrang dort einigermaßen ausleben kann. Zu dem Rest hat Juma ja schon geantwortet. Du hast gefragt, wir haben geantwortet und Dir die Lösung Deines Problems genannt. Wenn Du uns nicht glaubst, dann lebe halt weiter mit einem unglücklichen Hamster und wundere Dich von Zeit zu Zeit über seine Hyperaktivität und stundenlangem Gitternagen. Gruß, Rana
Avatar
olek1997
Registriert: 17.10.2008
Beiträge: 11
Hallo, achso,ich habe dann falsch gelesen(ups).Und so böse war es doch auch nicht gemeint =).Also der Durchmesser von meinem Laufrad ist 17cm(wollte ich nur ma loßwerden).Ach ja:Mein Hamster hat sich intzwischen beruhigt.Is wieder ganz genau so wie früher :D LG Olek
Avatar
Badenhamster
Registriert: 08.01.2009
Beiträge: 8
Wir haben recht gr0ße Käfige wo mit Laufrad,Baumrinde,Etagen,Kletterturm etc ausgerüstet sind und trotzdem naggen sie am Gitter,bzw am Draht.Wir bescheftigen uns auch sehr viel mit unseren Dschungis(ca 20 Stück). Unsere Käfige sind ca 90x50x50 bzw unsere Aquarium 120x50x60 groß.Wir richen sie immer nach dem sauber machen neu ein damit der Hamster immer was neues zu erkunden hat.Deshalb denk ich,daß wenn der hamster nagt,ihm nicht langweilig ist.
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, ich denke mal, das keiner mehr in den Beitrag hineinschaut - trotzdem noch die Bemerkung, dass 17 cm Durchmesser im Laufrad für einen Hamster zu klein sind. Selbst für einen Robo sollte es 20 cm haben, damit das Tier sich beim Dauerlauf nicht die Wirbelsäule durchbiegt, bei einem Mittelhamster sind >; 25 cm angeraten. LG Sylvi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute