Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster ohne Wasser? Und dicke Hoden :)

Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hallo Hamsterfreunde, die Frage liegt mir jetzt schon lange auf der Seele und jetzt muss ich doch mal die Fachleute hier fragen. Ich hab meinen Jerry (Goldhamster) jetzt seit Ende Januar, da war er auch noch relativ jung. Hab ihn in einer Kleintier-Handlung gekauft. Die Verkäuferin dort hat mir erklärt, ich darf (!!) ihm kein Wasser geben, da er von dem Züchter, von dem sie die kleinen hat, von Geburt an ohne Wasser aufgezogen wurde. Da der Kleine nicht an Wasser gewöhnt ist, könnte auch nur ganz wenig pures Wasser ihn in nur wenigen Stunden umbringen, hat sie mir gesagt. Im Gegenzug muss ich ihm jeden morgen und jeden Abend ein Stück Apfel, Salat, Karotte, Gurke oder ähnliches geben - eben zur Flüssigkeitsaufnahme. (Weil Hamster sind ja Wüstentiere und haben dort auch nur Flüssigkeit aus Gräsern usw, die sie dort finden.) Jedenfalls funktioniert das bisher ja auch ganz gut. Nur ist das etwas schwierig, da ich ab und zu mal arbeitstechnisch zwei bis drei Tage weg bin und meine Eltern / Freunde nur jeden Abend rein schauen und ihm dann eben etwas mehr rein legen. (Selbstverständlich war ich mir beim Kauf dessen bewusst und hab auch gründlich drüber nachgedacht!) Sie hat mir auch erklärt, Zwerghamster könnte man in so einem Fall relativ leicht an Wasser gewöhnen. Aber bei Goldhamster würd sie das auf keinen Fall machen. Jetzt die Frage: Ist das wirklich so, dass der Kleine davon direkt sterben würde? Kennt sich da jemand etwas besser aus? Würde das ja mal ganz vorsichtig versuchen, aber ich trau mich nach der Aussage wirklich nicht, das zu riskieren... Dann hätte ich noch nen Punkt, der mir jetzt schon fast peinlich ist, weil wirklich extrem doofe Frage :D Der kleine Kerl hat seit einigen Wochen ziemlich geschwollene Hoden. Ist das normal? (Vielleicht von der Hitze in letzter Zeit?) Ich finde, das sieht ein bisschen schmerzhaft aus... Können Hamster so ne Art Selbstbefriedigung machen? Oder tut das dem wirklich nicht weh? Ich hab ja schon immer Angst, ihn hoch zu nehmen, weil ich befürchte, ich drück aus Versehen etwas zu feste drauf oder so... XD Danke schonmal für eure Antworten :) Lieben Gruß, Saku
Zuletzt bearbeitet xSAKUx, 07.07.2009 12:35
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Huhu, ich bin völlig von der Rolle. Sowas habe ich noch nie gehört. Ich denke mal die Experten in diesem Forum werden Dir noch ausführlich antworten. Ich geh mal davon aus, das das ein Märchen ist, was die Frau Dir da erzählt hat. Es kann sein, das der Hamster Probleme beim Umstellen auf Wasser hat bzw. es gar nicht will. Wir haben unserer Pebbles früher immer beides angeboten und ich hab keinmal erlebt, daß sie an die Wasserflasche gegangen ist. Das war für mich der erste Hamster, der nur von Frischfutter gelebt hat. Ich denke, wenn Du Deine Leute gut einteilst, damit jeden zweiten Tag große Stücke Frischfutter für den Hamster zur Verfügung stehen, solltest Du über diese Tage gut kommen. Es sollte nur Angegammeltes immer rausgenommen werden. Und ich würde auf jedem Fall ´ne Wasserflasche anbieten. Achja, da war ja noch was. Also die Hoden können bei den Kleinen wirklich sehr groß anschwellen. Und bei der Hitze im Moment ist das keine Wunder. Wenn er Schmerzen hätte, würdest Du es bestimmt am veränderten Verhalten merken. Sie können damit den ganzen Tag (Nacht) rumlaufen. Und ja, Selbstbefriedigung kommt auch vor, jedenfalls sieht das ausgiebige Putzen der Genitialen sehr danach aus ,) Lieben Gruß
Zuletzt bearbeitet schlumpf, 07.07.2009 12:50
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, einem Hamster Wasser vorzuenthalten, besonders bei der Hitze der vergangenen Zeit. Nur bei sehr jungen Hamstern bis zum Alter von etwa 8 Wochen muss man da etwas vorsichtig sein. Die Logik im Unterschied von Zwerghamstern und Goldhamstern bleibt mir auch verborgen, weil beide Arten Steppentiere sind. Und ob die nicht mal Wasser pur aufnehmen, wenn sie dran kommen? Ich würde Jerry Wasser anbieten, vielleicht beim ersten Mal während des Auslaufs, und ihn beobachten. Du könntest du ihm eine Tränke mit Kugelventil in seine Behausung hängen. Ich rechne nicht damit, dass er jetzt plötzlich die ganze Nacht an der Tränke hängt, es sei denn er wäre diabeteskrank, aber das wäre dir mit Sicherheit schon aufgefallen. Bei den jungen Hamstern kann offenbar Durchfall auftreten, wenn sie zu früh Wasser bekommen. Deshalb beobachte ihn mal gut in der ersten Zeit zur Sicherheit. Goldhamsterhoden sollen nach dem Aufstehen und bei warmem Wetter sehr groß sein. Wenn keine Wunden etc. festzustellen sind, ist das normal. Wenn du Zweifel hast, könntest du den Hamster ja mal dem Tierarzt vorstellen. Gruß Annette
Avatar
xSAKUx
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 9
Hi ihr beiden! Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! Dann werd ich das mit dem Wasser doch mal ganz vorsichtig versuchen. Man fühlt sich ja doch sicherer, wenn man sowas von den Experten liest. Ich werd ihm dann demnächst mal ganz wenig Wasser in einer kleinen Schüssel hinstellen. Und so eine Tränke mit Kugelventil hab ich auch noch vom letzten Hamster übrig. :) Wunden konnte ich am Hoden keine feststellen. Dann wird das wohl wirklich nicht so schlimm sein, wie es auf den ersten und zweiten Blick aussieht. :)) Danke euch! Lieben Gruß, Saku

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute