Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Alte Mittelhamsterdame krank oder Alterszeichen ? Kahle Stellen am Bauch und starker Geruch

Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Hallo , unsere Hamsterdame Sandy ist ca. 2.5 Jahre alt ( wir haben sie im Mai übernommen und die Vorbesitzer meinten sie wäre 2 J. alt ). Seit ca. 2 Wochen riecht sie sehr stark und b verliert auch immer mehr Haare am bauch und nun auch anden Vorderpfoten. In den letzten Tagen wurden auch ihre fellhaare am Kopf sehr grau. Es macht nicht den Eindruck, als würde sie leiden.sie läuft auch herum und wirkt einfach wie eben eine Omi. Wir fragen uns nun, ob wir zum Tierarzt gehen sollten, oder ob es alles einfach Anzeichen des evtl. baldigen Ablebens sein könnten.haben da einfach noch zu wenig Erfahrung. Wer gibt uns einen Rat ? Liebe Grüße, Elefant
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, der Geruch könnte ein Anzeichen von Gebärmutter- oder Blasenentzündung sein. Ich kenne die Krankheiten beide nicht von einem meiner Hamster sondern nur vom Mitlesen in Hamsterforen. Am Anfang wirkten die betroffenen Tiere offenbar nicht krank. Eure Sandy hat ein sehr hohes Alter erreicht. Vielleicht begünstigt das Alter auch Krankheiten. Aber ich meine ihr solltet die alte Dame doch dem Tierarzt vorstellen. Der Haarausfall könnte jedenfalls altersbedingt sein, evtl. auch hormonell bedingt. Das sehe ich aber als recht normal an. Aber eine Entzündung muss behandelt werden. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Elefant! Schau doch Dir doch mal die Afterregion von Sandy an und riech da auch extra nochmal. Bei Gestank würde ich auch auf Gebärmutter und sowas tippen. Habt Ihr ausgeschlossen, das sie Durchfall hat? Die Köttel müssen alle schön dunkel und fest sein! Die Afterregion sollte total trocken sein und auf leichten Druck sollte auch nichts aus Blase und After kommen. Den Urin würde ich &#180,abschnuppern&#180, ob er extrem nach was anderem riecht (tut mir leid, das kann ich schlecht schreiben, eben anders als sonst müffeln). Hat der Vorbesitzer evtl. einen Tierarzt den er Dir empfehlen könnte? Liebe schlumpfige Grüße
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Vielen Dank..wir schaun mal am Montag.eine Freundin hat mir einen Tierarzt empfohlen , sie hat selber schon seit Jahren Hamster. Ich meld mich wieder. Elefant
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Hallo, heute waren wir beim Tierarzt mit Sandy. Leider hatte sie eine große Darminfektion und mußte eingeschläfert werden. Danke für euer mitüberlegen. Ich wußte gar nicht , wie teuer so ein Tierarztbesuch werden kann. Liebe Grüße, Elefant
Avatar
Elefant
Registriert: 02.06.2009
Beiträge: 11
Hallo, heute waren wir beim Tierarzt mit Sandy. Leider hatte sie eine große Darminfektion und mußte eingeschläfert werden. Danke für euer mitüberlegen. Ich wußte gar nicht , wie teuer so ein Tierarztbesuch werden kann. Liebe Grüße, Elefant
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das tut mir sehr leid. Es war gut, dass ihr zum Tierarzt gegangen seid und die alte Dame nicht leiden musste. Auch wenn es leider viel schlimmer war als vermutet. Ja, nicht mal der Tod ist umsonst, aber ich bin in einem solchen Fall trotzdem immer froh, dass es für die kleinen Pelzkugeln die Möglichkeit gibt, Leiden zu verhindern. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute