Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Niesen-Nase ist trocken

Avatar
Pinkoforce
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 21
Ich weiß nicht, ob ich mir zu viele Sorgen mache, aber in letzter Zeit niest Amiro immer öfter mehrmals hintereinander. Sein Näschen ist aber trocken und auch die Augen sehen ganz normal aus. Kann ich eine Erkältung damit ausschließen? Kann es sein, dass er jetzt nach Wochen auf die Einstreu oder das Heu allergisch reagiert? Die Sorten habe ich nämlich nicht gewechselt... Sollte es nicht besser werden werden wir wohl zu TA fahren. Aber für "so schlimm" halte ich es derzeit noch nicht. Vielen Dank für eure Tips und Ideen.
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hi Was für Einstreu verwendest du denn? Ich verwende nur Hanfstreu. Ist zwar teurer als das "normale", aber angeblich staubfrei. Gruß Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, bei Mittelhamstern soll es auch ein sog. "Protestniesen" geben. Es kommt immer dann, wenn dem Hamster etwas gegen den Strich geht bzw. er unter Stress steht. Vielleicht könntest du ihn auch unter diesem Aspekt mal beobachten. Aber zu lange abwarten solltest du natürlich nicht. Bei meinem allergischen Schnupfen bleibt übrigens die Nase nicht lange trocken. Wie das bei Hamstern aussieht, weiß ich nicht. Aber ein Wechsel der Einstreu wäre sicher mal einen Versuch wert, wenn andere Ursachen ausscheiden. Ich bin schon der Meinung, dass eine Allergie über längere Zeit entstehen kann. Wie geht es Amiro denn inzwischen? Ich hoffe, er hat sich weiterhin so prächtig entwickelt. Gruß Annette
Avatar
Pinkoforce
Registriert: 14.07.2009
Beiträge: 21
Von dem Niesen abgesehen geht es ihm bestens *freu* Er wiegt jetzt 100 g. Und ist sooo süß :) Morgens wenn ich aufstehe kommt er immer einmal gucken und geht dann wieder schlafen um abends gegen 19:30 h hell wach zu sein. Er erkundet immer wieder neue Obst- und Gemüsesorten und schleckt auch Joghurt vom Finger. Wir haben uns also ganz gut "angefreundet" ,) Das Niesen werde ich beobachten. Ich denke nicht, dass es aus Protest ist. Es sei denn er hat schlecht geträumt?! ,) Ich bekomme das immer so 2 - 3 x am abend mit. Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet Pinkoforce, 07.09.2009 19:37
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, vielleicht ist es ja wirklich eine Allergie. Oder seine Art sich bemerkbar zu machen : ). Es freut mich jedenfalls sehr, dass der kleine Kerl in jeder Hinsicht so tolle Fortschritte gemacht hat. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Wie lange beobachtest Du ihn denn Abends? Für einen ganzen Abend würde ich denken, daß ein bis zwei trockene Nieser, eher beim Wühlen entsteht. Unsere Goldis haben schrecklich gerne in Türecken und Ritzen geschnaubt. Sicher vor Staub und Protest, das sie nicht durch können. Liebe Grüße

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute