Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

rasche Gewichtsabnahme

Avatar
filomena
Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 154
Hallo zusammen, mein Motzy ist jetzt etwas über 2 Jahre alt.. ein männlicher Teddy.. er war nie der kräftigste und hatte auch nie wirklich dichtes Fell. Als junger Hamster hatte er auch schon einen kleinen Knubbel an seiner Flanke, wo die Duftdrüse sitzt... damals haben wir (TA u ich) uns entschlossen ihn nicht in Narkose zu legen um zu schauen was genau das ist (man vermutete dass die Duftdrüse sozusagen verstopft ist). soviel also zur vorgeschichte.. Letzte Woche hab ich den Kleinen gewogen da hatte er schon nur 110g was ich sehr wenig finde, aber wie gesagt er ist auch nicht sehr groß. Jetzt nur eine Woche später hat er nur noch 85g!!! Ich bin total verzweifelt und hab echt Angst um ihn!! Er benimmt sich sonst eigentlich normal!! Nun zun meiner Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit was zu machen? Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Ich finde er trinkt relativ viel.. vielleicht die NIeren? Kann sowas mit Gewichtsabnahme einhergehen und könnte man in diesem Fall was dagegen tun? Wenn dieser Knubbel doch ein Tumor ist (weiss man ja so nicht) gibt es keine Chance oder? Ich denke nicht dass er eine OP überstehen würde. Ich will einfach nicht dass er leidet oder dass ich ihn "unnötig" Stress aussetze. Oder kann es evtl am Alter liegen dass er so wenig wiegt, und ich mach mir umsonst sorgen *hoff*. Meine Tierärztin hat heute leider zu.. ich werd da morgen mal anrufen.. wär troztdem super wenn ihr nen Tip hättet.. vielleicht dass er etwas wieder zunimmt. Ich fütter ihn im mom bissl mehr mit Würmern u er bekommt extra Vitamine übers Wasser. Danke im vorraus Grüße Filomena
Avatar
filomena
Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 154
oh man WIE PEINLICH!! Tut mir leid! Ich habe gerad festgestelllt, dass meine Waage spinnt.. er is zwar dünn aber er hat nicht wirklich abgenommen - er hat 108g ! der Beitrag hat sich also erledigt. Ich geh morgen trotzdem mal zum Tierarzt, mal durchchecken lassen, aber meine Panik, die ich eben hatte, als ich auf die Waage geschaut habe ist weg. Dank euch trotzdem! Ich fühl mich hier sehr gut aufgehoben in diesem Forum, wenn ich Probleme mit meinem Tier habe! :-) Grüße filo
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Filomena! Das klingt nicht gut: 25 g in einer Woche und knapp ein Viertel des Körpergewichts. Ob die Nieren an der rasanten Gewichtsabnahme schuld sein können, weiß ich nicht. Für meinen laienhaften Verstand klingt es einfach nach einem ziemlich alten Mittelhamster. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie meist später und dafür schneller altern als Zwerge. Bei unserm Kasimir war das auch so, allerdings nicht so extrem. Man sollte es trotzdem nicht leichtfertig aufs Alter schieben. Ich bin auch der Meinung, dass du erst mal mit deiner Tierärztin sprechen solltest. Aber ich nehme an, dass sie sich den Hamster ansehen und ihn untersuchen möchte. Wenn es wirklich das Alter ist, kannst du ihm öfter mal ein paar Sonnenblumenkerne, Nüsse und Kanarienfutter geben, um der Gewichtsabnahme etwas entgegenzusetzen. Viel Eiweiß sehe ich als etwas problematisch an, falls es doch die Nieren sein sollten. Deshalb wäre die Diagnose wichtig. Gib uns bitte mal Bescheid, was dem Kleinen nun fehlt. Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen. Gruß Annette EDIT: Na, für manche Probleme gibt es ganz einfache Erklärungen : )
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 10.09.2009 23:37
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Filomena, alles, was Du vermutest, könnte im Prinzip zutreffend sein. Zum TA zugehen, ist sicherlich eine sehr gute Idee. Nachdem Motzy den knubbel anscheinend schon recht lange hat, glaube ich eher nicht an einen Tumor. Hat sich der Knubbel denn verändert? Einen Punkt wüsste ich noch, der evtl. auch sein könnte: Wie sieht denn das Gebiss des Kleinen aus? Könnten evtl. die Zähne zu lang gewachsen sein? Dann könnte Motzy nicht mehr richtig fressen. Ich wünsche Dir und Motzy auf jeden Fall alles Gute und viel Glück! Liebe Grüsse, Sabine
Zuletzt bearbeitet Altair_4, 10.09.2009 23:39
Avatar
filomena
Registriert: 28.02.2006
Beiträge: 154
Erstmal bin ich froh dass es vorhin doch die Waage war^^ Er hat zwar n bissl abgenommen aber eben nicht sooo viel. Ich hab vorhin richtig nen Schock bekommen!!! Der Knubbel war anfang ca Erbsengroß und ist ca nochmal um die Hälfte gewachsen in den letzten 2 Jahren (sonst kann ich nichts daran feststellen). Die Zähne sind in Ordnung (ich hab nachgeschaut). Und er macht immernoch gerne und fleissig alles kaputt! :-) Aber so und so: abgenommen hat er und ich geh morgen mal zum Tierarzt.. auch wenn mein erster Schock vorbei ist und er nur wenig abgenommen hat lass ihn lieber mal duchchecken!! Ok dann mach ich mal langsamer mit den Würmern! Ich schreib morgen mal was die TAin gesagt hat! Danke für die Antworten trotz meiner blöden Waage!!! Grüße filo

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute