Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Verstopfte Nase und ratlos geht schon 1.5 Monate so

Avatar
Klesk
Registriert: 25.11.2002
Beiträge: 3
Hallo Hamsterfreunde! War schon länger nicht mehr hier, aber muss mich mal wieder an euch wenden, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Vor etwa 1,5 Monaten hat mein Hamster Nico (Goldie) angefangen beim atmen zu pfeifen und zu niesen. (Zuvor war ich selbst krank, habe selbstverständlich Kontakt mit Nico vermieden). Erste Annahme war natürlich, dass ich ihn mit etwas angesteckt hab. Nagut.. mehr als eine Woche verstrichen, aber es ist langsam schlechter geworden, also mal zum TA und Antibiotika geholt. Eine Woche Antibiotika.. Scheinbar Besserung aber evtl auch nur Einbildung. Danach wieder schlecht. Ich bin dann nach Deutschland gefahren und hab meine Mutter gedrängt nochmal zum TA zu gehen. Der hat eine andere Medizin gegeben (leider kA was, waren Tabletten zum auflösen). Eine Woche lang Tabletten, keine Besserung. Bin dann wieder heimgekommen, TA angerufen.. TA meinte das wäre ungewöhnlich für eine Infektion. Evtl. Allergie. Also Käfig geputzt, und einmal ALLES entfernt, und statt streu Küchenrolle, Klopapier, etc... Ist jetzt schon ein paar Tage, keine Besserung. Er frisst zwar brav aber ist schon deutlich geschwächt, und es schmerzt da zuzusehen und nichts machen zu können. (Vor allem ihm beim schlafen dauernd quietschen zu hören, er konnte seit der ganzen Zeit nicht mehr wirklich gut schlafen). Nochmal zusammengefasst: Nase ist sehr verstopft, er niest und pfeift beim riechen, kann auch kaum mehr riechen. Er macht einen kranken Eindruck, aber nicht extrem krank (er läuft in seinem Käfig rum und frisst, bloß weit weniger aktiv als sonst). Und wie gesagt kann er nicht gut schlafen weil er durch die Nase keine luft bekommt. Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee was das sein könnte! Ich hab alles versucht was mir eingefallen ist. :( danke im vorraus, verzweifelter Thomas
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Thomas, das hört sich ja nicht gut an. Außer dem Tipp, den armen Nico einem anderen Tierarzt vorzustellen, hätte ich leider keinen. Bei anderen Hamsterkrankheiten habe ich gelesen, dass das Antibiotikum gewechselt werden musste, wenn sich nach zwei Tagen nichts besserte. Tabletten zum Auflösen sehe ich bei einem Hamster als ziemlich nutzlos an, ob es nun ein Antibiotikum ist oder nicht. Dafür trinken Hamster viel zu wenig und es ist schon wichtig, dass die ganze Portion im Hamster ankommt und zwar immer zur selben Tageszeit und auf einmal, nicht über viele Stunden verteilt. Außerdem schmeckt Wasser mit einem Medikament möglicherweise bitter. Bei mir hat sich ein Miniklecks Baby-Möhrenbrei bewährt, vielleicht fingernagelgroß. Den Brei haben alle Hamster sehr gerne gefressen, incl. Medikament. Das ging immer ganz problemlos. Auf jeden Fall solltest du m.E. schnell einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen, damit der Hamster nicht völlig abbaut. Hast du ihn mal gewogen? Wenn er weniger frisst, müsste er auch relativ viel Gewicht verloren haben. 1,5 Monate sind für einen Hamster eine sehr lange Zeit. Gruß Annette
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo, Da hat es den kleinen ja ganz mies erwischt :-(. Ich würde das gleiche wie Annette machen. Frag doch bei einem Ta ob es etwas gibt, was die Nase freimacht... Meine TÄin hat da mal Kräuterdampf inhalieren erwähnt. Wenn er viel Gewicht verloren hat, kannst du ja versuchen im Breinahrung zu geben. Die gibt es in verschiedenen Sorten bei Rodipet, auch in der Sorte "Erkältung und Husten" Hoffentlich gets dem kleinen Nico bald wieder besser! LG Antonia
Zuletzt bearbeitet Antonia, 16.09.2009 22:54
Avatar
Klesk
Registriert: 25.11.2002
Beiträge: 3
Hallo. Danke für die Antworten.. Nico schlägt sich tapfer, aber es wird wie gesagt nicht besser. Habe ihm mal die Infrarotlampe hingestellt und die in sicherer Entfernung auf sein Nest gerichtet.. ansonsten bleibt er ja nicht ruhig.. scheint ihm sogar zu gefallen :) Werd mich mal umsehen wegen einem Futter das ihm auf die Beine hilft, und mal wieder Brei kochen. Das mit dem inhalieren ist eine tolle Idee, aber ich hab leider keine Ahnung wie ich ihn dazu bringen soll, ruhig bleiben will er nicht wenn er wach ist. Eine Idee wäre noch Luftbefeuchter, hab aber leider keinen. Vielleicht find ich jemanden der mir einen borgt. Sollte sich aber auch positiv auswirken denk ich mir, oder? Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass das garkeine Infektion/Allergie ist sondern ein Tumor in der Nase, aber wenn er niest dann hört sich das schon eher an als wäre es verschleimt.. Also ich hoffe doch dass es ersteres ist. Werde morgen auf jeden Fall mal wieder den TA nerven.. und wenn er nichts mehr weiß zum nächsten schaun.. Mein TA ist eigentlich recht spezialisiert auf Nager und hat schon einigen meiner Hamster das Leben gerettet, also ich hoff er hat noch nen Trick auf Lager. Danke nochmal für die Antworten, ich schreib hier rein wenns was neues gibt! lg Thomas
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo Thomas, ich musste zwar bisher noch keinen Hamster inhalieren lassen, aber letztes Jahr hatten alle meine Katzen einen grippalen Infekt (eine hat sich draussen angesteckt und alle anderen gleich mit). Das ging ganz einfach: Katze in die Katzentransportbox auf den Boden, dann eine Schüssel mit dem Aufguss vor die Gitteröffnung stellen (ausser Reichweite der Katzenpfoten) und dann alles gut mit einem großen Badetuch zudecken. Der Dampf breitet sich unter dem Tuch aus und erreicht auch die Box. Muss effektiv gewesen sein, denn die Katzen haben danach sehr gut geduftet :-) Für Hamster kann man das in kleinerem Maßstab sicherlich ganz genau so machen. Es gibt doch diese kleinen Tierarzttransportboxen für Nager im Handel. Du sollstest dann nur gut kontrollieren, dass der Hamster unter dem Handtuch nicht durchdreht bzw. die Inhalationsdämpfe nicht zu stark werden. Lieber mal das Tuch anheben und reinschnuppern. Wegen einem geeigneten Aufguss und der maximalen Behandlungsdauer für Hamster (welche Kräuter oder ggf. ätherischen Öle) fragst Du am Besten mal Deinen TA. Mischen kann Dir das Zeug dann im Prinzip jede gute Apotheke. Meinen Katzen hat&#180,s geholfen, ich denke schon, dass es einen Versuch bei Deinem Nico wert wäre. Wegen Luftbefeuchter wäre ich eher vorsichtig. Nicht, dass sich die Feuchtigkeit im Käfig niederschlägt und zu Schimmelbildung führt. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass die Luft zu trocken ist, könntest Du an Stelle eines Gerätes auch ein Tuch nass machen und über den Käfig legen. Nicht den kompletten Käfig abdecken, sondern vielleicht nur die hintere Seite. Und vielleicht auch nur tagsüber, wenn der Kleine schläft. Viel Glück! LG, Sabine

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute