Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Wir müssen wohl bald Abschied nehmen...

Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo zusammen Ich war lange Zeit nicht mehr hier... nun habe ich leider wieder einen Anlass dazu. Unser kleiner Freund Fili ist krank. Im Frühsommer haben wir gemerkt dass sich seine Figur verändert, langsam aber immer deutlicher. Wir dachten erst, es sei weil er halt älter wird. Aber in den letzten zwei-drei Wochen wurde uns klar, dass es ein Tumor ist. Er sitzt am Bauch. Mittlerweile schläft er fast nur noch und bewegt sich schwerfällig. Wir haben deshalb heute den Tierarzt angerufen und er meinte er müsse wohl eingschläfert werden. Insgeheim wusste ich schon, dass es jetzt wohl soweit ist, aber es zu hören...Wir haben morgen einen Termin. Die Chancen dass noch etwas zu machen ist, sind sehr gering, der Tumor wird kaum operabel sein und er ist auch schon 18 Monate alt. Quälen wollen wir ihn nicht. Danke fürs Zuhören!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Corinne, das ist ja ein mehr als trauriger Anlass. Ich hatte bisher zwei Zwerge mit Tumoren. Ja, sie sind leider beide eingeschläfert worden. Sorbas war monatelang überhaupt nicht beeinträchtigt in seiner Lebensfreude. Dante hatte erst einen Tumor hinter dem Auge, der operiert werden konnte. Es ging ihm danach für zwei Monate wieder gut. Und dann kam beinahe über Nacht eine dicke Beule an der Bauchseite. Er hatte Schmerzen und fraß nur noch sehr wenig. Es ist immer sehr schlimm, wenn man diesen letzten Gang zum Tierarzt antreten muss, um den Kleinen Leid zu ersparen. Trotzdem finde ich persönlich es tröstlich, dass man wenigstens diese Möglichkeit hat, wenn es schon sonst keinen Ausweg mehr gibt. Wenn der Tierarztbesuch die Diagnose bestätigen sollte und ihr den Kleinen gehen lassen müsst, wünsche ich euch, dass trotz der Trauer die Erinnerung an die vielen schönen Erlebnisse mit dem kleinen Kerl überwiegt. Gruß Annette
Avatar
Corinne
Registriert: 25.01.2008
Beiträge: 68
Hallo Annette Danke für deine Worte. Ja, es macht mich sehr traurig daran zu denken, dass unser kleiner Freund morgen wohl schon nicht mehr bei uns ist. Ich frage mich nun, ob man den Tumor vielleicht hätte operieren können, wenn wir gleich zum Tierarzt gegangen wären. Aber wahrscheinlich nicht. Ich versuche mich auch damit zu trösten, dass wir ihn wenigstens erlösen können. Mir war ja von Anfang an klar, dass ein Hamsterleben halt ziemlich kurz ist, aber es fällt trotzdem schwer wenns soweit ist.
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Corinne, mach dir bitte keine Gedanken darüber ob man den Tumor operieren hätte können, wenn du früher zum TA gegangen bist. Damit würdest du dich nur mit Schuldgefühlen plagen. Ein Tumor kann sehr schnell wachsen und wer weiss ob er nicht schon gestreut hat. Du hast trotz allem schnell reagiert und die Diagnose ist hart und niederschmetternt. Es tut mir unsagbar leid für Fili und für dich. Ich weiss, dass der Gang sehr schwer wird. Ich wünsche dir viel Kraft. Dein Fili wird dankbar sein für die schöne Zeit und dass er gehen darf weil er Schmerzen hat. Dir alles Liebe. Grüße Nicole
Avatar
Sylvie
Registriert: 25.09.2009
Beiträge: 1
25.09.2009 Hallo an Alle Hamsterfreunde Leider musste ich heute Abschied nehmen von meinen sehr jungen Hamster Mischi ! Mischi war 4 Monate alt und war von Anfang an sehr krank was man aber erst später feststellte dann kam noch vor einigen Tagen Durchfall dazu wir gingen mit ihm noch zum Tierarzt bekamen auch Medikamente doch Mischi verweigerte Die Nahrung und trank nichts mehr ! Heute Morgen verstarb Mischi dann ! Ich denk mal dass ich entsetzlich traurig bin den kleinen süssen Kerl sehr gemocht habe aber ich weiss es ist kein Trost aber zumindest ist er erlöst und hat endlich seine Ruhe ! Danke dass Ihr mir zugehört habt !
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Sylvie, es tut mir sehr leid, dass dein Hamster so jung sterben musste. Aber du hast Recht. Er hat es jetzt besser. Gruß Annette P.S. Bitte hänge einen Beitrag in Zukunft nicht einfach an ein anderes Thema an, sondern eröffne ein eigenes. Es wird sehr unübersichtlich, wenn verschiedene Themen so verknüpft werden.
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 27.09.2009 12:08

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute