Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

hamster (4 wochen) Krank?!

Avatar
bastiiii
Registriert: 27.09.2009
Beiträge: 3
Hallo, Ich habe mir gestern einen Goldhamster gekauft. Haben ihn, in einer Zoohandlung gekauft, die mit dem Auto 30 Minuten von zu Hause entfernt liegt. Das hat schätze ich mal schon viel Stress für den Kleinen bedeutet. Als wir zu Hause angekommen waren, haben wir ihn sofort in den vorbereiteten Käfig gesetzt. Seitdem sitzt er hauptsächlich in den Käfigecken (auch nicht im Häuschen)und schläft. ... Tags und Nachts. Eben hab ich gesehen, dass etwas Streu an seinem Schwänzchen gehangen hat... im I-net hab ich gelesen, dass ein feuchter Schwanz durch Stress ausgelöst wird und häuftig schnell zum Tode führt. Kann es sein, dass er sich irgendwie erkältet hat oder so? Er frisst auch kaum etwas... Wie kann ich ihm helfen? Hoffe auf schnelle Antwort... mache mir voll Sorgen um die Kleine!!!
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Hast du ihn im Laden ne Weile beobachtet, bevor er rausgenommen wurde? Wie hat er sich da verhalten? Normal oder geschlafen? Normalerweise macht den Kleinen so ne Fahrt nichts aus. Ich hab schon Hamster transportiert (Mitfahrgelegemheit für vermittelte Nothamster), die ich aus Stuttgart bis Mannheim mitgebracht hatte. Da waren schon mal 2 Stunden drinn. Wenn er vorher fit ist, ist das nicht so schlimm. Hamster können bis zu 2 Wochen brauchen, um sich in eine neue Behausung einzuleben. Hast du mal das Schwänzchen beobachtet, ob er dort feucht ist. Schau mal unter "wet tail". Streu kann auch mal so dran hängen. Gerade bei Goldis oder auch Teddy`s. Wie sind denn die Köttel? Hart oder hat er Durchfall? Durchfall ist in der Tat sehr ernst zu nehmen, da die Fratze ein sehr schlechtes Immunsystem haben. Will dir jetzt keine Angst machen, aber die Zustände in den Zoohandlungen sind (bis auf wenige Ausnahmen, die ich aber noch nie gefunden habe) katastrophal. Zu viele Tiere in einer Behausung, zu früh von den Eltern weg (Hobbyzüchter), generell sehr schlechte und meistens kaum Hilfe, wenn einer oder mehr krank sind. Da wird der Stift angesetzt. Pflege oder Tierarzt sind zu teuer und der kranke Fratz wird regelrecht entsorgt. Ist wirklich so. Ich würde da künftig im Tierheim oder in verschiedenen Foren nach Hamsterle schauen. Halt uns mal auf dem laufenden und schaue mal unter wet tail bzw. anderen Krankheitsbildern nach. Sollte sich in den nächsten Tagen nichts ändern, steht wohl ein Tierarztbesuch an. Gute Besserung Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich würde ganz schnell zum Nottierarzt oder in eine Teirklinik gehen, weil ich auch annehme. dass es Wet Tail sein könnte. Heute hat kein Tierarzt Sprechstunde, aber den Notdienst erfährst du über den Anrufbeantworter der Tierärzte. Tom hat Recht: 30 Minuten sind auch für einen aufgeregten Junghamster zu verkraften. Erfahrungsgemäß krabbeln sie bei langen Transporten anfangs in ihrer Box herum und schlafen dann erst mal eine Runde. Ich möchte mal etwas verbessern: Vom Stress bekommt der Hamster keinen nassen Schwanz. Aber Stress ist eine zusätzliche Belastung für ein junges und anfälliges Tier und macht es noch empfänglicher für derart schlimme Krankheiten wie Wet Tail. Auf jeden Fall solltest du sehr schnell handeln. Wenn er noch so jung ist, ist sehr schnelle Hilfe doppelt wichtig! Gruß Annette
Avatar
bastiiii
Registriert: 27.09.2009
Beiträge: 3
Danke für eure Tipps. Leider ist es zu spät. Wir haben ihn eben an seiner Leiter gefunden. Er ist tot. Wir vermuten, dass er vorher schon krank war. Ich habe eine kleine kahle stelle bei ihm im fell entdeckt... Mit beobachten vor dem Kauf, war nicht viel. Er hat mit seinen Geschwistern in einer Hütte gesessen. Als der Verkäufer das Haus hochgenommen hat, sind alle wie wild durcheinander gelaufen. Nur der kleine hat sich in die Ecke gesetzt... Ich hatte noch nie einen Hamster und bin jetzt voll ängstlich, was ich einem kleinen Hamster zb zum Futtern geben kann... mir sagte man, Salat wäre nicht gut... Nur Karotten und Apfelstückchen... Leider ist es für den Kleinen jetzt zu Spät Ich werd den kleinen jetzt mit seinen Sachen einpacken und wir werden ihm ein schönes Grab machen.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das tut mir sehr leid. Nach dem Lesen deines Beitrags muss ich mich Tom voll und ganz anschließen und dir unbedingt empfehlen, in diesem Geschäft keinen neuen Hamster zu kaufen, vielleicht aber mal mitzuteilen, dass der Kleine sofort gestorben ist. In einem Tierheim oder einer Nothamstervermittlung wird dir jedenfalls kein kranker Hamster vermittelt. du kannst da als Anfänger auch Fragen stellen zu Fütterung und Haltung etc. Auf jeden Fall musst du den Käfig gut auswaschen und auch desinfizieren, damit ein neuer Hamster nicht gleich wieder krank wird. Gruß Annette
Avatar
bastiiii
Registriert: 27.09.2009
Beiträge: 3
Hallo Leute, ich hab den alten Käfig jetzt mit extrem heißem Wasser ausgespühlt... alle Spielsachen und das Häuschen etc auch. reicht das, oder muss ich alles noch mit irgendetwas desinfizieren. Es is ja bestimmt auch nicht angenehm für den anderen Hamster, wenn er das Desifektionszeug riecht.. oder? Wie habt ihr euch verhalten, als ihr die Hamster neu bekommen habt?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, da du nicht weißt, was der kleine Kerl hatte, wäre eine richtige Desinfektion besser. Wenn alles gut desinfiziert ist, kannst du den Geruch ja auch wieder abspülen oder den Käfig ein paar Tage auslüften lassen. Ob Hamster sich daran stören, weiß ich nicht. In der linken senkrechten Spalte findest du die Stichwortsuche. Damit kannst du dir helfen lassen. Du musst dann die Beiträge der Forenmitglieder anklicken und dürftest da fündig werden. Ich selbst musste es noch nicht machen, weil meine Hamster bisher an Altersschwäche oder Tumoren gestorben sind. Gruß Annette
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Bastiiii Ohje ohje. Das ist ja schlimm. Der arme kleine Fratz. Annette hat da recht. Wenn es so schnell ging, war er schon krank. Immer das gleiche mit den Zoohandlungen. Der Stress ist ja enorm dort für die Kleinen. Gerade am Anfang und in der Entwicklung brauchen sie ihre Ruhe und Schlaf. Und wenn dann am Tag 100 mal das Häuschen hochgerissen wird, bleibt das auf der Strecke. Siehst du auch deutlich daran, das alle Hamster (bis auf den einen) sofort in alle Richtungen flitzten. Also haben sie nicht geschlafen, sondern sich aus Angst verkrochen und beim nächsten hochreissen eben versucht, sich erneut zu verstecken. Was in den Köpfchen wohl vorgehen mag? Tut mir echt leid. Wenn meine 2 Dsungi`s aufstehen, sind sie noch sooooo träge und langsam. Ich denke (noch nicht gemacht) wenn ich das Haus hochreisse, schaut sie erst mal planlos durch die gegend, bis sie merkt was los ist. Lass den Kopf nicht hängen. Du kannst überhaupt nichts dafür. Ich hätte auch den Kleinen, der sitzen blieb genommen. Den Laden könntest du informieren. Aber mach dir keine Hoffnung, das du auf großes Gehör stößt. Die Holzsachen kannst du unter heißem Wasser abspülen und anschließend im Ofen bei ca. 100 ° für 1 Stunde "ausbacken". Wenn du einem anderen Fratz ein Zuhause geben möchtest, könnte ich dir behilflich sein. Für Fragen zur Haltung und Futter findest du hier genügend Tipps und kannst alles fragen. Gruß Tom

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute