Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Muss ich mich bald von der Kleinen verabschieden Ich hoffe, sie bleibt noch...

Avatar
Ghansafan
Registriert: 17.10.2009
Beiträge: 21
Hallo Allen hier, seit gestern beobachte ich bei meiner Kleinen(Scheckenhamsterdame,knapp 2 Jahre alt), dass sie manchmal eine Phase hat, wo sie tapsig, unsicher und sehr langsam geht. Sie schläft dann auch. 2 Stunden später tobt sie herum, als ob nichts gewesen wäre. Sie ist körperlich in einer sehr guten Verfassung, gänzendes Fell, keinen Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten. Sie frisst und trinkt auch normal. Nun mache ich mir trotzdem Sorgen. Sind das nun altersbedingte Ausfallerscheinungen oder könnte noch etwas Anderes dahinterstecken ? Und sind das die ersten Anzeichen, dass sie nun bald geht ? Wäre dankbar für Eure Meinung. Es ist mein erster Hamster. Vielen Dank fürs Zuhören.
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Hamster werden leider überhaupt nicht alt. Ich habe 2 Dsungi`s, die in der Regel ca. 2 Jahre alt werden. So viel ich weiß, werden Mittelhamster etwas älter. 2,5 bis 3 Jahre. Wenn du bedenkst, das deine Kleine nun schon mehr als die Hälfte ihres Lebens bei dir ist, könnten es schon Altersanzeichen sein. Aber wenn sie sonst naoch fidel ist, schau etwas darüber hinweg. Ich habe auch wahnsinnig Angst davor, mit einem meiner Zwerge zum Tierarzt zu müssen, um sie zu erlösen. Es sind auch meine ersten. Natürlich wäre es viel schöner, den Fratz friedlich eingschlafen in seinem Lager oder Häuschen zu finden. Aber das Schicksal sieht das oft anders vor. Als ich den anderen Beitrag von Murmel bzw. Biene las, kamen mir die Tränen. Ich hatte als 12 järhiger mein Kaninchen wegen Altersschwäche erlösen lassen. Meine Mutter wollte aber, das ich im Wartezimmer warte. Und als sie rauskam mit dem Karton im Arm, hab ich nur geheult und bin nachhause (war nicht sehr weit) gerannt. Damit müssen wir halt leben. Aber die Zeit heilt alle Wunden. Verbringe noch so viel Zeit mit ihr wie es geht. Und wenn sie nicht mehr da ist, behalte sie in Erinnerung, lass den Kopf nicht hängen und gibt einem anderen Notfelchen ein schönes zuhause. Gruß Tom
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Georg, es gibt bestimmte verschiedene Anzeichen dafür, wenn ein Hamsterleben sich dem Ende zuneigt, u.a.: sie nehmen ab, sie verlieren Fell, ihr Sehvermögen lässt nach bis zur Blindheit, sie hamstern nicht mehr viel, sie klettern kaum noch, sie sind im Laufrad so gut wie nicht mehr aktiv, sie bewegen sich langsamer. Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich zuerst, aufgrund dessen das deine Zicke tapsig und unsicher ist und ein Alter von 2 Jahren hat, dass dies genau eines solcher Anzeichen ist. Doch du schreibst 2 Stunden später wäre sie wieder die "alte" und tobt herum, das passt natürlich dann nicht. Hier eine Diagnose zu stellen ist schwer. Hat sie abgenommen? Hast du evtl. einen Knoten bei ihr festgestellt, denn es könnte ja auch ein Tumor oder Geschwür sein der auf einen Nerv drückt. Tobt sie wirklich noch im Käfig herum? Bei ihrem Alter müsste sie ja nun wesentlich ruhiger sein. Du schreibst sie hat glänzendes Fell, frisst und trinkt normal und ist körperlich fit, dann dürftest du dir keine Gedanken machen müssen. Ich würde sie noch ca. 2 Tage beobachten, sollte es schlimmer werden mit ihrer Tapsigkeit und Unsicherheit würde ich auf jedenfall zum TA gehen. Ich hatte bis jetzt 4 Mittelhamster die altersbedingt gestorben sind, 2 davon waren 2 Jahre alt, einer 2 Jahre und 4 Monate und unsere Lilo wurde 2 Jahre und 7 Monate, also eigentlich eine Ausnahme. Bin auch gespannt wasdie anderen hier im Forum meinen. Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 18.10.2009 22:28
Avatar
Ghansafan
Registriert: 17.10.2009
Beiträge: 21
Hallo, vielen Dank für Eure Meinungen. Sie hat keinen Gewichtsverlust, auch sind keine Schwellungen oder sonstige Anzeichen äußerlich erkennbar. Sie sieht wirklich sehr gesund aus. Und für ihr Alter ist sie wirklich noch sehr aktiv. Ist schon richtig, Nicole, ganz so dolle wie früher tobt sie nicht mehr. Aber sie verblüfft mich immer noch mit ihren Kletterkünsten. Es sind eben diese Phasen, die mich etwas beunruhigen.
Zuletzt bearbeitet Ghansafan, 18.10.2009 23:10

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute