Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Rötliches Pipi Keine Ahnung, was das ist.

Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hallo Leute Mein kleiner Neuzugang Fanni macht mir etwas Sorgen. Sie ist wie immer. Augeweckt, frisst und trinkt normal. Das Wodent Wheel steht auf einem extra dafür gerfertigten Holzhäuschen aus Pappelholz. Sie hat darauf (hinter dem Rad) scheinbar ihre Toilette eingerichtet. Heute hab ich es sauber gemacht und ne leicht rote Verfärbung auf dem Holz entdeckt. Normalerweise finde ich ihre Pinkelecken nicht, da dass Hanfstreu alles gut aufsaugt. Hab ihr vor ein paar Tagen ne getrocknete Himbeere (von Rodipet) reingelegt. Die ist weg. Ich denke, sie hat sie gemampft (kann ihr Lager nicht kontrollieren, da ich es sonst zerstören müsste).Haben die Hamsterdamen eigentlich auch das gleiche wie unsere Menschenfrauen :-) oder kann die Himbeere der Schuldige sein? Wollte sie schon mal kontrollieren, aber kann sie nicht festhalten. Sie kommt zwar auf die Hand, huscht aber gleich wieder weg, wenn sie merkt das ich schauen möchte. Habt ihr da einen Trick, wie ich sie sozusagen schmerzlos in den "Schwitzkasten" nehmen kann? Was könnte das rote sein? Ich hoffe nicht, das sie Blut im Urin hat. Gruß Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tom, Hamsterdamen haben einen Fruchtbarkeitszyklus von 4 Tagen, allerdings völlig unblutig. Ob Himbeeren den Urin auch färben, weiß ich nicht. Es war bisher ja von Roter Beete und Möhren(?) die Rede. Diese Bestandteile enthalten ja auch die Futtermischungen. Wenn die Himbeere schuld sein sollte, müsste sie nach meinem Verständnis nur ein paar Stunden vor der Rotfärbung des Urins gefressen worden sein. Das kann man ja kaum kontrollieren. Blut im Urin wäre ein Indiz für eine Blasenentzündung. Dafür spräche auch der neue Toilettenplatz hinter dem Laufrad. Mit Teststäbchen aus der Apotheke kann man auch einen Vortest machen, bevor man den Hamster wegen nichts und wieder nichts zum Tierarzt schleppt. Seit ich bei meinem Hybriden Midas Diabetes vermutet habe, gehören diese Teststäbchen zu meiner Hamsterausrüstung. Wie man einen widerspenstigen winzigen Hamster gegen seinen Willen untersucht, dafür habe ich leider auch keinen besseren Trick als energischer festzuhalten als man das normalerweise tut. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Tom, bei meiner Robodame ist der Urin auch leicht rötlich gefärbt und das von Anfang an seit sie bei mir eingezogen ist. Ich hatte es bemerkt, da sie ein RW-Holzrad hat und Laufradpinkler ist. Ich habe den Urin sofort mit einem Teststreifen kontrolliert, Ergebnis kein Blut. Dann bin ich zusätzlich noch zum TA gegangen, war eine ziemliche Aktion, mein Robo ist sehr scheu und lässt sich nicht anlangen. Nach der Untersuchung war alles in Ordnung, Robo gesund. Mein TA meinte, es sei normal, dass der Urin nicht klar bzw. einen Gelbstich hat, sondern immer ins rötlich/orangene ginge bei Robos. Wenn der Teststreifen in Ordnung ist, dein Hamster sich ganz normal verhält, frisst usw. würde ich - aufgrund der Aussage meines TA - mir keine Sorgen machen. Was ist Fanni für ein Hamster? Liebe Grüße Nicole
Avatar
tomludwigshafen
Registriert: 07.02.2009
Beiträge: 191
Hi Danke für die Tipps. Werde mal die Teststreifen kaufen gehen. Wie heißen die denn? Sucht sich der Hamster bei ner Blasenentzündung eine neue Pinkelecke aus? Köttel macht er aber auch dorthin. Vorher alles ins Sandbad (im Ikeaglas) und jetzt hinter das Rad. Tja was für ein Hamsterle es ist weiß ich auch nicht so recht. Egal was ich google, ich tendiere immer zwischen Dsungi und Robo. Würde aber eher auf Dsungi tippen. Oben grau, schwarzer Strich und am bauch weiß. Allerdings flitzt sie viel mehr als meine Lilly durch die Behausung. Das sind wahnsinns Beschleunigungen. Von dem her würde ich auf Robo tippen. Schaut euch doch mal den Link an. Vieleicht kann mir da jemand von euch sagen, was es ist. http://www.youtube.com/watch?v=VvXNCad5znw Gruß Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mit Combur 5 Test HC - Teststreifen kann man Glucose, Blut, Leukozyten, Nitrit und Protein testen. Man kann sich auch einen Teststreifen beim Tierarzt holen, da die Streifen aber eine Zeit haltbar sind, finde ich es ganz praktisch, sich einen kleinen Vorrat von 10 Stck. einzulagern. Deine Fanni ist nach meiner Einschätzung eine 100 % ige Dsungarin. Grauer Rücken mit dunklem Aalstrich und weiße Unterseite. Eine superniedliche! Ein Robo ist sie auf gar keinen Fall, weil Robos keinen Aalstrich haben und einheitlich beige-bräunlich gefärbt sind. Auch die Merkmale im Körperbau, die auf Hybriden und Campbells hindeuten, fehlen meiner Ansicht nach. Außerdem habe ich die Vermutung, dass sie sich umfärbt zu winterweiß. Ich weiß nicht, ob es "amtlich" ist, dass Zwerge mit Blasenentzündung sich eine neue Pinkelecke aussuchen. Wegen der üblen Begleiterscheinung des ständigen Harndrangs kommt mir das aber logisch vor, wenn das richtige Klo zu weit weg ist. Aber auch stubenreine Dsungaren haben schon mal Zeiten, in denen sie sich gehen lassen. Bei meinem ersten Dsungi habe ich das etwa zwei Wochen lang erlebt, ohne sonstige Symptome, und dann war wieder alles wie vorher. Das allein wäre also m.E. kein Indiz. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Einsatz des Teststreifens und dass die niedliche kleine Hummel nicht krank ist. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 15.10.2009 23:30
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Tom, so wie die kleine süsse Fanni aussieht ist sie eine Dsungarin durch und durch :-) Mein Dsungi Luis färbt sich auch gerade ins winterweiss. Es ist fazinierend wie sein Fell von Tag zu Tag heller wird. Übrigends hat Luis am Anfang auch verschiedene Pinkelecken gehabt, ein paar Tage die Ecke, ein paar Tage das Sandbad. Nach seiner Eingewöhnung hat er nun seinen festen Platz, denke das wird bei Fanni auch so sein. Lese dir mal meinen Bericht hier durch, das Thema heisst: Luis hyperaktiv und Sammler. Also auch mein Dsungi flitzt durch die Gegend wie eine Rakete und ist nicht zu bremsen. Fanni scheint auch so ein kleines aufgewecktes Mädel zu sein wo sehr aktiv ist. Ich hoffe die Kleine ist kerngesund. Wäre schön, wenn du Bescheid geben könntest, was der Teststreifen für eine Auswertung hat. L.G. Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Tom, wie geht es denn der kleinen Dame heute? Ich hoffe, es gibt keinen Grund zur Besorgnis. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute