Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Eventuell Schlaganfall? Hamster fällt um die Kleine war die letzten drei Tage, seitdem wir sie haben

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, dann drücke ich jetzt wieder kräftig die Daumen, dass es kein Schlaganfall war und "nur" eine Mittelohrentzündung. Ihr seid da ja auf eine sehr engagierte Tierärztin gestoßen. ( Das Altbewährte erweist sich manchmal als das Schlechtere, schade eigentlich.) Gruß Annette
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Annette, danke fürs Daumen drücken! Ich glaube, ihr geht es schon besser. Ja, das Telefonat mit unserer "bewährten" TA war eine herbe Enttäuschung. Meine Freundin und ich sind dann noch einmal am Abend in uns gegangen- lol -und haben überlegt, ob wir "je" einen anderen Hamster als unsere bei ihr im Behandlungszimmer gesehen haben und sind uns sicher, dass dies "nie" der Fall war! Ist doch schon irgendwie komisch. Entweder gehen alle Kleintierbesitzer mit ihren Fellchen zu einer anderen TA oder insbesondere Besitzer eines Hamsters gehen überhaupt nicht zum Tierarzt, was ich sehr erschreckend fände. Die Kleinen sind derart liebenswert, sie haben die beste Pflege verdient. Ich hoffe, unsere kleine wird sich alsbald erholen. Sie ist wirklich ein überaus liebenswerter Hamster, trotz des schlechten Lebens zuvor. Sie hat es verdient, noch viele weitere Monate in ihrem nun 3 mal so großen Hamsterheim zu verleben und tausende Runden in ihrem neuen Whodent Wheel zu drehen. Liebe Grüße Henning P.S.: Falls jemand das hier liest und zufällig auch in Göttingen wohnt und einen guten TA kennt, dann schreibt mir doch bitte kurz eine Nachricht oder postet einfach die Daten, danke!
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich feue mich sehr, dass es der Kleinen jetzt gut geht. Bei meinem Tierarzt habe ich auch noch nie einen anderen Hamster gesehen, trotzdem gehe ich da immer wieder hin. Derart kleine Tiere sieht man da nie, nur ein einziges Mal war eine Mutter mit ihrer kleinen Tochter da, die Farbmäuse zu verarzten hatten. Dafür bekamen wir mal von einem Hundebesitzer zu hören, dass man Hamster doch nicht zum Tierarzt bringen müsse, weil sie doch nur Futtertiere seien. Das Futtertier war der ach so zaghafte, aber unendlich liebe Goldhamster meiner Tochter, die den Mist auch noch anhören musste. Ich wäre beinahe geplatzt, habe ihn aber einfach quatschen lassen und ihn ignoriert, er wusste dann auch nicht mehr so viel. Diskutieren hätte alles nur noch schlimmer gemacht. Gruß Annette
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Solchen Leuten möchte man am liebsten mal saftig eine braten und fragen, ob sie sich aus persönlichen Gründen so wiederlich benehmen oder einfach nur strunz dämlich sind. Ich glaube, wir Deutschen sind diesbezüglich einfach zu nett. Wir sollten viel öfter mal auf den Tisch hauen und wieder mehr für unsere und die Rechte anderer, vor allem der Schwächeren (z.B. Tiere) eintreten. Es begegnen einem täglich so viele unverschämte, dumme, ungebildete und verständnislose Egomanen, da hätte man grundsätzlich ja genug Auswahl - lol. Leider ist Dummheit vererbbar, daher wird es in Zukunft noch schlimmer ,) Lizzy gehts wieder prima, sie ist wieder bei Kräften, turnt im Käfig rum, läuft im Rad und erfreut sich vieler schöner Stunden. Sie hat sich wohl wieder gerappelt, Nebenwirkungen des Schlaganfalls, den sie nun wohl doch hatte - eine Innenohrentzündung wäre wohl nun längst abgeheilt - sind immer noch zu sehen, aber nicht weiter hinderlich. Sie lässt beim schnellen Laufen immer noch ganz leicht den Kopf geneigt hängen zur rechten Seite, rennt nicht mehr so schnell und ist auch etwas schwächer als zuvor, wie mir scheint. Aber sie frisst wieder, spielt, liebt ihr Whodent Wheel und frech wie eine kleine Hamsterratta eben sein sollte. Leider bin ich schon wieder zu Hause. Nun kümmert sich meine Freundin um die Kleine. Bei ihr ist sie in guten Händen. Wir haben überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn sie sich ohne Lizzy nochmal zum TA aufmacht in England, von der Besserung des Gesundheitszustandes erzählt und fragt, was wir als Vorbeugung machen können - Aspirin z.B. oder ähnliches - und abklärt, ob es nun ganz sicher ein Schlaganfall ist. Leider hat ja Lizzy im Bauchbereich eine kleine Verhärtung. Keiner weiß genau, was das ist. Es kann sein, dass Lizzy Krebs hat. Die TA hatte es ja beim Abtasten spüren können, leider nicht näher lokalisieren können. Daher ist es eher ungewiss, was es sein könnte. Ich hoffe, die Kleine bleibt noch lange gesund und munter und kann ihr neues Leben in Sicherheit und neuem für englische Verhältnise riesigen Käfig und beim Auslauf genießen. Liebe Grüße einstweilen, Henning
Avatar
Stretch
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 83
Hallo Ihr lieben Hamsterfreunde, Lizzy hatte wohl wirklich nur eine Innenohrentzündung, obwohl doch alles nach einem Schlaganfall aussah. Ihr geht es wieder so gut wie vorher, sie ist wild, klettert wie ein Eichhörnchen in ihrem Käfig rum und frisst normal, trinkt normal, verhält sich ganz normal. Ihr Kopf ist nun wieder gerade, auch beim Laufen, sie flitzt wohl so schnell durch die Bude, dass man ihr gar nicht folgen kann. Solltet Ihr auch mal in der Situation sein, dass Euer Hamster verstört wirkt, den Kopf schief hält, eine Backentasche nicht mehr benutzt, genau diese Seite dann auch gelähmt zu sein scheint und der Hamster ständig in diese Richtung umfällt und sollte er dann noch viel schlafen, böse gucken, als hätte er Kopfschmerzen und schlechter hören, dann hat er wahrscheinlich eine Mittelohrentzündung. Sie ist in der Regel sehr gut zu behandeln durch eine Spritze mit einem Antibiotikum und einem Antibiotikum, dass Ihr auf Nachfrage am Besten im Trinkwasser zur Aufnahme reicht. Also ab zum TA und den Hinweis geben, dass es sich um eine Mittelohrentzündung handeln könnte. So mancher TA kennt sich leider mit Hamstern nicht gut aus und wir mussten erst nach England reisen, um dort eine wirklich gut ausgebildete Veterinärin kennen zu lernen, die ihr Fach versteht und mit Leidenschaft arbeitet für das Wohl des Tieres und letztendlich auch den Halter. Alles zum Glück noch einmal gut gegangen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Habe oder hatte leider viel zu tun. Grüße einstweilen, Henning
Zuletzt bearbeitet Stretch, 13.11.2009 19:44
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Henning, ich freue mich sehr über die gute Nachricht, dass Lizzy wieder gesund geworden ist. Happy Ends sind leider so selten bei nicht ganz alltäglichen und unklaren Beschwerden der Kleinen. Ich wünsche euch jetzt noch eine ganz lange gesunde und beschwerdefreie glückliche Zeit. Vielleicht erlebt ihr mit Lizzy dasselbe wie ich mit meinem Notfallzwerg Oblomow. Den hatte ich aus einem Tierheimnotfall übernommen, halb verhungert und ziemlich verängstigt und er war nicht mehr der Jüngste. Als er es endlich glauben konnte, dass er plötzlich immer reichlich Futter bekam und er seinen Käfig für sich ganz allein hatte, blühte er derart auf, dass man es kaum noch für möglich gehalten hätte. Er lief dann etwas schlurfend und der Tierarzt sagte mir, dass das einfach das Alter sei, da könne man nichts mehr machen. Oblomow ließ sich davon nicht beeindrucken, er wurde allmählich dünn und klapprig und stellenweise nackt, aber trotz allem sah man ihm an, dass er sein Leben in vollen Zügen genoss und auch entschlossen war, es noch sehr lange zu genießen. Er hat mich noch ein ganzes Jahr nach dieser Diagnose des Tierarztes begleitet und ist dann friedlich eingeschlafen. Ich habe immer wieder gestaunt. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute