Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Frechdachs macht seltsame Geräusche!

Avatar
Lilo_Frechdachs
Registriert: 19.10.2009
Beiträge: 2
Ich habe meinen Frechdachs jetzt seit 9 Tagen und er ist wirklich -nicht sehr seinem Namen entsprechend, ich weiß :-) - sehr sehr schüchtern und vor allem schreckhaft. Frechdachs ist mein zweiter Hamster, bin also auch kein direkter Neuling auf dem Gebiet, nur war mein vorheriger Hamster gleich vom zweiten Tag an sehr lieb und neugierig und dann auch sehr schnell zahm. Wie auch immer, ich habe bei Frechdachs beobachtet das er oft (aber nicht immer) ganz langsam und vorsichtig und stockend voran geht und dabei ein Geräusch von sich gibt, das sich fast wie Vibrieren anhört. Was kann denn das bedeuten? Macht er das Geräusch selber, oder vibriert / zittert er tatsächlich? Er macht es auch, wenn ich nicht vorm Käfig stehe, also kann es ja eigentlich nicht daran liegen, dass er Angst vor mir hat, oder? Aber wie gesagt, er macht es ja auch nicht immer. Vielen Dank schonmal für die Antwort(en) :-) Liebe Grüße, Lilo
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, deine Beschreibung klingt für mich nach Angst und Abwehr. Sowohl das Geräusch als auch die Körperhaltung. Ich denke, dass das Verhalten deines ersten Hamsters nicht der Normalfall ist. Dass der so schnell zahm wurde, war eher eine Ausnahme. Deshalb solltest du den kleinen Neuling nicht unbedingt mit ihm vergleichen. Vielleicht wird der Name irgendwann doch noch Programm, aber derzeit braucht er noch Eingewöhnungszeit, Ruhe und Nichtbeachtung, wenigstens ein paar Wochen lang. Gruß Annette
Avatar
Lilo_Frechdachs
Registriert: 19.10.2009
Beiträge: 2
Das habe ich mir auch gedacht, mich wundert es allerdings das er es auch macht, wenn er allein ist... Ansonsten kommt er ja auch an die Hand und nimmt kleine Leckerchen .. Naja :-/
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Lilo, ich denke auch, dass dein Frechdachs einfach mehr Zeit zur Eingewöhnung braucht. Nicht jeder Hamster fühlt sich in seinem neuen Zuhause gleich wohl. Wie Andrea schon erwähnt hat, braucht er Ruhe und noch einige Zeit zum "auftauen". Du schreibst ja selber, dass er sehr schüchtern und schreckhaft ist, im Käfig schleicht und Geräusche von sich gibt, das ist ein ganz klarer Fall von Anst und Unsicherheit. Das er von der Hand Leckerlies nimmt zeigt, dass der kleine Mann schon neugierig ist und eine Beziehung zu dir herstellt. Wichtig ist, dass du ihn noch nicht aus dem Käfig nimmst. Ich denke in den nächsten Wochen wird er immer zutraulicher und legt seine Schüchternheit Stück für Stück ab. Grüße Nicole
Avatar
Kr_mel
Registriert: 15.11.2009
Beiträge: 36
Hallo alle zusammen, meine kleine Socke hat auch - nagut bis jetzt einmal- einmal ein komisches Geräusch von sich gegeben ich kann es leider nicht beschreiben aber ich glaube es war so etwas wie ein lachen Könnt ihr mir sagen was es bedeutet??? Grüße Krümel

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute