Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Männchen aggressiver als Weibchen? Kleiner frecher Dsungare hat es auf meinen Finger abgesehen!

Avatar
travelantz
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 5
Hallo liebe Hamsterfreunde, seit ca. 3 Monaten habe ich einen neuen kleine Dsungaren - diesmal ein Männchen. Im Vergleich zu meinen -mittlerweile sehr betagten- Dsungarenweibchen hat der Kleine viel länger gebraucht um seine Scheu zu verlieren, mittlerweile geht er auf die Hand und kriegt seinen täglichen Auslauf. Was mich etwas verwundert ist, das er mich heute wieder einmal ziemlich gezwickt hat. Von meinen anderen Hamster (Weibchen) kenn ich sowas gar nicht. Es ist nicht so das er mich immer beisst, beim Rausheben nie (da lass ich ihn auf die Hand laufen - wenn er möchte) nur ab und zu beim hineinheben wenn ich meine Hand in den Auslauf lege. Ich denk das er dann sein Revier verteidigen möchte, oder? Sein Käfig ist schön gross und ich nehm ihn immer erst dann aus dem Auslauf, wenn ich merke das er jetzt langsam genug hat und nervös wird. Kann mir nicht vorstellen das er nicht in den Käfig zurück möchte und deswegen beisst, kann es sein das Männchen etwas aggressiver sind als Weibchen? Würd mich über Eure Erfahrungen freuen! Michaela
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo Michaela, Ich kenn das eher andersherum... Weibchen sind aggressiver als Männchen, sagt man ja so... ??? Aber man kann den Charakter ja nicht generell festmachen. Wo hast du den Hamsi den her? Gerade bei Zoohandlungstiern kann das sein, dass sie durch unkontrollierte vermährung duch sog. Züchter nicht so Charakterstark sind wie Tiere vom guten Züchter. Oder sie sind einmal geweckt worden und dann so blöd angefasst worden,dass sie jetzt total Angst vor Händen haben... Wenn der Kleine vom Züchter kommt braucht er vielleicht einfach nur ne´ längere Eingewöhnungszeit oder er ist einfach ein kleines "Menschenbeißerchen" ,-) :-D LG Antonia
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Michaela, auch ich habe 2 Dsungaren, ein Männchen Luis und ein Weibchen Frieda. Luis zwickt mir immer wieder mal in den Finger oder die Hand, Frieda hat solche Angewohnheiten noch nie an den Tag gelegt. Ich denke das hängt vom Charakter des Tieres ab. Auch habe ich das Gefühl, dass diese Zwickereien nicht bösartig sind, denn sie tun nicht weh. Ich denke auch nicht, dass dein Dsungi ein Angstbeisser ist, denn sonst würde er nicht freiwillig auf deine Hand kommen. Vielleicht hat er auch einfach keine Lust in seinen Käfig zurück zu gehen, so ist mein Luis, er zwickt gerne, wenn ich ihn von seinem Auslauf in den Käfig setzen möchte und versucht zu entkommen und an meinem Arm hinaufzuflüchten. Auch zwickt mein Luis gerne wenn ich ihm ein Leckerlie gegeben habe und er knabbert dann danach meine Finger an um zu testen, ob die nicht auch essbar sind. Ich habe nun immer ein Leckerlie auf der Hand wenn ich Luis in den Käfig setze, so ist er beschäftigt und vergisst zu zwicken, versuche das bei deinem Kleinen auch mal. Was ich auch schon gelesen habe bei Zwickereien ist, dass man seinen Finger oder die Hand mit etwas Senf einstreichen soll, so vergeht dem Hamster das Zwicken und er lässt es in der Zukunft sein. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Viele Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mit Dsungarenweibchen habe ich keine Erfahrung. Gehört und gelesen habe ich es auch andersherum, nämlich dass die Weibchen zickiger sein sollen. Ich bin auch der Meinung, dass es bei jedem Hamster anders ist. Drei Monate sind auch keine sehr lange Zeit. Aggressiv und scheu scheint der Kleine ja nicht zu sein. Wenn er beim Herausheben aus dem Auslauf beisst, kann ich mir schon vorstellen, dass er da empfindlicher ist, was die Nähe und die Geschwindigkeit deiner Hand angeht. Du schreibst, dass er raus kommt, wenn er nervös wird. Als Revierverhalten würde ich es auch sehen. Die Methode mit dem Senf finde ich nicht nachahmenswert. Ich halte es auch so, dass ich die Zwerge mit einem Sonnenblumenkern besteche. Beissen in die Finger habe ich denen, die überhaupt anfangs gebissen haben, einfach durch Wegziehen der Finger abgewöhnt, oder ich habe sie z.B. von der Hand geschoben und es gab dann kein Leckerli mehr. Den Zusammenhang haben die Kleinen erstaunlich schnell begriffen. Gruß Annette
Avatar
travelantz
Registriert: 25.04.2008
Beiträge: 5
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Das mit den Senf lass ich mal lieber - mir schmeckt auch kein Senf so kann ich jeden Hamster verstehen der die Flucht ergreift:-) Ist ja nicht so das er immer zu zupackt, nur manchmal - kenn das nur nicht von meinen anderen kleinen Schatz! Werd zukünftig einfach noch etwas langsamer mit meinen Händen sein und hoffen das sich seine Scheu die er noch manchmal hat bald ablegt! lg Michaela

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute