Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Pinky zernagt alles und beißt

Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Hallo ihr Lieben, meine kleine Pinky scheint mir eine Dsungarendame mit Anspruch zu sein. Sie wohnt in einem 80x60 cm großen Gehege mit Zwischenetage, also eigentlich schon gut Platz zum Toben. Laufrad, Häuschen, Klorollen und anderes Spielzeug - alles drin. Aber sie betreibt es mit Vorliebe, das Schnäuzchen durch den Spalt zu stecken, an dem ich die Plexiglastür mit Scharnieren am Holz befestigt habe und ewig lang dran rumzunagen. Dabei schabt sie dann kleine Plastikstücke mit den Zähnen ab, was mir natürlich nicht sonderlich gefällt. Ich hab das jetzt schon versucht abzusperren, aber sie hängt da trotzdem immer rum und macht Heckmeck. Wenigstens frißt sie jetzt kein Plastik mehr. Ist das das Pendant zum Nagen an den Gitterstäben? Hat sie Langeweile? Zuwenig Platz? Ich versuch schon, sie immer möglichst viel rauszulassen, bringt aber gar nix. Hab ihr sogar schon ein zweites Quartier eingerichtet, damit sie mal was neues sieht - da ist sie dann ein bißchen braver. Äste zum Annagen läßt sie links liegen. Darüberhinaus ist sie auch ein ziemlicher Beißhamster geworden. Anfangs war das nicht. Ich hab auch noch nicht genau raus, woran das liegt. Ich hab schon ein bißchen hier im Forum geschmökert, was zu beißenden Hamstern erzählt wurde. Pinky kommt gern auf meine Hand, sie liebt ja Aufmerksamkeit. Bloß dauert es dann gefühlte fünf Sekunden und sie beißt mir in den Finger. Teilweise ist das richtig heftig. Manchmal beißt sie auch bloß, wenn ich sie zurückbringen will, und dann hab ich da einen kleinen Irren am Finger hängen, der nicht loslassen will. SIe hält sich sogar mit den Pfötchen fest, das ist ganz schräg. Also wenn sie wirklich Langeweile hat oder so, dann würde ich sie ja gern beschäftigen, aber allmählich fließt mir da zu viel Blut! Was mach ich denn jetzt? Scheint mir auch ne ziemliche Charakterfrage zu sein, denn Brain wohnt oben drüber in quasi genau dem gleichen Gehege und findets prima...
Zuletzt bearbeitet Runaway, 24.11.2009 21:27
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Dania, deine Pinky scheint genau so hyperativ wie mein Luis zu sein. Luis wohnt in einem XXL-Käfig mit 2 großen Etagen und einer Menge Spielmöglickeiten und ist auch dauernd am knappern seiner Gitterstäbe. Ich lasse ihn ca. 2 Stunden täglich raus und trotzdem nagt er weiter. Ich denke das ist Charaktersache, da können wir nichts tun. Was mich wundert ist, dass deine Pinky dich so beisst, dass Blut fliesst, das ist ungewöhnlich. Riecht deine Hand vielleicht nach Brain, weil du diesen vorher gestreichelt oder raus genommen hast? Wenn ja, hilft nur fleissig Hände waschen bevor du mit deiner Lady in Kontakt kommst. Versuche mal bevor du sie rausnimmst oder in den Käfig zurück setzt davor Leckerlies auf deine Hand zu tun, damit die Kleine abgelenkt ist und das Beissen vergisst. Wenn nicht, würde ich sofort meine Hand zurückziehen und sie in Ruhe lassen und nicht aus dem Käfig nehmen, vielleicht lernt sie es dadurch. Ich hoffe du bekommst es in den Griff. Über Luis habe ich hier auch ein Thema eröffnet, es heisst: Luis hyperaktiv und Sammler, schau da mal rein, vielleicht kannst du da noch zusätzlich Antworten finden. Liebe Grüße Nicole
Avatar
simba
Registriert: 24.11.2009
Beiträge: 7
Hallo, mein Goldhamster Simba ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt, er war immer gesund und munter. Heute als er aus seinem Häusschen kam, stellte ich fest, das der komplette Bauchbereich, Geschlechtteil usw. komplett nass sind. Ich habe mich richtig erschrocken. Kann mir jemand helfen was das sein kann? Die Hygienischen Bedingungen sind stets einwandfrei, der Käfig wird regelmäßig gesäubert. Danke für jeden Rat.
Avatar
simba
Registriert: 24.11.2009
Beiträge: 7
Sorry bin neu hier und habe meine Frage wohl auf der falschen Seite geschrieben!!! Lg
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Runaway, du hast ja eine sehr kapriziöse kleine Fellkugel! Langeweile kommt zumindest bei dir sicherlich nicht auf. Meine Erfahrungen mit der Unsitte des Gitternagens ist die, dass auch eine gehörige Portion Spaß dabei im Spiel ist. Meinen Anton habe ich zwei Jahre zu erziehen versucht. Ich habe es geschafft, das Nagen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren, aber es hing in hohem Maße davon ab, dass ich mich richtig verhielt. Wir haben uns also gegenseitig erzogen. Allerdings nagte er wirklich in meiner Gegenwart nur am Gitter, um mich dazu zu veranlassen, Sonnenblumenkerne etc. anzuschleppen. Der Fall war also ein etwas leichterer als bei Pinky, die da offenbar eine große Aufgabe entdeckt hat, die sie unbedingt lösen muss. Zum Beißen fällt mir nur ein, dass den Campbelldamen früher immer nachgesagt wurde, besonders bissig zu sein. Was du beschreibst, kommt mir aber nur bedingt wie Revierverhalten vor. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kleine ihre Behausung doch zu klein findet. Vielleicht beißt sie dann besonders heftig, wenn sie merkt, dass es "nach Hause" geht. In einer erheblich größeren Behausung würde sie sich vielleicht wohler fühlen und hätte dann so viel zu tun, dass sie für ihre zerstörerische Aufgabe keine Zeit mehr hätte. Äste interessierten auch noch keinen meiner (männlichen) Zwerge. Fast alle haben auch kaum Spuren an ihrem Mobiliar hinterlassen. Mein jetziger Hybrid nagt allerdings sehr viel, auch an den biegsamen Holzbrücken. Was bei den meisten gut ankam und -kommt sind die Gegenstände aus der Modelliermasse von Rodipet. Derzeit sehe ich beinahe bei jedem Blick in die Käfige, dass die Teile kleiner und die Löcher größer werden. Da das Zeug ungiftig ist, habe ich auch im Grunde nichts dagegen. Nur ist hin und wieder mal Bastelstunde angesagt, allerdings brauchen die Zwerge doch eine lange Zeit, bis sie eine Röhre in Staub verwandelt haben. Zwei Laufräder in verschiedenen Größen wären vielleicht auch eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Allerdings brauchten sie sehr viel Platz. Ich habe dein kleines Beißhamsterchen ja noch nicht in Aktion gesehen. Allerdings mochte keiner von meinen Hamstern Auslauf. Vielleicht würde sie auch ausgeglichener, wenn sie eine größere Bahausung hätte, die sie nur ab und zu, z.B. beim Hausputz, verlassen müsste. Gruß Annette
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
Danke für die Antworten! Also ich hab mir ja auch schon alles Mögliche gedacht. Daß ich nicht mit lecker nach Essen riechenden Händen rangehe, ist ja klar - sonst müßte ich mich ja nicht wundern, wenn ich angenagt werde. Nach Brain riechts aber auch nicht. Das mit den Leckerlis hab ich schon versucht, das ging auch ganz gut - nur dachte ich mir dann: Assoziiert die Kleine dann nicht noch viel doller "Hand=Essen"? Aber kapriziös ist das richtige Wort! Pinky nagt auch nur an der Scheibe, wenn ich in der Nähe bin, weil sie was will (könnten die Kleinen doch nur SPRECHEN!). Laufräder hab ich sogar, das wär natürlich mal eine Idee. Für einen der letzten Herren, der kürzlich gestorben ist (fast 3 ist er geworden!) hab ich ein extra breites gekauft, weil er seinerzeit mal so richtig beleibt war. Für einen Dsungi war der riesig: 12 cm lang und fast 70g. Das könnte ich echt mal machen... Denn sonst fällt mir auch nix mehr ein. Ich streu schon immer Körner, damit sie was zu sammeln hat, und räume ständig das Mobiliar um. Die Kleine hält einen schon gut auf Trab!
Avatar
Runaway
Registriert: 02.02.2007
Beiträge: 39
hm... merkwürdig... ich weiß ja nicht, WARUM sie es toll findet, aber seit das zweite Rad gestern dazu kam, ist sie viel friedlicher... hoffe das bleibt so! Zumindest läßt sie schonmal die Scheibe in Ruhe! *freu*
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Kleinen sich anstrengen (müssen), wenn sie dahinterkommen wollen, wie sie am besten in dem anderen Rad laufen müssen, das sie nicht so gut kennen. Sie müssen sich immer wieder umstellen. Meinem macht das Tüfteln auch Spaß, wenn er in den Ausweichkarton mit dem Riesenrad für Goldhamster kommt. Er ist allerdings kein Gitterklimperer, so dass ich mit dem kleinen Rad im Käfig auskomme. Ich hoffe, dass es eine gute Beschäftigung für Pinky bleibt. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute