Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Auslauf für Hamster

Rattan - giftig? Uebergangsloesung Auslauf (nur ca. 3 - 5 Tage) großer, runder Rattansessel?

Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hallo! Heute kommet mein Hamster zu mir und ich habe noch keinen Auslauf gebaut. Ich habe einen großen runden Rattansessel, dachte mir, da koennte sie viel klettern - unter Aufsicht. Kann sie sich da verletzen und ist Rattan giftig? Danke, Nina achja: wenn ich einen Auslauf aus kabelbindern und sperrholzpaltten mache, bohre ich dann loecher in die Platten? Und wie mache ich es so, dass er zwar zusammenklappbar ist, also etwas Luft an den Kanten hat (oder?) und trotzdem ausbruchssicher?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ob Rattan selbst oder Möbel nach Behandlung mit Chemikalien giftig werden, weiß ich nicht. Ich bezweifle aber, dass es gelingt, einen Hamster in einem Rattansessel zu halten. Da man auch nicht einstreuen kann, dürfte sich der Hamster auch sehr unwohl fühlen. Das einzige halbwegs sinnvolle Haushaltsgefäß, das als provisorische Hamsterbehausung geeignet ist, ist eine große Plastikkiste mit viel Einstreu und Klopapierschnipseln. Ich finde, dass du das Pferd von hinten aufzäumst. Ein neuer Hamster sollte in eine fertig eingerichtete Behausung gesetzt werden und da in Ruhe und völlig ungestört die ersten wochen verbringen können. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Nina, Hamster sind doch keine Affen die klettern, Hamster buddeln für ihr Leben gerne. Ein Rattansessel ist völlig ungeeignet und wurde behandelt mit irgendwelchen chemischen Mitteln. Außerdem was soll ein Hamster mit einem öden langweiligen Rattansessel anfangen wo weder Einstreu, noch Höhlen geschweige denn etwas Artgerechtes vorhanden ist??? Deine Idee, den Auslauf mit Kabelbindern zusammen zu halten ist auch nicht gerade sinnvoll. Alles aus Plastik schadet dem Hamster, wenn er es annagt. Ich hoffe du hast in seinem Käfig nichts aus Plastik außer das Whodent Wheel Laufrad. Kaufe Pappelsperrholz im Baumarkt, achte darauf, dass diese hoch genug sind. Du kannst nun entweder mit Ponalleim alles zusammenkleben oder du bringst Eckwinkel aussen an. Du hast ja noch einige Tage Zeit um alles zu bauen, denn dein Hamster wird in den nächsten 2 Wochen sich erst einmal in seinem Käfig eingewöhnen müssen, da solltest du ihn ganz in Ruhe lassen und auf jedenfall nicht herausnehmen. Grüße Nicole
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, die Kabelbinder haben viele Hamsterfreunde als Verbindung ihrer Auslaufbretter benutzt und keine Probleme damit bekommen. Ich nehme daher an, dass diese Idee beim Lesen einiger Tipps auf den Hamsterseiten geboren wurde. Ich habe für einen Goldhamsterauslauf auch keine Kabelbinder benutzt, sondern Ringschrauben in ca. 1,5 - 2 cm dicke Leisten gebohrt. Die Holzstücke wurden so auf Sperrholzplatten 40 x 60 aufgeklebt, dass die Ringschrauben an den Enden der Platten überstanden, je 1 oben und unten und das an jeder Seite der Sperrholzplatten. Durch die 4 übereinanderliegenden Löcher pro Naht habe ich dann dünne Stäbe (etwa 4 - 5 mm Durchmesser) gesteckt. Notfalls kann man auch die entsprechenden Ringe zusammenbinden. Gruß Annette
Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hallo! Ich glaube einige von Euch haben mich falsch verstanden: ich wollte nicht meinen Hamster darin halten, sondern ihn als Auslauf etwas klettern lassen. Werde ich aber auf Grund der evtl. Chemikalien nicht machen, danke. Udn leider ging das nciht vorher, weil dieser Hamster relativ spontan zu mir gekommen ist. Da ich nur ein Ein-Zimmer-Appartement habe, muss der Auslauf zusammenklappbar sein, und das geht doch nur mit Kabelbindern, oder? ALso irgendwie Löcher rein, und mit Kabelbindern zusammen machen. Mit Deiner Idee Anette, ist das fest, oder? Und noch eine Frage: kann Mäckie nicht daran hochklettern, oder muss ich ungiftig beschichtete Platten nehmen?
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ob der Sessel Auslauf oder provisorischer Käfig werden sollte, habe ich in der Tat nicht ganz verstanden. Aber wie Nicole schon meinte: Den Auslauf brauchst du frühestens in ein bis zwei Wochen. Meine Platten sind aus Pappelsperrholz, die es im Baumarkt in mehreren Größen auch abgepackt gibt. Der Auslauf ist nicht fest zusammengebaut, sondern durch Herausnehmen der Stäbe jederzeit "stapelbar" und man kann ihn in eine schmale Lücke verfrachten. Die Platten sind ein bisschen rauh, Holz eben, ob ein Mittelhamster daran hochklettern kann, weiß ich nicht. Er sollte aber immer beaufsichtigt werden. Gruß Annette
Avatar
Hamsterwolf
Registriert: 25.11.2009
Beiträge: 14
Hey! Nein, ich wuerde wirklich nie auf die Idee kommen, Maecki so schrecklich zu halten. Das Problem ist einfach, dass ich sie notmaessig genommen habe und sie auch einen viel zu kleinen Kaefig hatte/hat und der neue wohl erst am Donnerstag kommt. Und da kann ich dann auch erst den Auslauf kaufen/bauen kann, und der behelfsmaessige, denn ich probiert hatte ist einfach zu unsicher und wenn sie da drin ist, ist das Stress fuer uns beide. Sie tut mir nur so Leid, in dem Kaefig (nur 40x60), ich bin so froh wenn endlich der artgerechten Kaefig kommt, sie nagt auch viel am Gitter - hat aber wenigstens das Whodent Wheel. Danke an Euch alle - ab Do wird dann alles besser ,) achja, habe noch hier auf der Seite gelesen, dass der Auslauf auch mit Gaffer Tape zu verbinden ist - hat da jemand Erfahrung? Bin nicht so das baugenie... Danke euch für die Hilfe, Nina und Teddy Mäcki :)
Zuletzt bearbeitet Hamsterwolf, 30.11.2009 22:55

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute