Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster und Meerschweinchen

Avatar
Melissa_Spatz
Registriert: 24.12.2007
Beiträge: 50
Hallo, nachdem ich nun eine Weile allein war (Lisa ist vor einem viertel Jahr verstorben) wollte ich nun einen neuen kleinen Freund ins Haus holen, mein Mann möchte aber gern ein Meerschweinchen haben... nun stellte sich uns die Frage geht das zusammen? Also in einem Käfig geht es schonmal nicht, aber wie ist es mit dem gleichen Zimmer? Das Problem ist ja das Hamster nachtaktiv sind und das Meerschweinchentagaktiv. Sie könnten sich also gegenseitig beim schlafen stören. Dann wäre da noch die Frage wegen Auslauf. Das einzige Zimmer was Nagergeeignet ist, ist das Wohnzimmer (22qm), hier würden aber beide direkt auf einander treffen... Wie ist eure Meinung oder Erfahrung dazu? Danke schon mal im Voraus! Melissa-Spatz
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Melissa, ich würde niemals beide Tiere gleichzeitig im Wohnzimmer Auslauf geben, wer weiss wie sie aufeinander reagieren und im Ernstfall ist der kleine Hamster immer im Nachteil. Hamster sind sowieso Einzelgänger und ich weiss nicht ob der Kleine nicht einen Schock bekommt und in Panik verfällt wenn das große Meerschweinchen auf ihn zukommt. Nun zur Zimmeraufteilung. Ich hatte Hamster und Hase in einem Zimmer untergebracht, da gab es keine Schwierigkeiten, den Hasen hat das nicht gestört wenn unsere Kleine im leisen WW-Rad war und umgekehrt ist der Hase auch nicht laut. Bei Meerschweinchen bin ich mir nicht so sicher, die quicken doch immer so laut. Eine gewisse Geräuschkulisse stört einen Hamster nicht beim schlafen, ich schleiche ja auch nicht zuhause auf Zehenspitzen durch die Gegend und Staubsauge auch tagsüber. Grüße Nicole
Avatar
Altair_4
Registriert: 17.08.2009
Beiträge: 55
Hallo, also ich persönlich würde schonmal kein einzelnes Meerschweinchen halten. Das sind absolute Gruppentiere, die alleine sehr einsam sind. Und sie sind tatsächlich eher laut. Meine damals haben in den höchsten Tönen gequietscht, wenn sie mich nur gehört haben. Könnte ja Futter geben... Meine Einschätzung, was passieren könnte, wenn Hamster und Schweinchen aufeinander treffen: Wahrscheinlich haben beide voreinander Angst, das Schweinderl würde dem Hamster aber nichts antun. Die sind meiner Erfahrung nach nicht sonderlich angriffslustig. Eher umgekehrt. Sprich, der Hamster würde dem Schweinderl seine Zähne zeigen, wenn es an ihm schnuppern würde. Liebe Grüße, Sabine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich schließe mich Nicole und Sabine an, weil ich ihre Argumente nachvollziehen kann. Ich habe selbst weder Kaninchen noch Meerschweinchen gehalten. Allerdings bin ich bei meinem ersten längeren Aufenthalt im selben Raum wie die Meerschweinchen der Kinder einer Bekannten ganz ordentlich zusammengefahren, als ich die schrillen, lauten "Pfiffe" (?) zum ersten Mal hörte. Ich hatte die lieben Tierchen nicht mal im Verdacht, weil ich der Meinung war, dass Meerschweinchen doch ruhige und leise Tierchen seien. Da ich aber auch nach den nächsten Schrecksekunden keinen einsamen Papagei oder sonst ein Tier entdecken konnte, habe ich meine Meinung revidiert und das Thema angesprochen. Ich erfuhr dann von der ebenfalls etwas genervten Mama der Kinder, dass das leider nicht nur tagsüber sondern auch schon mal nachts der Fall sei. Naja, da wurden mir meine lieben stillen Hamster noch lieber. Das ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde Hamstern die Gegenwart von (mindestens zwei) Meerschweinchen nicht zumuten. Meine Kanarienvögel, die immerhin leisere und melodischere Töne von sich geben, habe ich ihnen auch erspart. Gruß Annette
Avatar
Melissa_Spatz
Registriert: 24.12.2007
Beiträge: 50
Hallo, Also es hat sich jetzt wie folgt ergeben... wir waren neulich wieder beim Baumarkt (ein paar sachen reklamieren) und sind wiede rbei den Tieren vorbei gegangen. Dabei musste ich mit ansehen, wie der Hamster den ich gern zu mir nehmen wollte von so eine paar inkompetenten Voll*** gekauft wurde. mit einem praktischen Minikäfig inklusive Minilaufrad... Den Vorschlag der Mutter ein Buch über Hamster mitzunehmen hat die junge Dame ausgeschlagen... mir sind voll die Tränen gekommen... Darauf hin haben wir also sofort zwei Meerschweine reservieren lassen, damit die nicht auch weg sind... mitnehmen geht ja ohne Auto bei dem Wetter schlecht... Dann hab ich mir das Auto meiner Eltern ausgeliehen und jetzt sitzen Tiger und Charlie hinte rmir in einem schönen großen Heim und trauen sich nicht die Gurke vor ihrer Nase zu futtern, weil ich noch im Raum bin, aber sie sind sonst schon recht aktiv, nur an uns müssen sich die beiden süßen noch gewöhnen. Einen Hamster werden wir jetzt leider erstmal nicht holen, aber wie gesagt meine kleine war ja dann eh weg Vielen Dank für eure Erfahrungen und bis zum nächsten Mal Melissa
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Melissa, manchmal lösen sich die Probleme auf eine etwas andere Art und Weise als erwartet. Ich wünsche euch mit den Meerschweinchen viel Spaß. Es ist so mit Sicherheit eine bessere Kombination als mit einem Hamster und es ist ganz bestimmt auch spannend, diese neuen Hausgenossen näher kennenzulernen. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute