Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Altersanzeichen Fridolin schläft sehr lange, sehr fest und ist nicht mehr so agil

Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo zusammen, hab mal eine Frage an euch. fridolin wird im Januar nun 2 Jahre alt,seit 1 Woche steht er eigentlich nicht mehr von alleine auf, d.h. gegen 23 Uhr wecke hebe ich meistens den deckel von seiner Hütte ab. Dann schaut er mich doch wach, aber ziemlich verpennt an. Ich hole ihn dann immer in den Auslauf, also das komplette Wohnzimmer raus, allerdings seh ich ihn da fast nie, weil er sich in der Ecke hinter der Couch verkrümelt und da weiter pennt. Sonst frisst er ganz normal, wen er gegen 20 Uhr aus der Hütte kommt, um auf&#180,s Klo zu gehen und die ersten Körnchen einzuhamstern, ist er ganz normal. Hat ganz offene Augen und aufgestellte Ohren. Abgenommen bzw. zugenommen hat er auch nicht. sind das die ersten Altersanzeichen? gruß Marina
Avatar
Ghansafan
Registriert: 17.10.2009
Beiträge: 21
Hallo Marina, meine Hamsterdame ist auch 2 Jahre alt, sie ist auch nicht mehr so agil wie früher,sie schläft so 21 Stunden am Tag, hortet nicht mehr so viel Vorräte und trinkt auch wesentlich mehr . Ansonsten ist sie aber kerngesund. Das sind halt Alterserscheinungen, sind nun mal schon Hamsteromis und Opis. Viele Grüße, Georg
Zuletzt bearbeitet Ghansafan, 03.12.2009 02:15
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Marina, auch ich bin der Überzeugung, dass Fridolin nun in die Jahre gekommen ist und sein Rentenalter angetreten hat. Es ist ganz normal, dass Hamster dann viel länger schlafen, gemütlicher und ruhiger werden und nicht mehr so viel Interesse an den Spielmöglichkeiten haben. Ich würde deinen Fridolin nicht ins Wohnzimmer setzen, wenn er keine Lust zu laufen hat und sich gleich hinterm Sofa verkrümelt. Meine Lilo wollte auch nicht mehr in den Auslauf, ihr hat es gereicht, wenn ich sie auf den Arm genommen habe und auf dem Sofa spazieren ließ. Grüße Nicole
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Danke schon mal für eure Antworten. gibt es jetzt irgendwas, was ich besonders für ihn tun kann? Zum Beispiel irgendwelche "Aufbautropfen" mti vielen Vitaminen oder irgendwas anderes? Wie oft macht ihr denn den Käfig sauber, wenn eure Hammis so lange schlafen? Marina
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
jetzt ist mir noch was eingefallen... Ich hab seit ca. 3 Wochen ein anderes Hanfstreu benutzt, als das, dass ich immer verwende (bin nicht in das gleiche Geschäft gekommen...) Das ist ein bißchen gröber, als das alte. Kann es vielleicht auch daran liegen, das Frido nicht über das grobe Einstreu laufen mag oder es eine "Allergie" oder sowas ähnliches auslöst, dass ihn so faul macht? Gruß marina
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Marina, ich putze den Käfig alle 4 Wochen am WE bei meinem Teddy und seine Ecktoilette - in die er zum Glück immer reinpinkelt und sonst nirgendwo im Käfig - jeden Tag. Da mein Teddy bis 22:00 Uhr schläft, findet die Putzaktion nachts statt. Da Hanfstreu so gut wie staubfrei ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies eine Allergie bei Fridolin auslöst. Bei anderen Einstreusorten die leider auch zum Teil mit Duftstoffen versetzt sind wäre das logisch, aber Hanfstreu ist das beste Einstreu was du deinem Liebling kaufen kannst. Auch wenn es etwas Grobkörniger ist, als dein altes Einstreu dürfte es Fridolin nichts ausmachen, an dem kann es nicht liegen, dass er viel schläft und wenig im Käfig rumwuselt, wie schon erwähnt, das sind ganz normale Alterserscheinungen. Seit 12 Jahren habe ich Hamster bei mir zuhause und bis jetzt noch bei keinem zusätzliche Vitamine oder Aufbautropfen gegeben, eine ausgewogene Ernährung reicht meist völlig aus. Meine Bekannte hat ihrem Opihamster beim TA einmal eine Aufbauspritze geben lassen, da war der Kleine aber schon so alt und ihm ging es nicht mehr gut. Die Spritze hat aber auch nichts bewirkt, außer dass der Kleine viel unnötigen Stress hatte. Als davor würde ich dir abraten. Du solltest Fridolin eine andere Futterzusammenstellung geben, er braucht jetzt einen höheren Rohfaseranteil in der Nahrung. Fette und tierisches Eiweiss sollten geringer sein. Es kann weiterhin sein, dass bestimmtes Frischfutter nicht mehr gefressen wird. Wasser sollte immer frisch zur Verfügung stehen. Gerade bei älteren Hamstern ist es wichtig, dass sie das Wasser gut erreichen. Wenn Obst und Gemüse nicht mehr gefressen werden, kannst du ab und zu Vitamintropfen ins Trinkwasser oder eine Vitaminpaste geben. Auch solltest du dir Gedanken über seine Käfigeinrichtung machen. Wenn der Hamster probleme mit seinem Gang bekommt, die Beine steif werden und er nicht mehr so gut klettern kann, wird es nötig den Käfig hamstersicherer zu machen. Du solltest beobachten, ob Fridolin seine Zwischenetage noch erreicht, insbesondere, wenn dort Futter und Wasser stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, nehme die Zwischenetage raus. Sollange es Fridolin gut geht, mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen, sondern genieße die Zeit mit ihm. Liebe Grüße Nicole
Zuletzt bearbeitet luis, 04.12.2009 13:09
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Danke Nicole! hab mir das jetzt nochmal ein bißchen überlegt... natürlich wird er mit 2 jahren jetzt dann auch ein älterer herr, aber seine Wehwehchen haben auf einmal angefangen und nicht so schleichend, wie ich mir das eigentlich gedacht hatte. Gestern abend / spät abends haben wir ihn dann aus der Hütte raus geholt, weil ich ja schon sauber machen muss. V.a. im Häuschen natürlich. Als wir ihn raus gehoben haben, hat er auch ein bißchen gezappelt. Irgendwie hab ich das gefühl, dass er gar nicht wirklich alt wird, sondern eher ein bißchen Schmerzen hat. Weil er auch ein bißchen komisch geht. Ich werde am Dienstag dann gleich zum Tierarzt mit ihm gehen, weil der leider am Montag abend geschlossen hat (außerordentlich). Aber ich will nur zu dem gehen, weil der bei meinen beiden letzten Hamstis super gut war! Vielleicht hat er sich auch nur verknackst... Die Beinchen sind aber okay, die haben wir gestern durchgecheckt. Vielleicht eher was an der Hüfte...Die Ecketage habe ich ihm jetzt drinnen gelassen, weil er sich so gerne darunter versteckt und da auch sein Klo hat. Aber die Rampe dazu hab ich raus, damit nicht noch zusätzlich was passiert. Mal schauen, was dabei raus kommt. Gruß Marina
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Marina, Alterserscheinungen kommen schleichend und nicht plötzlich über Nacht, da hast du recht. Ich drücke dir und Fridolin die Daumen am Dienstag beim TA. Wäre schön, wenn du hier berichten könntest, was der Kleine hat. Grüße Nicole
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
So, jetzt komm ich gerade vom Tierarzt zurück... Fridolin hat sich nichts gebrochen, das Herzchen schlägt ganz normal. Der Tierarzt hat Reaktionstest gemacht (Fridolin wurde auf den Rücken gelegt und musste sich dan umdrehen), bei denen er sich in gemäßigtem Tempo umgedreht hat. das war zwar langsamer, als gewollt, aber noch okay. Schmerzen hat auch der Tierarzt gesagt, dass Fridolin nicht wirklich schlimme haben kann, weil er hamstert und sich auch anfassen lässt und nicht agressiv ist. Schmerzmittel wird er nicht bekommen, weil die bei Hamstern einfach zu schwer zu dosieren sind (kann ich mir gut vorstellen, bei dem Gewicht). Der Tierarzt meinte, dass er sich vielleicht wirklich was gezerrt oder überdehnt hat, weil ein Hamster nicht über Nacht "alt" wird. Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist dabei die Ecketage im Aqua. Die habe ich nun zwar drinnen gelassen, aber so, dass er nicht mehr hoch kommt (soviel Einstreu hab ich nciht drinnen). Er hat darunter sein Klo und das braucht er, dass er sich da verstecken kann... Aber sonst war der Tierarzt mit Fridolins Zustand zufrieden. Eine weitere Möglichkeit könnte auch Athrose (gegen die man bei Hamstern nichts machen kann) oder einen Bandscheibenvorfall sein. Aber da kann man im Endeffekt auch nichts machen. Was ich Fridolin jetzt gebe, sind Vitamin C Tropfen auf das Saftfutter und ins Wasser rein. Das ist jetzt alles so hingestellt, dass er in aller Ruhe es erreichen kann. es ist zwar nicht schön, seinen Hamster jetzt eigentlich nicht mehr zu sehen (weil er wirklich nur in der Nacht raus kommt, wenn wir wirklich schon schlafen), aber hauptsache er muss nicht irgendwie leiden und wenn&#180,s wirklich bloß eine Zerrung ist, dann wird er bestimmt wieder. Gibt es hier irgendjemand der Erfahrung mit Zerrungen oder Überdehnungen bei seinem Hamster hat? Gruß Marina
Avatar
rini_m
Registriert: 21.04.2006
Beiträge: 121
Hallo zusammen, seit heute ist Fridolin wieder "fitter". Anscheinend ist es doch noch nicht das einsetzende Alter, sondern war wirklich wie der Tierarzt vermutet hatte, eine Zerrung oder Dehnung. Heute kam er seit über 2 Wochen wieder von allein aus der Hütte und wollte raus!!! Was ich gemacht hab... - ihn grundsätzlich in Ruhe gelassen - wenn ich abends daheim war, habe ich von oben auf das Schlafhäuschen diese Wärmekissen gelegt, weil ich mir gedacht hab, dass Wärme bei Zerrungen gut tun (einschmieren kann man ja nicht) - und Vitamintropfen ins Futter gemischt. Die Globulis hab ich jetzt noch nicht eingesetzt, werde mich aber da grundsätzlich mal informieren, was auch älter werdenden Hamstern gut ttut. Glückliche Grüße Marina und Fridolin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute