Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Leoni ist komisch... Kann ein Hamster sich so komisch Verhalten?

Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Heyo alle, Ich hab´ ja seit einiger Zeit meinen neuen Hamster Leoni. Am Anfang war sie immer total am Auslauf interessiert und kam auch auf die Hand gekrabbelt und ist dann an meinem Ärmel hochgelaufen. Mit der Zeit war das aber nicht mehr so und mittlerweile ist sie gar nicht mir an mehr interessiert... Das heißt ,dass sie keine Angst oder so hat, aber einfach nicht mehr kommt. Mit Futter lässt sie sich auch nicht locken -d.h. sie lässt sich überhaupt nicht locken :-( Gesundheitlich geht es, denke ich, ihr gut. Sie läuft in ihrem Laufrad und wuselt durch den Käfig, wenn sie dann im Auslauf ist, rennt sie unter´s Bett und zeigt sich nicht mehr bis ich sie raushole :o(. Also woher kommt das ? Die Züchterin meinte, dass das an der Jahreszeit liegen könnte. Aber ich hatte schon an Überzüchtung und dadurch komischen Charakter gedacht, das kennt man ja von Hunden. Ich find´ es nämlich komisch, dass ein Hamster sich überhaupt nicht für Futter interessiert. Anton war ganz anders, viel spontaner und unüberlegter und er "mochte" mich einfach, er kamm immer und hat einem total vertraut. Leoni ist da das totale Gegenteil und wenn sie einen nur ignoriert, macht das auch keinen Spaß... Ich könnte sie ja verstehen wenn sie Angst hat, hat sie aber sicher nicht. Hoffentlich könnt ihr mir da irgenwie helfen, ich weiß nämlich gar nicht was ich jetzt machen soll und so macht das ehrlich keinen Spaß. LG Antonia
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Antonia, leider nehme ich an, dass Leonis Verhalten sehr normal ist. Ich habe mich belehren lassen, dass Goldhamsterweibchen zwar im allgemeinen lebhafter sind als die Männchen, aber auch noch viel sturer und eigensinniger sein können. Hast du mal in den älteren Forenbeiträgen gestöbert? Da müsstest du einige Beiträge zu diesem Thema finden. Hamster sind von Natur aus Einzelgänger, das muss man sich immer wieder vor Augen halten. Deshalb haben sie nicht das geringste Bedürfnis, sich mit uns zu unterhalten. Sie sind nur manchmal so nett, es zu tun. Ach ja, es ist nicht immer einfach mit ihnen. Ich kenne das auch nur zu gut von meinen Zwergen. Mein Anton war auch von Anfang an sehr anhänglich und die meisten anderen wurden es früher oder später. Aber alle hatten Phasen, in denen sie durch Abwesenheit glänzten, wochenlang. Derzeit macht Midas sich rar, den ich mir extra deswegen geholt hatte, weil mein Robo nun mal so gar nicht zur Kommunikation taugte : ). Dass es an der Jahreszeit oder Überzüchtung liegt, nehme ich nicht an. Nach meiner Erfahrung ist dieses Phänomen unabhängig von den Jahreszeiten. Ich würde dir vorschlagen, Leoni in Ruhe zu lassen und einfach abzuwarten. Wenn sie merkt, dass du ihr Verhalten respektierst, wird sie vielleicht eher bereit sein, dich zu akzeptieren. Alles andere nützt nichts und macht das Ganze vielleicht nur noch schlimmer. Ich wünsche dir, das dein Hamster schnell wieder umschaltet. Gruß Annette
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Huhu, ich kann Annette nur zustimmen. Aber hast Du am Auslauf was geändert? Sauber gemacht oder einen Hund zu Besuch gehabt? Was macht sie den unter dem Bett? Schlafen oder wuselt sie da alleine vor sich hin? Vielleicht ist es zu hell oder zu laut. Liebe Grüsse
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallöle, Danke für die Antworten erstmal... Dann werd´ ich mich wohl mit der kleinen Diva arrangieren müssen :o). Am Auslauf habe ich nichts geändert, das "du-bist-mir -doch-egal" kam auch so mit der Zeit, nicht plötzlich. Einen Hund habe ich immer zu Besuch, die beiden haben sich aber noch nie gesehen und mein Hund bellt auch nicht im Haus. Hundegeruch kannte sie schon von der Züchterin. Hoffentlich wird ihr bald langweilig und kommt auf die Idee, dass Auslauf ja Spaß machen kann :-D. LG Antonia
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Antonia, das ist aber Schade für dich, dass deine Leonie kein Interesse mehr an dir zeigt. Der Charakter eines Hamsters entwickelt sich erst im Laufe der Zeit und wenn sie so mit ca. 4 Monaten ausgewachsen sind, weiss man erst ob sein Hamster kontaktfreudig ist oder nicht. Im Alter kann sich das wieder ändern, du kannst nur abwarten. Ich hoffe für dich, dass die kleine Diva sich wieder ändert. Grüßle Nicole

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute