Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster spinnt

Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Nachdem ich als Neuling viele hundert Beiträge von Euch gelesen habe, dachte ich nicht, dass ich Eure Hilfe brauchen würde. Kurz zur Vorgeschichte: Mein Goldi Felix, als Männchen gekauft, hat sich als Weibchen erwiesen, ist nun 9 Monate alt. Bisher habe ich alle Probleme durch Euch entweder gelöst oder wenigstens akzeptiert. Nun habe ich seit letztem Freitag ein Problem: Mein Felix benutzt nicht mehr seine Ecktoi, sondern pinkelt in eine andere Ecke seines Käfigs. Habe schon dort seine Toi deponiert, hilft aber nicht. Gleichzeitig räumt er seine Schlafstätte komplett leer, das Toipapaier und die Hanfwolle fliegen jede Nacht raus, er schläft praktisch in einem leeren Haus. Zudem schläft er 1 1/2 Stunden länger als sonst. Das liegt vielleicht an der Jahreszeit, obwohl das ja eigentlich meist im Frühjahr sein soll. Ansonsten ist er zwar weniger aktiv, sieht aber normal aus, das Fell und die Augen sind in Ordnung. Noch kurz zu seinem Zuhause: Er hat 2 Käfige, durch Pappröhre verbunden, die stehen in einem Auslauf von 2,40 auf 1,20 m mit vielen Spielsachen Röhren, insgesamt 3 Rädern, 2x aus Holz und 1 WW. Dazu hat er jeden Tag Auslauf von 1-2 Stunden in meiner Wohnung, wo auch verschiedene Aktivitäten wie Irrgarten, Buddenkiste, WW ect. stehen. Wer hat so etwas mit seinem Goldi erlebt und kann mir weiterhelfen, bzw. mich beruhigen, denn ich mache mit schon Gedanken, weil alles an einem Tage anfing. Es hat sich in seinem Umfeld nichts verändert! Wali PS: Ich bin Neueinsteiger in Internet mit 65 Jahren und hoffe, alles richtig gemacht zu haben.
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hallo Wali, Also wirklich a eigenen Hamster hab ich es nicht erlebt , aber ich könnte mir da so was denken: Felix ist vlt. einfach nur unzufrieden (nicht unbedingt mit dir) und will mal umbauen, so wie wir manchmal. Mein Anton hat das auch ungefähr jeden Monat gemacht :-D Hast du vorher ausgemistet? Und dann "riechenden" Käfigsaubermacher verwendet? Dann könnte er sich unsicher fühlen. In der Natur hauen die Hamster dann ab und suchen sich ein anderes Plätzchen vielleicht zieht er ja um :-). Auf jeden fall denke ich, dass du dir keine Sorgen machen musst... Hamster sind manchmal so komisch . Man kann ja leider nicht in die kleinen Fellknäulhirne reingucken -das würd´ einem so öfters helfen ,-). LG Antonia
Avatar
schlumpf
Registriert: 19.03.2007
Beiträge: 221
Hallo Wali, Annette hatte glaube ich schon in dem anderen Thread geanwortet. Ich bin auch der Meinung Deine Fellnase spinnt, genauso wie mein Rumo und wahrscheinlich alle anderen Hamster auch. Man gewöhnt sich von Hamster zu Hamster daran, daß keine gleich sind und der Hamster weiß Dich immer wieder zu überraschen. Liebe Grüße
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Danke für Eure Antworten, die doch etwas beruhigen. Leider kann ich Anettes Anwort nicht abrufen, da ich nicht weiß, wo ich diesen Thread abrufen kann. In meinem Web.de steht er jedenfalls nicht. Da muss ich warten bis meine Tochter mir das zeigt. (Internetanfängerunglück). Wali
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Wali, ich hab dir Annettes Antwort mal hierherkopiert: ****************************************************** Hallo Felix444, (Es wäre besser gewesen, du hättest ein ganz neues Thema eröffnet : ). Dann sind die einzelnen Fragen einfach leichter wiederzufinden. Aber das ist keine Katastrophe, vielleicht kann ein Moderator das noch verschieben.) zu deiner Frage habe ich keine zufriedenstellende Antwort. Ich habe vom Mitlesen hier im Forum aber den Eindruck, dass Hamster - Mittelhamster genau wie die Zwerge - schon mal umräumen und auch den Schlafplatz wechseln, ganz unabhängig von der Jahreszeit. Dass nur das Nest aus dem Haus gefeuert wird, habe ich allerdings noch nicht gelesen, nur das das Haus verlassen und an anderer Stelle vorübergehend ein neues Nest gebaut wird. Ist es im Raum jetzt vielleicht wärmer als vorher? Das wäre die einzige "vernünftige" Erkärung. Da dein Felix nun kein Männchen, sondern ein weibliches Wesen ist, und ich (ebenfalls nur) gelesen habe, das Goldhamsterdamen schon mal an Gebärmutterentzündung erkranken, die lange Zeit vielleicht gar nicht auffällt, weil die Tiere noch lange einen völlig gesunden Eindruck machen, hätte ich noch den Vorschlag, mal zu prüfen, ob sie vielleicht intensiver riecht und/oder mehr trinkt als sonst. Das sind immer die Symptome, die auffallen, bevor die Tiere zum Tierarzt gebracht werden. Wenn das auch alles blinder Alarm ist und dein Hamsterchen weiterhin völlig gesund wirkt, würde ich es erst mal als eine Laune sehen. Es tut mir leid, dass ich dir nur solch einen weit hergeholten Tipp geben kann, zumal ich mit Goldhamstererfahrung nicht mal aufwarten kann. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mehr weiß als ich. Gruß Annette ********************************************************* So, und ich würde dir auch gerne weiterhelfen, mir fällt aber auf Anhieb auch nichts Sinnvolles ein. Leider ist mir schon ein Goldhamsterweibchen an Gebärmutterentzündung gestorben, aber die Beobachtungen, die du machst, kannte ich an ihr trotzdem nicht. Allerdings ist die Symptomatik auch immer wieder etwas anders. Du kannst mal versuchen, in jede Ecke eine Sandschale zu stellen? Dann kannst du auch feststellen, ob sie extrem viel und evt. auch verfärbt pieselt, dann würde ich auf jeden Fall einen TA zu Rate ziehen. Beobachte sie zumindest mal recht genau, auch das Verhalten im Auslauf und so. Ich hoffe, es stellt sich als Laune heraus, damit lässt sich am leichtesten leben. LG Sylvi
Zuletzt bearbeitet Sylvi, 18.12.2009 23:24
Avatar
Raised_Fist
Registriert: 20.12.2009
Beiträge: 3
Hallo, zu deinem Problem mit der Hamstertoilette kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten völlig normal ist. Hamster wechseln durchaus ab und an ihre Pinkelecke. Das ist von Hamster zu Hamster verschieden. Es gibt auch die so genannten "Wildpinkler" die überall hinpinkeln. Du kannst deinen Hamster aber wieder an die Toilette gewöhnen, in dem du ihm etwas verpinkeltes Streu in seine mit Chinchillasand gefüllte Toilette legst. Dann erkennt er am Geruch, wo er hinpinkeln soll. Das KANN, muss aber nicht funktionieren, ist aber einen Versuch wert. Das selbe traf bei meinem Goldhamster nämlich auch zu. Und zu seinem Verhalten wegen dem Ausräumen des Käfigs stellt sich für mich die Frage: Wie warm ist es in dem Raum, in dem der Hamster steht? Vielleicht ist es ihm zu warm.. Auserdem würde ich jetzt nicht sagen, dass ein Hamster spinnt, nur weil er sich nicht verhält, wie ein dressiertes Hündchen ,-) Liebe Grüße
Avatar
felix444
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 38
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist gelöst, der Felix hat sich einfach nur ein neues Schlafgemach gesucht und ich habe es nicht gesehen! Ich muss vorausschicken, dass sein "Schlafkäfig" schlecht einzusehen ist, da er sich direkt unter dem 2. Stock befindet und ich zusätzlich mit einem Tuch den Käfig abgedeckt habe, um Felix eine Art Höhlencharakter zu gestalten. Zudem stehen die Käfige auf dem Boden, damit er , wann immer er will, in seinen Auslauf kann. Bei der täglichen Kontrolle habe ich immer nur gesehen, dass sein Häuschen leergeräumt war und habe ihm daher jeden Tag neues Füllmaterial hingelegt, das dann halt immer wieder neben seinem Haus lag. Vor 3 Tagen habe ich dann in dem Füllmaterial einen Abdruck seines Körpers erkennen können und festgestellt, dass er neben seinem Haus schläft! Morgens habe ich das Tuch mal abgenommen und habe ihn in seinem selbst gebauten Haufen schlafen gesehen. Alles wieder gut. Das Pinkeln hat sich fast normalisiert, er macht fast jedesmal in seine Ecktoi. Allerdings spüle ich die Toi nicht mehr mit Wasser aus, sondern reinige ich sie nur noch mit trockenem Toipapier. Der arme Felix war sicher nur ganz durcheinander, weil sein Frauchen täglich seine neue Schlafstätte zerstört hat. Er wacht auch wieder 1/2 Stunde früher auf. Vielleicht war er vom täglichen Neuaufbau zu erschöpft. Gruß Wali

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute