Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hauptfutter-Verweigerung

Avatar
Muneca
Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 24
Hallöchen und ein frohes Neues Jahr an Alle!! Ich hoffe ihr und eure Hamster sind gut durch den Silvester-Abend gekommen. Ich habe mal eine Frage, Tilly verweigert seid ca. 3 bis 4 Monaten ihr Hauptfutter, alles andere futtert und sammelt sie noch recht gut. Mitlerweile habe ich vier verschiedene Hauptfuttersorten ausprobiert (keine Billig- oder Schundprodukte). Sicher sie bekommt natürlich auch "Nebenfutter" (Obst, Gemüse, tierische Proteine, getrocknetes Obst / Gemüse, Leckerlies, gekochte Kartoffeln, Haferflocken etc. pp.), aber ob das alles ausreichend ist, da bin ich mir echt nicht sicher, denn in den Kleinsämereien steckt ja auch was Gutes drin, oder sehe ich das falsch? Was gibt es für einen Grund, warum sie ihr bis vor ein paar Monaten noch super gern gefuttertes Hauptfutter nun verschmäht wird? Altersbedingt kann das ja nun nicht sein oder? Lecksche war Tilly ja schon immer und wenn sie mal irgendwas nicht mag, war es natürlich auch ok, aber das jetzt, ist schon komisch. Für Antworten danke ich euch schon jetzt ganz doll und wünsche noch einen reizenden Tag. Schüssie Yvonne
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Hajo Yvonnne, Naja, gut überstanden ist was anderes... ,-). Welches Futter hattest du den Vielleicht kannst du es ja mal mit selbermischen probieren. Hier is´n gutes Rezept: http://www.diebrain.de/hi-futter.html#trocken LG Antonia
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo Yvonne, frisst Tilly gar kein Hauptfutter oder nur bestimmte Sachen vom Hauptfutter nicht? Meine 4 Hamster fressen auch nicht alles an Futter, aber das wechselt immer wieder, mal mögen sie dies besonders gut und auf einmal bleibt genau das liegen. Ein tolles Futter ist das von Rodipet: ZooDi Hamsterfutter Junior, da ist wirklich alles drin was ein Hamsterherz begehrt. Der Vorschlag von Antonia das Futter selbst zu mischen ist auch klasse, so kannst du ausprobieren, was deiner kleinen Süßen am besten schmeckt. Grüße Nicole
Avatar
Muneca
Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 24
Hallo Ihr Beiden und danke für eure Antworten, also fressen tut Tilly gar nichts mehr davon, außer das tierische Protein welches drin ist. Das von Rodipet hat sie von Anfang an gehabt, erst junior und jetzt senior. Ne Selbermischung ist auch schon vorhanden, werde mir den Link aber trotzdem mal anschauen, vielleicht gibt es dort noch Alternativen, außerdem hat sie das von Witten Molen und jetzt noch seit letzter Woche so ein neues ähmmm habe vergessen wie das heißt, jedenfalls ist es vollkommen auf die kleinen Süßen abgestimmt mit Omega und Vitaminen und so weiter. Wie gesagt nichts davon wird gefuttert. Und für ne Phase finde ich die Zeit schon echt etwas zu lang. Ok die Hauptsache ist, daß sie überhaupt was ißt, aber irgendwie ist das alles sehr merkwürdig. Ich wünsche euch einen hübschen Tag und bis bald mal Yvonne P.S. Hey Antonia, warum hast du Silvester nicht gut überstanden? Ist alles ok?
Avatar
Antonia
Registriert: 15.11.2008
Beiträge: 129
Huhu Yvonne, Ich hab Sylvester gut überstanden aber Leoni hat sich, naja, etwas erschreckt :o). Sie ist sowieso sehr schreckhaft... mittlerweile hat sie sich aber wieder normalisiert :-D. Sie frisst übrigens auch nicht sehr viel von ihrem Hauptfutter... Sie ernährt sie von ein par sachen die ihr schmecken, Grünfutter und hauptsächlich Mais. Die ist ganz verrückt danach und isst immer 1 Kolben in 2 tagen. LG Antonia
Avatar
HamsterMissy
Registriert: 10.11.2009
Beiträge: 9
Hallöle! Also ich hab ja immer noch keinen Hamster bekommen, habe dafür aber Zwergkaninchen, sind beides Nager, vielleicht kann ich dir da weiterhelfen! Dein Problem klingt nämlich ähnlich wie meines, beim Hauptfutter werden nur diese bunten Ringe, getrocknete bananen, etc. rausgesucht! Alles andere, wie die kleinen braunen Stangen bleiben drinnen, die verabscheuen sie. (naja unsere Hunde mögen sie ,-)) Sie mögen auch nur frische Karotten, Kohlrabie (oder wie der geschrieben wird) und Vogerlsalat besonders, Wahrscheinlich mag deine Tilly das trockene daran nicht, es können natürlich auch andere Ursachen sein! Ganz genau weiterhelfen kann ich da nicht, nur einen kleinen Tipp geben! Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! GLG Missy
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo und nachträglich noch gute Wünsche zum neuen Jahr! an Yvonne: Ich glaube, Tilly ist nicht mehr die Allerjüngste. Und ich finde, dass du Recht hast: Für eine Laune sind drei Monate entschieden zu lang. Bei meinen alten Hamstern, die ich samt und sonders ab einem gewissen Alter als mäkelig in Erinnerung habe, habe ich schließlich nur noch gefüttert, was ihnen schmeckte. Die so oft beschworene Ausgewogenheit sehe ich ohnehin sehr skeptisch, da sie meines Erachtens ja schon nicht mehr gegeben ist, wenn der Hamster irgendwelche Bestandteile aussortiert. Da wir die Kleinen nicht zum Leeressen ihrer Teller zwingen, ist das schöne Konzept nicht 100 % ig zu realisieren. Meine Erfahrung ist die, dass ein Hamster abwartet, bis es wieder etwas Besseres gibt, aber kein Futter frisst, dass ihm nicht gefällt. Zumindest nicht in einem Zeitraum, den meine Nerven durchhalten. Ich füttere auch Futtermischungen als Basis, aber auch andere Sachen, die ein Hamster fressen darf, z.B. Kanarienfutter, Wellensittichfutter, Buchweizen, Hafer(flocken) in zusätzlichen Portionen. Und eine abgezählte Menge an Sonnenblumenkernen und winzigen Walnussstückchen. Die Sonnenblumenkerne schon deshalb, damit ich sehe, ob sie die noch knacken können. Aber nichts, was im Zoohandel offiziell als Nagerleckerli deklariert ist. Deshalb habe ich auch ein ganz gutes Gewissen bzgl. der "Unausgewogenheit". Und je älter und mäkeliger der Hamster wird, desto mehr bekommt er von dem, was ihm schmeckt. Wellensittich-, Exoten- und Kanarienfutter sind ja auch schon Mischungen verschiedener Saaten. Auch getrocknete Kräuter werden gerne genommen, die liefern allerdings keine Energie. Und meine Erfahrungen mit meinen Zwergen sind andere als die bei den Kaninchen. Z.B. die Möhren werden lieber angetrocknet als ganz frisch genommen. Ich würde versuchen, Tilly ihre Körner erst mal wieder mit Zusatzportionen schmackhaft zu machen, die sie gerne frisst. Bei meinen Hamstern war Kanarienfutter immer der Renner. Ein alter Hamster verfettet nicht mehr, da braucht man das nicht so eng zu sehen. Mein uralter Dsungare Oblomow, der etwa 3 Jahre alt geworden ist, hat in seinen letzten Lebensmonaten sehr viel davon gefressen. Er war ziemlich dünn und klapprig, aber freute sich seines Lebens. Ich finde, dass das die Hauptsache ist. Gruß Annette
Avatar
Muneca
Registriert: 10.06.2008
Beiträge: 24
Hallo und einen guten Abend, ich danke Euch sehr für Eure Antworten, haben mir doch schon gut geholfen. Seit gestern weiß ich auch, daß mein Hund das letzte gekaufte Hauptfutter mag, ging mit dem Rüssel gar nicht mehr aus dem Bottich raus. Na immerhin eine frißt es ,-D Ich danke auch dir Annette für den Hinweis das Tilly eine reifere Hamsterdame ist! Obwohl mir der Hinweis doch klar gemacht hat, daß sie im März schon 2 Jahre alt wird. Oh man daran will ich gar nicht denken!! Wahrscheinlich liegt es wirklich daran. Ich werde mal weiterhin einiges ausprobieren und schauen. Solange sie alles andere futtert bin ich beruhigt, denn wenn sie erstmal nichts mehr essen wird, oh Gott. Aber Tilly und ich haben beschlossen, daß sie den Weltrekord im Hamsterleben brechen wird ,-) Habt noch eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal. Schüssie Yvonne
Zuletzt bearbeitet Muneca, 06.01.2010 18:03

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute