Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamsterüberlegungen =) ist es richtig?

Avatar
lililue
Registriert: 21.01.2010
Beiträge: 2
Hallo ihr Hamsterfreunde, ich wollt mal eure Experten Meinung hören zu Gedanken die mir so im Kopf schwirren. =) Ich hätte schon seit langem gerne wieder ein Haustier, nachdem ich früher ewig immer Meerschweinchen hatte... Da ich aber studiere fahre ich noch häufig (so alle 2 Wochen) übers Wochenende nach Hause, deswegen hatte ich den Traum immer beiseite geschoben. Jetzt kam ich irgendwie auf die Idee dass ein Hamster vllt das richtige sein könnte, weil ich mir vorstellen kann dass ein Hamster das "am ehesten" abkann. Soll jetzt nicht fies klingen. Ich bin dann immer so ab Fr abend weg und komme dann auch So abend wieder. Hab hier leider niemanden im Haus der den immer dann nochmal füttern könnte am Sa. Mir ist klar, dass alles sagen das kann man mal machen (kenn ich selber von früher). Aber was meint ihr, wenn man entsprechend vorsorgt, ist das auch was was man eher regelmäßig alle 2 oder 3 Woche machen kann??? Dazu kommt noch eine gewisse räumliche Enge in unserer Wohnung? Son normaler Käfig (bis 1 m Breite) ist locker drin, aber wieviel Auslauf brauch so ein Hamster dann noch drumrum? Will ja auch das es ihm gut geht, meine Meerschweinchen hatten früher immer nen 2x1 m Käfig, aber das ist halt hier nicht mehr möglich. Was sagt ihr zu meinen Fragen? Hätt so gerne wieder ein Haustier, aber unter meinen Bedingungen ist es halt etwas eingeschränkter und halt nicht total optimal. Aber will natürlich auch das es dem Tier gut geht. Sonst würde ich halt weiter eher meine Wünsche zurück stecken. Wäre euch für Meinungen dankbar. Liebe Grüße, lililue
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo lililue, ich finde es super, dass du dir vorher Gedanken machst und notfalls sogar bereit wärest, die Erfüllung deines Wunsches noch ein bisschen aufzuschieben. Wie du schon schreibst, ist es nicht optimal. Aber ich würde schon sagen, dass es geht. Wenn du sicherstellen kannst, dass der Hamster gesund ist, wenn du auf Reisen gehst, genügend zu fressen und zu trinken hat und die Wohnung nicht zu kalt wird, dürfte das machbar sein. Ich würde dir allerdings nicht zu einem Goldhamster raten. Im allgemeinen wollen und brauchen Goldhamster täglich Auslauf. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber man muss eben damit rechnen, dass es so ist. Auch Zwerge möchten manchmal Auslauf, so wird es von vielen Forenmitgliedern geschildert. Allerdings war bei meinen bisher 10 noch keiner dabei, der nach dem dritten Mal nicht sofort wieder in seinen Käfig wollte. Naja, von 9, denn dem Robo habe ich keinen Auslauf angeboten (s.u.). Wenn du eine kleine Wohnung hast, sollte ein Hamsterauslauf sicher auch leicht auf- und abzubauen sein, weil er nicht permanent stehen bleiben kann. Und zu klein sollte der Auslauf auch nicht sein (meiner war relativ klein mit 1,20 x 1,20). Dann besteht noch die Möglichkeit, die ganze Wohnung hamstersicher zu machen. Ich persönlich habe das nicht getan, weil es mir einfach zu kompliziert und gefährlich gewesen wäre. Wenn ich nach deinen Möglichleiten zu entscheiden hätte, würde ich einem Dsungaren oder Campbell einen schönen Gitterkäfig oder ein Aquarium o.ä. einrichten, so groß es eben möglich wäre. Für einen Robo, dem man keinen Auslauf bieten kann, weil er schlicht in die allerkleinsten Löcher passt, käme ohnehin nur ein Aqua oder ein Eigenbau (geschlossener Kasten) in Frage, weil die Gitterstäbe eines Käfigs schon eine Gefahr für die Beinchen dieser Miniflitzer bedeuten. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute