Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Schnupfen? Antibiotika schlägt nicht an

Avatar
DieSanne
Registriert: 27.01.2010
Beiträge: 22
Hallo, ich habe vor ca 14Tagen einen Hamster übernommen, auf den die Besitzer keine Lust mehr hatten,weil er ihnen zu laut ist. Die Vorbesitzer haben es bestimmt nicht schlecht gemeint, das war eher die Unwissenheit, es waren wirklich nette Leute, aber leider schlecht informiert. Schon am ersten Abend ist mir aufgefallen, das er in der bewegung und beim fressen komische Geräusche macht. Der Tierarzt meinte es sei eine leichte Erkältung und hat mir Baytril mitgegeben. zusätzlich soll ich ihn mit Acc inhalieren lassen und eine Ecke des Kafigs mit Rotlicht bestrahlen. Habe ich alles gemacht. Das Antibiotika bekommt er jetzt seit einer Woche und es ist nicht besser geworden, kein Stück. Wenn er in Ruhe auf der Hand sitzt, macht er kein Geräusch nur wenn er rumläuft und beim fressen. Eine Bekannte von mir, quasi Hamsterexperte und Tierheilpraktiker hat mir noch Babix zur Erleichterung der Atmung und Mucosa comp. von Heel zur Stärkung der Schleimhäute empfohlen sowie Fencheltee zum trinken. Das bekommt er dann ab heute abend. Kann es auch sein, das Peanut sich durch den stark verschmutzten Käfig einen Lungenschaden zugezogen hat? Der Ausfluss aus der Nase ist ganz klar, also kein Anzeichen einer bakteriellen Geschichte, Peanut ist auch recht munter und frisst, benutzt sein Laufrad. Das Fell sieht auch gut aus. Vielleicht weiss ja einer von euch was das noch sein könnte? Danke schon mal im Voraus DieSanne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Leider kann ich dir da auch nicht helfen. Als Ursache fällt mir höchstens noch ein allergischer Schnupfen als Reaktion auf die Einstreu ein. Von einem Lungenschaden durch verschmutzte Einstreu habe ich noch nie gehört. Das wäre ja furchtbar, theoretisch aber vielleicht möglich. Vielleicht hat der Rat deiner Bekanntenaber inzwischen schon Besserung gebracht. Gruß Annette
Avatar
luis
Registriert: 10.08.2009
Beiträge: 170
Hallo, ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, die Medikamente die du vom TA erhalten hast sind gut. Falls bei deinem Peanut in den nächsten 2 Tagen keine Besserung eintritt würde ich auf jedenfall nochmals zum TA gehen. Grüße und gute Besserung an deinen Fellknäul. Nicole
Avatar
DieSanne
Registriert: 27.01.2010
Beiträge: 22
Hallo, Ihr! Also, eine allergische Reaktion kann ich eigentlich ausschliessen. Bei mir sitzen die Hamster entweder auf Hanfstreu von Hugro oder auf Bed o´linum von Bunny. Peanut hat vorher auf total verdreckter Baumwolleinstreu, die war eigentlich mehr oder weniger ein Klumpen. Bei Ta war ich ja schon wieder, der meinte nur das wäre dann wohl sowas wie ne Atemwegsverätzung. Antibiotika habe ich jetzt abgesetzt, warum das Tier weiter damit belasten, wenn es nichts bringt. Als Medikamentation bekommt er jetzt 0.05 ml Mucosa comp. für die Schleimhäute und 0,05ml Cor suis fürs Herz. Dazu noch Babix auf ein Tuch in den Käfig und jeden Abend seine Inhalation mit Acc. Allerdings hat er sich jetzt sein Näschen wundgeschubbelt und so wird er dann noch eingecremt. Nächste Woche habe ich langes Wochenende, da werde ich wohl mal die Lunge in zwei Ebenen röntgen lassen. Ihm geht es vom Zustand her sehr gut, er ist munter und frisst, sogar schon ein bischen Gemüse. Heute Abend versuche ich mal Möhrenbrei, damit ich ihm die Tropfen da rein machen kann und ihn nicht immer mit der Spritze traktieren muss. Nachher versuch ich mal Fotos reinzustellen. Lg DieSanne

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute