Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster schläft auf Futter = Schimmel

Avatar
Kein Account
Hallo :) Ich habe folgendes Problem mit meinem Bewohner: Anstatt sich eine Futterkammer anzulegen schläft mein Hamster direkt über seinem Futter. Durch die Wärme haben sich hinter der Holzhütte, die ca 40cm lang ist, an der Glasscheibe, Wassertropfen gebildet. Frischfutter isst er sofort, es bleibt nie länger als einen Tag liegen. Jeden 2. Tag wird seine Futter/Schlafecke gesäubert, d.h. ich entferne gebunkertes Futter und das Streu auf dem es liegt, das Nestmaterial bleibt. Sein Haus war trotzdem leicht von Schimmel befallen, also heute ein neues gekauft und von innen mit Glaskeramiksteinen gefliest. Kann ich sonst noch etwas tun, um zu verhindern, dass sich erneut Schimmel bildet? Selbst in dem selbstgebauten Nest schläft er direkt auf dem Futter. Danke für eure Tipps :-)
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo nahla, so ganz verstehe ich nicht, wo das Haus steht und wo der Hamster auf seinen Vorräten schläft. Schläft er in der Holzhütte auf seinem Futter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass allein durch die Körperwärme des Hamsters so viel Feuchtigkeit entsteht, dass da Schimmel entstehen kann und schließe mal messerscharf, dass er erst mal auf das Futter gepinkelt und sich dann darauf gelegt hat. Das ist ein normales Verhalten der Wildtiere um Artgenossen zu signalisieren, dass dieser Futterhaufen schon einen Besitzer hat. Hast du den Hamster noch nicht sehr lange? Ich gehe mal davon aus, denn bei neuen Angewohnheiten dieser Art dauert es einige Zeit bis man feststellt, was wirklich los ist. Ich vermute, dass das Nest ganz unten, wo du es nicht mehr sehen kannst, nass ist. Um das Schimmeln des Glases zu verhindern, würde ich die Hütte nicht an die Glaswand stellen sondern ungefähr so weit davon entfernt, dass der Hamster noch durchpasst. Und in der großen Hütte würde ich eine Hamstertoilette mit Chinchillasand aufstellen. Die Glaskeramiksteine finde ich nicht gut und beheben das Problem meiner Meinung nach auch nicht, weil es "kalte" Flächen sind, an denen wieder Feuchtigkeit kondensiert. Dann liegt der Hamster also in einem nassen Haus. Ich streiche meine Hamsterhäuser immer etwa 2-3 cm hoch mit kinderfreundlichem Lack an und dichte die Kanten auf denen es steht mit Ponal wasserfest ab.Dann saugt das Holz unten keine Feuchtigkeit mehr auf, ist aber trotzdem nicht kalt und dicht. Gruß Annette
Avatar
Kein Account
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Das Haus steht in einer Ecke vom Aquarium. Du hast das schon richtig verstanden, er schläft in seiner Hütte, aber halt auf dem Futter, das ist quasi seine "Matraze". Normalerweise pinkelt er links in der Hütte, neben sich, bzw in sein Laufraud oder verschiedene Ecken. Der gute wohnt jetzt seit fast 3 Monaten bei uns, war aber wahrscheinlich schon älter, als er zu uns kam. Da war er sehr ängstlich, sobald man die Hand in den Käfig hielt hat er geschrien. In der ersten Nacht hat er den ganzen Futternapf in einer Nacht leer gemacht und alles gegessen. Mittlerweile ist er futterzahm. Die Sache mit dem Lack hatte ich auch eigentlich vor, allerdings konnte mir niemand in den umliegenden Baumärkten helfen, als ich sie auf Spielzeuglack (wasserbasis+speichelecht) angesprochen habe, von daher erschienen mir die Steine als weitere Lösung.
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
hei danke werd ich machen lg philippe
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
sorry hab beim falschen thema geschrieben*schäm* lg Philippe

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute