Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hilfe ist das schlimm???!!!???

Avatar
leslie
Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2
Hallo, ich bin neu hier und heisse Leslie und komme aus dem Oberwesterwald... Und ich habe ein pärchen Dschungariche Zwerghamster und das Weibchen ist schon seit ca 1 bis 1 1/2 Monaten ziehmlich Fett. Und seid kurzem, etwa 2 Wochen ist sie um die Genitalien immer etwas Feucht... Hört sich zwar doof an, is aber so... ich hatte heute Mal ne Verkäuferin aus der Zooabteilung im Baumarkt mal gefragt und sie meinte, dass das die Nassschwanzkrankheit sein kann... Im I-net steht aber, dass das nur bei Hamster bis etwa 8 Wochen vorkommen kann... Was kann das sein und was soll ich tun??? Soll ich die vllt erst mal einzeln halten??? MfG Leslie
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, was dein Hamsterchen hat, weiß ich nicht. Die Nassschwanzkrankheit bekommen meines Wissens aber Goldhamster. Zumindest ist sie mir bei Dsungaren bisher nicht bekannt. Es könnte eine Gebärmutterentzündung sein, Blasenentzündung, vielleicht wurde auch besonders viel markiert. Ich habe keine Ahnung und würde dir deshalb zu einem Tierarztbesuch raten. Du müsstest aber mit beiden Hamstern zum Tierarzt gehen. Sie dürfen nie getrennt werden, sicherheitshalber nicht mal für die Dauer eines Tierarztbesuches. Daraus folgt die Beantwortung deiner zweiten Frage. Nein, du solltest sie nicht vorübergehend getrennt halten, weil du sie danach nicht wieder zusammensetzen könntest. Wenn sie getrennt werden, ist das für den Rest des Lebens. Im allgemeinen wird der kurzfristig abwesende Hamster später beim Zurücksetzen als Eindringling angegriffen und es kommt zu blutigen Revierkämpfen. Ausnahmen mögen auch hier die Regel bestätigen, aber es wäre mir persönlich viel zu riskant, um es zu versuchen. Gruß Annette
Avatar
leslie
Registriert: 06.03.2010
Beiträge: 2
Aber wenn ich nur einen mal zum spielen raus hole, ist aber net schlimm, oder??? Weil ich hole zur zeit das Weibchen kaum raus, wenn dann nur das Mänchen... Ich werde am Montag dann mal mit den beiden zum TA gehen und mal schauen was der sagt
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das weiß ich nicht. Es kommt sicher auch darauf an, wie lange du sie trennst. Wenn du es schon mehrmals gemacht hast, kann es ja sein, dass es für ganz kurze Trennungen gut geht, sicher ist das nicht. Aber für den Tierarztbesuch solltest du sie auf keinen Fall trennen. Gruß Annette
Avatar
Philippe_M_ller
Registriert: 20.02.2010
Beiträge: 37
hallo wenn ich dich wär würde ich so schnell wie möglich zum tierarzt.es wäre wahrscheinlich besser,wenn du die beiden nur zusammen zum spielen rausnehmen würdest. ich hoffe es ist nichts alzu ernstes. lg philippe ps. dir ist schon klar,dass du mit dem pärchen grundsätzlich immer nachwuchs zu erwarten hast?diese dauerschwangerschaften wären dann nicht sehr gesund für das weibchen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute