Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Schon wieder

Avatar
DieSanne
Registriert: 27.01.2010
Beiträge: 22
Da habe ich vor kurzem noch gejubelt, das es Peanut wieder besser geht und auf den Tag genau nach drei Wochen fängt er wieder an zu schniefen, diesmal viel heftiger als beim ersten mal. Die Nase ist wieder total zugeschwollen, er hat Ausfluss und kriegt kaum Luft. Wieder Cortison und wieder Antibiotika zusätzlich ein Immunstimmulanz übers Frischfutter. Können Hamster allergisch gegen Katzen sein? Ich habe ihn wegen der Vermutung das es allergisch ist auf Zewa gehalten, das ergab aber keine Verbesserung. Wir sind mit unserem Latein am Ende. Ehrlich. Ich werde jetzt einige Tage warten und wenn dann keine Besserung eintritt, werde ich ihn wohl erlösen. Ihm bringt es doch nichts wenn alle drei Wochen dieser "Schnupfen" mit doppelter Heftigkeit wiederkommt. Traurige Grüsse DieSanne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo! Der arme Kleine! Das ist ja furchtbar. Theoretisch könnte es vielleicht sein, dass ein Hamster auf Katzenhaare allergisch reagiert. Warum eigentlich nicht, wenn eine Allergie gegen die Einstreu möglich wäre Ich habe leider keine Ahnung. Ich hoffe, dass Peanut doch geholfen werden kann und drücke euch die Daumen, dass dem Tierarzt noch was einfällt. Gruß Annette
Avatar
DieSanne
Registriert: 27.01.2010
Beiträge: 22
Da bin ich wieder! Peanut bekommt jetzt wieder Antibiotikum, die doppelte Dosis wie vorher, dazu Benebac. Aber ich weiss nicht, ob das noch Sinn hat, oder ob ich damit sein Leiden nur verlängere. Er frisst sein Frischfutter und hamstert seine Körner, aber ich weiss nicht, ob ich ihn nicht quäle. Man hat mir gesagt, man sieht nicht, wenn ein Hamster leidet, ist das richtig? Ich weiss es wirklich nicht. Habt ihr eine Ahnung? Ihn jetzt immer abends rausnehmen um ihm das Medikament zu geben, stresst ihn ja auch noch zusätzlich und kriegt er noch schlechter Luft. Und er hört sich schon an, wie eine Dampflok. Jeden Abend wenn ich nach hause komme, traue ich mich kaum in sein Haus reinzuschauen, weil ich Angst habe, das er über den Tag einfach erstickt ist. Mir blutet echt das herz, wenn ich ihn höre. Lg DieSanne
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das ist wirklich eine schlimme Situation. Ich könnte nicht ganz allgemein bestätigen, dass man Hamstern nicht ansieht, wenn sie leiden. Manchmal stimmt das nicht. Drei meiner Zwerge habe ich einschläfern lassen, weil sie sichtlich litten, zwei davon hatten allerdings Schmerzen. Aber alle drei drückten durch ihr ganzes Verhalten aus, dass es ihnen gar nicht gut ging. Zwei andere mit Tumoren habe ich beobachtet, den einen monatelang, lt. Tierarzt fiel dann meine Entscheidung zur Erlösung gerade noch rechtzeitig. Peanut bekommt ja durch die Nase keine Luft, was auch beim Fressen Schwierigkeiten machen dürfte. Es fällt so schwer, diese Entscheidung zu treffen und ist immer wieder grauenhaft. Aber wenn du befürchtest, dass er erstickt, musst du sie vielleicht doch treffen. Beobachte ihn noch mal sehr ausführlich, vielleicht gibt es doch Anzeichen, die dir bei deiner Entscheidung helfen könnten. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute